• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind die Unterschiede beim Salz so gravierend??

Landyfahrer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen

Habe gerade vorhin in einem Beitrag hier von dem Black Lava Salz gehört, das ein Highlight für Steaks sein soll.

Nun meine grundsätzliche Greenhorn Frage:

Sind solche Salze geschmacklich wirklich so viel anders als das "normale" Meersalz oder ist das nur eine Frage der Philosophie?

Ich habe das leider noch nie ausprobiert, lese aber immer mehr, dass es wohl eine große Rolle bei der Würzung spielt.

Wie sind eure Erfahrungen damit und was sollte auf gar keinen Fall bei einem guten Griller in der Richtung fehlen.

Ratloser Gruß vom Landyfahrer
 
Es gibt sicher Unterschiede im Geschmack bei diesen Salzen. Das liegt zum kleinen Teil an Beimengungen/Verunreinigungen/Spuren. Zum großen Teil an der Struktur des Salzes.

Gutes Fleur de Sel schmeckt so genial weil es auf der Zunge fast wie Brausepulver prickelt, nicht weil es ein besonderes Salz ist.

Das alles kommt aber nur zur Geltung wenn Du damit nachwürzt, das Salz also nicht aufgelöst wird.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Also - auch wenn man hier ja aufpassen muss, gibt ja meist nur Experten die alles rausschmecken - ich schmeck maximal salzig/ salziger. Der Unterschied zwischen z.B. fleur de sel und Standard Salz (pakarton, 80ct, Rieselhilfe etc drin...) ist schon größer, als jetzt Meersalz und fleur de sel.

Ich würde mir eher kein Himalaya, Black Lava oder sonstwas kaufen. Fleur de sel für Steaks und gut ist (für mich & Göga).
 
Ich habe jetzt noch nicht soo viele verschieden Salze ausprobiert, aber leichte Unterschiede schmeckt man meiner meinung nach schon. Ein freund von mir grillt immer mit halen mon (rauchsalz) und ich muss sagen das schmeckt schon besonders. bei fleur de sel zumindest hört sich das was gerhard über die Struktur gesagt hat logisch an..
 
ich nehme sehr gerne normales Pyramidensalz auf Steak. Das schmilzt beim kontakt mit der Flüssigkeit des Steaks. Somit beißt man nich auf Körner.
 
Wobei der Großteil des Himalayasalz' ja noch dazu aus Polen kommt und mit dem besagten Gebirge nichts zu tun hat. (Hab ich gehört.) :pfeif:

Bei Meersalz weis man halt nicht, wie sich diverse Katastrophen (Tankerunglücke, oÄ.) und Hinterlassenschaften der Meeresbewohner auf das Salz auswirken - ob es dadurch belastet ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bei Meersalz weis man halt nicht, wie sich diverse Katastrophen (Tankerunglücke, oÄ.) und Hinterlassenschaften der Meeresbewohner auf das Salz auswirken - ob es dadurch belastet ist oder nicht.

das ergibt halt diese Geschmacknuancen.

Himalayasalz und Co. sind auch nur alte Meersalze (wenn auch ohne "Tankerunglücke").
 
moin,

ich hab in den letzten Jahren immer wieder mal verschieden Salze geschenkt bekommen, aktuell verbrauche ich ein persisches Steinsalz.
Das ist schön anzusehen, da es blaue (wahrscheinlich eingefärbt?) Partikel enthält.
Geschmacklich ist jedoch mein Gaumen nicht so geschult, dass ich zu anderen Steinsalzen einen Unterschied herausschmecke.
Eindeutig ist jedoch für meinen Gaumen der Unterschied zwischen Stein-, Meersalz und Fleur de Sel.
Bei letzt genannten kann ich aber auch nicht unterscheiden ob diese nun von Mallorca oder aus Südfrankreich oder sonstwo herkommen.

