• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Hab auch mal wieder zugeschlagen.

C67AD31F-A8DA-487E-BC1B-F81B335003D7.jpeg
 

Anhänge

  • C67AD31F-A8DA-487E-BC1B-F81B335003D7.jpeg
    C67AD31F-A8DA-487E-BC1B-F81B335003D7.jpeg
    637,4 KB · Aufrufe: 465
zum Alter und zum Geld bzw. Wert dazu habe ich folgende Erfahrung gemacht.

Ich war im letzten Jahr in Schottland bei einer Whiskeyprobe in einer Destillerie und zusammenfassenden war das Fazit:
man sollte keinen Whiskey unter 10 Jahre und eigentlich keinen über 16 Jahre kaufe.
Ab 16 Jahre sind die Geschmacks bzw. Reifenuancen so gering, wenn überhaupt, dass sich dieser drastische Preisunterschied nicht rechtfertigt.

Das heißt natürlich nicht das man es nicht versuchen soll...………...wenn es jemand Wert ist bzw. die Kohle egal ist.
 
zum Alter und zum Geld bzw. Wert dazu habe ich folgende Erfahrung gemacht.

Ich war im letzten Jahr in Schottland bei einer Whiskeyprobe in einer Destillerie und zusammenfassenden war das Fazit:
man sollte keinen Whiskey unter 10 Jahre und eigentlich keinen über 16 Jahre kaufe.
Ab 16 Jahre sind die Geschmacks bzw. Reifenuancen so gering, wenn überhaupt, dass sich dieser drastische Preisunterschied nicht rechtfertigt.

Das heißt natürlich nicht das man es nicht versuchen soll...………...wenn es jemand Wert ist bzw. die Kohle egal ist.

@Harija machst Du Dir das nicht zu einfach?
Meiner Meinung nach kann man nicht alle Whiskys über einen Kamm scheren und Geschmack nur an der Lagerdauer festmachen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und auch nicht in Stein gemeißelt. Zudem muss man ja nicht immer dann kaufen, wenn der Höchstpreis erreicht ist, weil es kaum noch Bestände gibt oder alle einen haben wollen. Der 15jährige Laphroaig kostet heute oh Gott 118 €, den gabs auch mal für nen fuffi:-). Zurselben Zeit gabs den Nikka Yoichi Ten für 119.- der kostet jetzt um die 180.- Für nen 10jährigen. Nikka Yoichi Ten .
Demgegenüber kostet ein 9jähriger Bowmore sherry cask limited aktuell noch um die 30.-€ hatte welche für ca. 25€ gekauft. Der Bowmore deep& complex 18 um die 65.-€ Finde ich preislich noch okay.

Wirklich schockierend allerdings finde ich [ironic on] NUR EINE Whiskyprobe in EINER Distille????[ironic off] Als Idee fürs nächste Mal. In Edinburgh gibt's nen Whisky Museum, nahe am Schloss, da könnte man Führungen mit Tasting mitmachen (ja so hieß das) mit beliebigen Whiskys. Empfehlenswert. Gerade um über mehrere Jahrgänge und Destillen hinweg zu kosten.

Übrigens kann man auch Flaschen zusammen kaufen und teilen wenn's teurer wird, gut nicht jeder Manns Sache, aber geht. Alternativ nen Cask mit den Freunden kaufen :D

Ich würde, an Deiner Stelle, einfach weiter probieren und mich nicht selbst mit Jahreszahlen einschränken. :)

Grüße aus dem Süden
 
Ich war im letzten Jahr in Schottland bei einer Whiskeyprobe in einer Destillerie

Das glaub' ich nicht. Dafür hättest du nach Irland oder in die USA reisen müssen. ;-)

Schottische Eselbrücke dazu:

Whiskey: Warum sich mit dem Schlüssel zum Himmel zufriedengeben?
Whisky: Wenn man doch den ganzen Himmel bekommen kann.
 
Ich war vor einigen Monaten in der Kyrburg zu einem Whisky-Tasting. Was soll ich sagen?! Erstklassig! Das ganze Ambiente stimmt einfach. Preis von ca. 100€ absolut gerechtfertigt (es gab einen Begrüßungscocktail mit Whisky und Live-Musik, 3 Gang Menü mit Getränken und natürlich beim Tasting 5 verschiedene Whiskys). Das Museum allein ist eine Reise wert. Wir waren am Tag drauf nochmal zu Gast im Pub weil es uns so gut gefallen hat!
 
Danke für den Typ @agerke sieht gut aus. Preis scheint mir okay zu sein, aber was solls auch ist ja das Erlebnis das zählt :)
 
Was gab es denn für Whisky im Tasting, bei 100Euro für Begrüßungscocktail mit Whisky und Live-Musik, 3 Gang Menü mit Getränken, kann die Auswahl nicht so prickelnd gewesen sein.:pfeif:
 
Man sollte keinen Whiskey unter 10 Jahre und eigentlich keinen über 16 Jahre kaufe.
Ab 16 Jahre sind die Geschmacks bzw. Reifenuancen so gering, wenn überhaupt, dass sich dieser drastische Preisunterschied nicht rechtfertigt.
Würde ich definitiv nicht behaupten...Trinke einen Red Stripe Laphroaig oder 15yrs und einen 1977er, da liegen Welten, wenn nicht sogar Lichtjahre dazwischen...Ebenfalls bei einem 16yrs Bunna und einem 1980er Bunna...Bei einem Single Grain, wird es erst ab 42/43yrs interessant...
 
Würde ich definitiv nicht behaupten...Trinke einen Red Stripe Laphroaig oder 15yrs und einen 1977er, da liegen Welten, wenn nicht sogar Lichtjahre dazwischen...Ebenfalls bei einem 16yrs Bunna und einem 1980er Bunna...Bei einem Single Grain, wird es erst ab 42/43yrs interessant...
Da bin ich schon sehr bei dir. Als Freund der torfigen Whiskies muss ich sagen, dass gerade diesen eine Weile im Fass doch sehr gut tut. Und der Unterschied zwischen einem 18yo laphroaig und einem gleichalten Highlandpark ist gewaltig, wobei ein Bowmore in dem Alter wieder ganz anders ist. Alle unterscheiden sich aber vom 16yo Lagavulin...
Egal, morgen geht's auf die Fähre, und übermorgen bin ich schon da.
Gruß
Martin
 
Hier ein paar Bilder von dem Abend (nur mit dem Handy geschossen, daher entschuldigt bitte die Qualität)

Begrüßungscocktail und Live-Musik zu Beginn:
IMG_1715.JPG


IMG_1716.JPG


Menü:
IMG_1704.JPG


Tasting-Auswahl:
IMG_1735.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_1715.JPG
    IMG_1715.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1735.JPG
    IMG_1735.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 284
Waren dann doch 6 Tastings :)
 
Zurück
Oben Unten