• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Ein echter (Geheim)Tipp ist der St. Killian Destillers. Ein echter deutscher Whisky, betrieben von einem Meisterdestiller aus Irland, finanziert von einem Whisky-Wahnsinnigen, mit viel Leidenschaft und Know-how.

Die geben sich viel Mühe bei der weltweiten Suche nach Fässern. Schon der erste "Spirit", also noch nicht mal ein voll ausgebauter Whisky, konnte locker mit dem 10 Jahre alten Laphroig mithalten...

Kleine Batches, kleine Fässer, Jeder Batch anders. Wenn einer aus ist, gibt's den halt nicht mehr. Also ein anderes Konzept als bei den "Grossen".

PS.: Ich bekomme kein Geld für die Werbung..!
Ein Geheimtipp, das kann doch nur ein Scherz sein! Ach mit nem 10 Jahre alten Laphroaig, aber sorry da muss ich dann ganz direkt sagen, dass Du von Laphroaig Whisky und Whisky generell mal so überhaupt keine Ahnung hast.

Welchen 10 Jahre alten Laphroaig meinst denn eigentlich genau:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/31052/laphroaig-10-year-old
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/22779/laphroaig-original-cask-strength
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/16984/laphroaig-original-cask-strength
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/16991/laphroaig-original-cask-strength
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/20493/laphroaig-original-cask-strength
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/14065/laphroaig-original-cask-strength
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/38563/laphroaig-original-cask-strength

Die sind alle um Lichtjahre besser, selbstverständlich alle schon verkostet.
 
An meinen ersten Laphroaig ist an Intensität kein Laphroaig mehr ran gekommen. Ein 10er. Abgefüllt Anfang der 90er. Stand schon etwas im Laden.
Als die leer war war ich von der nachgekauften Flasche unendlich enttäuscht. Konnte mich aber immerhin noch mit dem 15er trösten.

Viele Grüße,
Gerhard
 
IMG_20190904_215558.jpg
 
image.jpg


Schade drum. Aber die einstelligen Batches, so 4 - 8 waren schon besser.

Gut, dass ich noch reichlich habe... 😉

:prost:
 
Schon vor Wochen.

Muss ja nicht alles aus der Distille
direkt kommen... 😉

Aber du als alter Laphi-Fetischist
willst mir doch nicht erzählen, dass
du keinen davon hast, oder? 😳

:prost:
 

Aha. Habe ich also einen Leapfrog-Fan vor den Kopf gestossen. Herrje. Also um genau zu sein, haben wir (eine Runde von 5 mehr oder weniger qualifizierten Aficionados) den Batch No. 4 verkostet gegen einen ganz normalen Laphroaig 10 yrs, nicht in Fassstärke, keine Sonderabfüllung.

Da bei St.Killians jede Abfüllung in unterschiedlichen Fässern gelagert und gereift wird, unterliegt auch jede Abfüllung einem völlig anderen Charakter. Batch 4 schmeckt komplett anders als Batch 3 oder 5. Oder 7. Hat man also eine Abfüllung gefunden, die besonders mundet, muss man sie einlagern, weil so bald gibt's nix mehr.

Seit die grossen Islay-Destillen nicht mehr an Abfüllen verkaufen, haben die ohnehin in der Qualität massiv nachgelassen.

Aber was red ich? Hab ja ohnehin keine Ahnung.
 
Schon vor Wochen.

Muss ja nicht alles aus der Distille
direkt kommen... 😉

Aber du als alter Laphi-Fetischist
willst mir doch nicht erzählen, dass
du keinen davon hast, oder? 😳

:prost:
Die Preis- und Qualitätspolitik von Beam Suntory geht mir auf den Keks. Muss keinen schlechten Stoff für viel Geld kaufen. Hab für die ersten Batches um 40 Euro gezahlt. Green Stripe https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/22779 und Red Stripe https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/14065 das waren noch Mega Knaller. Für mich sind die 1974er und 1977er Laphroaig meine beiden Lieblinge.

Für alle Interessierten hier ein Artikel über Green Stripe, Red Stripe und die Batches.
https://www.weinkenner.de/laphroaig-10y-old-cask-strength-die-abfuellungen-im-laufe-der-zeit/
 
Zurück
Oben Unten