• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle-Zone am Gasgrill sinnvoll?

xsven80x

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

die Tage war ich bei meinen Eltern, wo mein Dad ganz stolz seinen neuen Grill vorgezeigt hat (nen Napoleon mit Sizzle-Zone, genauen Typ weiß ich leider nicht). Es gab Steaks und die Ankündigung war: Die Steaks auf der Sizzle-Zone rösten und danach die Steaks auf KT auf dem Grill ziehen.

Das Ergebnis war, dass auf dem Steak zwar nen tolles Branding (nennt man das so?) zu sehen war, jedoch das Steak weit weg von "lecker geröstet" gewesen ist. Erkärung meines Dads war: Länger kann ich die Steaks nicht auf der Sizzle-Zone lassen, sonst schmeckt es dort, wo es auf dem Rost aufliegt, verbrannt...

Naja, ich habe mal den Sinn der Sizzle-Zone in Frage gestellt, kam gar nicht gut an. Ich kenne das Bild eines gerösteten Steaks vom OHG und es sieht wesentlich intensiver aus, als das was ich da von der Sizzle-Zone gesehen und letztlich geschmeckt habe.

Macht eine Sizzle-Zone am Grill wirklich Sinn? Haben wir den Grill falsch "bedient"? Oder ist eine Anschaffung eines Grills ohne Sizzle-Zone in Kombination mit einem zusätzlichen OHG sinniger?

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber mich würden eure Meinungen interessieren. Insbesondere wäre es ja spannend zu wissen, dass wir ggf. einen Bedienfehler gemacht haben und die Ergebnisse mit der Sizzle-Zone ähnlich gut werden können, wie mit dem OHG?

Danke vorab und

viele Grüße
Sven
 
Hi

Er wird das Gussrost auf der Sizzle haben. Damit hat man nämlich genau das von ihm beschriebene Problem.

D.h. das Gussrost ist dermaßen aufgeheizt, dass es schwarze Streifen gibt, der Rest aber noch blass ist. Es gibt 2 Lösungen:

1. Gussrost nicht mit aufheizen und erst kurz vor dem Fleisch auflegen und das Fleisch oft drehen und wenden.

2. Edelstahlrost auf die Sizzle Zone und dann wird’s auch mit der durchgängigen Kruste.

Fazit: Sizzle aufm Gasgrill ist für alle super, die kein zusätzliches Gerät rumstehen haben wollen. Aber nur mit Edelstahlrost!
 
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber mich würden eure Meinungen interessieren.
Wenn das mit der Sizzle alleine nicht klappt würde ich ergänzend zur Griddle raten.
4x20s Sizzle dann 2x30s Griddle... Oder so ähnlich.
IMG_20190423_193209~2.jpg
Screenshot_20190507-000612.jpg

IMG_20190423_200501.jpg
 
Hi, Er wird das Gussrost auf der Sizzle haben. Damit hat man nämlich genau das von ihm beschriebene Problem.
D.h. das Gussrost ist dermaßen aufgeheizt, dass es schwarze Streifen gibt, der Rest aber noch blass ist. Es gibt 2 Lösungen:
1. Gussrost nicht mit aufheizen und erst kurz vor dem Fleisch auflegen und das Fleisch oft drehen und wenden.
2. Edelstahlrost auf die Sizzle Zone und dann wird’s auch mit der durchgängigen Kruste.
Fazit: Sizzle aufm Gasgrill ist für alle super, die kein zusätzliches Gerät rumstehen haben wollen. Aber nur mit Edelstahlrost!

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!!
Vielleicht noch etwas: eine Sizzle mit höhenverstellbarem Rost (z.B.bei einigen Napoleon) ist zusätzlich auch als Seitenkochfeld nutzbar.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ihm mal raten, sich nach einem Edelstahlrost umzusehen! ;-)

Danke und viele Grüße
Sven
 
Wenn Sizzle Zone, dann mit einem Plancha/Griddle Aufsatz.

Aber zu deiner Frage, nein sie ist nicht sinnvoll.

Fett tropft in die Wabe, verbrennt und setzt sich krebserregend auf das Fleisch ab. Kann man sicher nicht überall vermeiden, hier ist es aber vorprogrammiert und sehr sehr einfach vermeidbar.