Ein gutes Stück Fleisch würz ich jedenfalls, immer hinterher, mit etwas Fleur de Sel, und das Nudelwasser wird mit Stein- oder Siedesalz gewürzt.
In die Salatsauce kommt das Meersalz.
Ist bei mir letztendlich auch eine Frage des Geldes.

grüssle
 
[...]
Eindeutig ist jedoch für meinen Gaumen der Unterschied zwischen Stein-, Meersalz und Fleur de Sel.[...]
Kann du den Unterschied nur pur oder auch mit Lebenmitteln schmecken?
Ich meine, bei einer Zutat + Salz kann man den Unterschied vielleicht noch schmecken, danach ist es vom Geschmack egal.
 
Ein gutes Stück Fleisch würz ich jedenfalls, immer hinterher, mit etwas Fleur de Sel, und das Nudelwasser wird mit Stein- oder Siedesalz gewürzt.
In die Salatsauce kommt das Meersalz.
Ist bei mir letztendlich auch eine Frage des Geldes.

so halte ich das ehrlich gesagt auch.

je "direkter" ich sensorisch mit dem salz in berührung komme desto hochwertiger wähle ich das salz aus.
auf steak z.b. erkenne ich den unterschied zwischen FdS und meersalz aus der mühle. auch blind.
wieviel davon allein durch den geschmack kommt und wieviel die struktur dazu beiträgt könnte ich allerdings nicht sagen.
ich schmecke auch keinen unterschied zwischen FdS das ich mir mal für teures geld gekauft habe und FdS "deluxe" aus´m lidl.
 
Kann du den Unterschied nur pur oder auch mit Lebenmitteln schmecken?
Ich meine, bei einer Zutat + Salz kann man den Unterschied vielleicht noch schmecken, danach ist es vom Geschmack egal.

Den Unterschied schmeck ich nur im puren Vergleich.
Auf Fleisch gehts dazu noch über die Sensorik.
 
"Salz ist süßer als Zucker" - Zitat Ingo Holland


Man sollte erst einige Salze verschiedener Herkunft, Gewinnung und Zusammensetzung probiert haben,
ehe man sich ein Urteil bildet und dieses in einem Diskussionsforum kundtut.

Natürlich wird man sich dann ein Urteil bilden, was einem SELBST am Besten schmeckt.

Und, Gott sei Dank, sind alle Geschmäcker verschieden.
 
Solange es sich um natürliches Salz handelt, und nicht um Feinchemikalien, welche noch mit diversen Zusätzen angereichert werden, ist doch alles gut.

Die Geschmäcker variieren, oder die Salze sind so fein unterschiedlich, daß kaum schmeckbar, - ist doch für den persönlichen Genrauch egal.

Wer allerdings zwischen mit Jod & Flurr angereichtertem NaCl und einem guten natürlichen Salz (egal ob Fleur, Meer, Stein) keinen Unterschied fetstsellt kann einem schon leid tun.
 
Moin,

Solange es sich um natürliches Salz handelt, und nicht um Feinchemikalien, welche noch mit diversen Zusätzen angereichert werden, ist doch alles gut.

die Feinchemikalie ist dem "natürlichen" Salz vorzuziehen. Rieselhilfen werden dieser nicht zugefügt.
Der Reinheitsgrad und oft die Art der "Verunreinigung" angegeben.
Die Menge an Vogelkot im Fleur de Sel habe ich noch nicht gefunden.

Das

Die Geschmäcker variieren, oder die Salze sind so fein unterschiedlich, daß kaum schmeckbar, - ist doch für den persönlichen Genrauch egal.

widerspricht dieser Aussage

Wer allerdings zwischen mit Jod & Flurr angereichtertem NaCl und einem guten natürlichen Salz (egal ob Fleur, Meer, Stein) keinen Unterschied fetstsellt kann einem schon leid tun.

Es macht in Hinblick auf die Gesundheit durchaus Sinn fluoriertes NaCl zu verwenden.
Alternativ kannst du natürlich anstatt Fleisch viel Fisch essen.
 
Zurück
Oben Unten