• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Was spricht denn gegen gefärbten Whisky?

Cheers
.
bei gefärbtem Whisky, hat die Farbe keine Aussagekraft. Bei natürlicher Farbe, kann diese Aufschluss über den Fasseinfluss geben, obwohl es auch hier mittlerweile Täuschungsmöglichkeiten gibt (Thema "nasse Sherryfässer"). Bei der Beurteilungsreihenfolge Auge, Nase, Gaumen, entfällt bei gefärbten Whiskys somit der 1. Punkt. Unter Whiskyfans werden generell ungefärbte und unfiltrierte Whiskys bevorzugt.

Hab den letzten Woche bei Amazon für 50€ gekauft und erstmal ins Regal gestellt. Als ich es eben lag hab ich den aufgerissen und für gut befunden....

3x nachbestellt 😅
IMG_20240718_205655_869.jpg

Der ist auch lecker.
Einen oder zwei habe ich noch im Schrank aber eventuell bestelle ich auch noch was nach.
Wird ja nicht schlecht. 🙈

bei gefärbtem Whisky, hat die Farbe keine Aussagekraft. Bei natürlicher Farbe, kann diese Aufschluss über den Fasseinfluss geben, obwohl es auch hier mittlerweile Täuschungsmöglichkeiten gibt (Thema "nasse Sherryfässer"). Bei der Beurteilungsreihenfolge Auge, Nase, Gaumen, entfällt bei gefärbten Whiskys somit der 1. Punkt. Unter Whiskyfans werden generell ungefärbte und unfiltrierte Whiskys bevorzugt.

Wenn wir die Farbe eines Getränks sehen verändert sich unser Geschmack bzw. unser Gehirn erwartet einen bestimmten Geschmack. Wenn wir dann probieren suchen wir diesen Geschmack im Getränk. Um den wirklichen Geschmack zu erfahren, sollten wir trinken ohne zu sehen. Die Färbung des Whiskys ist imho nicht zu schmecken und hat nur den Zweck unsere Sinne zu manipulieren. Daswegen ist die Farbe für mich nicht wichtig.

Für mich ist gut was mir schmeckt :D

Cheers
.

Sch*** Forum hier... :-D Ich muss glaub ich dringend bestellen...
Insider - er hat bestellt... den Talisker Parley beim Holländer, 2 Flaschen, eine für mich... das vermeintliche Angebot von amazon wo ich auch zugeschlagen hatte bleibt zu... die neue wird getrunken (oder umgekehrt). Man muss echt immer vergleichen, oder einfach mal abwarten, aber das war letzte Woche so verlockend.
Mal schauen, ob das mit dem Sammeln dieses Mal erfolgreicher ist, der Paul John Christmas Edition 2023 konnte mich bisher ja noch nicht so überzeugen. Aber vlt. sammle ich ja auch um sie später teuer zu verkaufen :D

Moin,
ich denke für den einen oder anderen ist diesen Angebot auch interessant 😉
In Moment ab 50€ Versandkostenfrei….
Habe für mich eine geordert, war aber kurz am überlegen zwei zu nehmen. Eine reicht aber, habe noch genug andere…🫣
1721400983861.png

Wenn wir die Farbe eines Getränks sehen verändert sich unser Geschmack bzw. unser Gehirn erwartet einen bestimmten Geschmack. Wenn wir dann probieren suchen wir diesen Geschmack im Getränk. Um den wirklichen Geschmack zu erfahren, sollten wir trinken ohne zu sehen. Die Färbung des Whiskys ist imho nicht zu schmecken und hat nur den Zweck unsere Sinne zu manipulieren. Daswegen ist die Farbe für mich nicht wichtig.

Für mich ist gut was mir schmeckt :D

Cheers
.
am besten dann auch noch die Nase zukleben

Ich bin ja mal gespannt auf September - da fahren wir durch den Norden Schottlands und nehmen ein wenig auch die Speyside mit. Ansich bin ich ja auf rauchige Whiskies eingeschossen, aber durchaus auch offen, für Neues. Mein Mann liegt mir schon länger in den Ohren, ich solle mir doch mal ein paar Destillerien auf dem Weg aussuchen - aber da habe ich so überhaupt keinen Plan. Bei "Speyside" fallen mir nur BenRiach und Dailuaine ein, die ich mal im Glas hatte - und selbst bei BenRiach war es mit dem "Curiositas" der rauchigere Whisky der Destille. Ansonsten bin ich in der Region echt blank... Was wirklich schade ist, bei der Brennereiendichte hier!
Wenn jemand, wie ich, eher Whisky mag, der kräftiger im Geschmack ist - würdet Ihr ihm was aus der Speyregion empfehlen?

Benriach ist schon eine gute Wahl.
Die haben auch immer wieder kräftige Whiskys.
Der Birnie Moss ist z.B. ist kräftig rauchig und hat eine gute Preis/Leistung.

The BenRiach - Birnie Moss - Peated Single Malt Scotch Whisky - Speyside - 48% Vol. (1 x 0.7l) / Mit Hochland-Torf geräuchert und gereift im Bourbon-Fass https://amzn.eu/d/024XyrPE

Benromach hatte ich auch schon leckere im Glas.

Balvenie ist fast immer süffig hat aber auch eine Week of The Peat Abfüllung schon rausgebracht.

Ansonsten fällt mir noch Longmorn ein mit Abfüllungen die viel Power haben.

Leider war ich in der Speyside selbst noch nicht unterwegs aber das Speyside Festival steht noch auf dem Plan.
Am besten schaue nach Abfüllungen die man nur dort vor Ort bekommt, in Fassstärke ist auch nie verkehrt.
Probieren und wenn lecker ist, mitnehmen.
Auf jeden Fall viel Spaß bei der Tour. 😃

Zurück
Oben Unten