Mittlerweile bekommt man OHG für unter 150 €, da tropft nichts in die Wabe sondern da in die Auffangwanne.
 
...würz ihr euer Fleisch vorher, wie z.B. mit Magic Dust Rub, wenn ihr es auf die Sizzle legt,
oder sollte man das nicht tun?

Dachte vielleicht erst mit MD Ruf würzen, dann indirekt auf fast Kerntemperatur ziehen und dann auf die Sizzle,
dann kann nicht mehr viel vom trocken Gewürz runter fallen.
 
Würde ich so machen
 
Ok Danke, dann werde ich das Heute mal testen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ihm mal raten, sich nach einem Edelstahlrost umzusehen! ;-)

Danke und viele Grüße
Sven

Er soll sein Geld in einen Grillkurs investieren!!
Ein VA- Rost ist nicht die die Lösung !

Ich grille seit Jahren Steaks auf der SZ mit Gussrost! Die Bilder davon kannst Du hier mannigfaltig anschauen
..... aber wahrscheinlich mache ich alles falsch und bin ein med. Wunder weil ich noch nicht nicht dem Krebs erlegen bin :hmmmm:
 
Das hier macht das Problem eines solchen Forums sichtbar. Es ergibt keinen Sinn, andere nach der Meinung zu fragen, wenn es um Dinge geht, die ganz klar nur durch die persönlichen Vorlieben (die sich ggf. auch erst noch entwickeln müssen, da man bisher keine Erfahrung damit hat), viele Umgebungs-Faktoren und auch Einstellungen bestimmt werden. Man kann das trotzdem tun, sich aber dann seine eigene Meinung zu bilden, ist unerlässlich und wichtig.

Dass solche Threads, wie dieser hier, dann zu einem Glaubenskrieg ausarten ist scheinbar menschlich, für mich aber unverständlich. Ich gebe mal ein Beispiel:

Mein Genesis 440LX von Weber ist mit emaillierten Gussrosten geliefert worden. Jetzt wird hier behauptet, dass Gussroste generell ein besseres "Branding" (in Wirklichkeit heißt es Sear Marks, Branding macht man beim lieben Vieh, wenn es lebt) macht. Ich habe jedoch 9mm Edelstahlroste eingelegt und die Ergebnisse werden damit deutlich besser (ja, wenn ich will werden auch die Sear Marks schöner und es handelt sich dann nicht nur um Ruß). Mit beiden Rosten habe ich schon tolle Grillereien gezaubert. Das Ergebnis wäre aber sicher anders, wenn mein Grill eine andere Hitzverteilung hätte, die original Gussroste von Weber mehr Material (=schwerer) hätten oder die neuen Edelstahlroste dünner wären. Auch passt es zu meinen Vorlieben gar nicht, möglichst tolle Sear Marks zu haben. Auch wenn ich denke, dass es toll aussieht, habe ich für mich nach viel probieren beschlossen, dass eine einheitliche Kruste das Steak schmackhafter macht. (das Beispiel vom Rost bitte auf die Sizzle und Co. übertragen)

Deshalb: Auch wenn das Forum prima ist, um viele hilfreiche Tipps zu erhalten, bei vielen Dingen hilft nur, sich selbst eine Meinung zu bilden. Und da heißt es: grillen, grillen grillen, üben, üben, üben. Aber noch wichtiger ist: sich selbst nicht so ernst und wichtig nehmen, akzeptieren, dass andere andere Erfahrungen gemacht haben und dabei immer bedenken, dass die Umgebungsparameter niemals gleich sein können. Objektive Bewertungen können nicht durchgeführt werden.
 
Man muss auch nicht auf jeden Spacken hören, schon gar nicht, wenn derjenige keine persönliche Erfahrung damit hat, aber mitreden muss. Solchen vermeintlichen „ Gesundheitsaposteln“ sei YT empfohlen, wo deutlich zu sehen ist, dass es auch im OHG zu Flammenbildung/Flamme an Fleisch kommen kann....
Ich vermeide dieses weitgehend dadurch, dass kein zu fettiges und unmariniertes Fleisch auf die Sizzle kommt. Bisher klappt das sehr gut. :D
 
Er soll sein Geld in einen Grillkurs investieren!!
Ein VA- Rost ist nicht die die Lösung !Ich grille seit Jahren Steaks auf der SZ mit Gussrost! Die Bilder davon kannst Du hier mannigfaltig anschauen
..... aber wahrscheinlich mache ich alles falsch und bin ein med. Wunder weil ich noch nicht nicht dem Krebs erlegen bin :hmmmm:
Ein Grillkurs ist IMMER zu empfehlen, schliesse mich da an.
Was den Gussrost anbelant, ist es auch eine Frage des Geschmacks. 3 Jahre habe ich auch auf Guss das Vorgehen immer weiter verbessert, einigermassen gute Steaks hinbekommen, aber halt mit Tricks (Rost erst später drauf, Steaks oft bewegt..). Seitdem ich den Edelstahlrost habe, ist es deutlich entspannter, Rost kann von Anfang an drauf bleiben später drauf, minimal bewegen und bekomme eine durchgehende Kruste, die ich mit Guss so nicht hatte.
DAS schmeckt mir/uns besser.
Auch bleibe ich (trotzdem ich Western mag) beim Begriff Branding, ich denke das spielt keine Rolle und hat sich hier im Laufe der vielen Jahre eingebürgert - bevor man jedem Newbie erklären muss, was Sear Marks bedeutet - auch wenn es vom Sinn her richtig ist. :D
:prost:
 
Auch bleibe ich (trotzdem ich Western mag) beim Begriff Branding, ich denke das spielt keine Rolle und hat sich hier im Laufe der vielen Jahre eingebürgert - bevor man jedem Newbie erklären muss, was Sear Marks bedeutet - auch wenn es vom Sinn her richtig ist. :D
:prost:


Ich konnte mich nur dazu durchringen, es in Anführungszeichen zu verwenden ;) - Kurios, wie sich solche Begriffe durchsetzen. Handy ist ein Beispiel, wie das sogar ganz aus dem Ruder laufen kann :)

Hin und wieder muss ich es eben erwähnen, bin aber schon ruhiger geworden :prost:
 
Ich käme auch nicht auf die Idee, eine Plancha für Steaks zu nutzen, da ist mir die Temperatur viel zu niedrig, es geht halt nichts über Strahlungshitze, von einer Plancha oder Gridle kommt halt nur Hitze von deren Oberfläche (nur Wärmeleitung).
Ich schließe mich Jeverschluck an, ich hatte bisher nur extrem selten beim Grillen von Schweine- oder Rindersteaks heruntertropfendes Fett und noch seltener, daß es sich entzündet hätte. Das kenne ich nahezu ausschließlich von Geflügel und groben Bratwürsten.
 
Keine Ahnung was ihr grillt, versuchs mal mit einen Entrecote oder Nackensteak. Das wird reichlich tropfen...

Ist aber auch sinnlos weiter mit Blinden über die Farbe zu diskutieren. Wer sein Steak gerne auf die SZ legen möchte, der soll es tun. Macht daraus aber dennoch keine sinnvolle Angelegenheit.

Jeder andere (also mitdenkende) soll sich einen OHG kaufen, wenn er richtig Power möchte.

Btw., professionelle Steakgrills (zB. Montague) haben den/die Brenner OBEN ... einfach mal sacken lassen und dann auf die SZ schauen
:eek:
 
1) Du hast keine Ahnung, was und wie wir grillen, uns als „Blinde“ oder „nicht Mitdenkende“ zu bezeichnen ist nicht nur arrogant, sondern ignorant (also dumm, falls Dir der Begriff nichts sagt)
2) an einen „professionellen“ Steakgrill werden ganz andere Anforderungen gestellt, nämlich vor allem die der Gastronomie, die müssen keineswegs mit unseren deckungsgleich sein
3) ich habe schon sehr viele Entrecôtes und Nackensteaks gegrillt, meine Aussage oben bleibt korrekt
 
1.) Dich habe ich gar nicht gemeint. Derjenige den es betrifft weiß Bescheid.
2.) sehe ich anders
3.) Bei Nacken und Entrecote wird bei hohen Temperaturen Fett austreten
 
Zurück
Oben Unten