• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone Napoleon

Nunja, wenn auf einvernehmlicher Basis alles ausgereizt ist, dann bleibt wohl nur der Klageweg - oder man spart sich den Stress und kauft das Ding einfach. Vielleicht kann man ja mit dem Händler einen Kompromiss aushandeln, dass er 50% davon übernimmt. Möglichkeiten gibt's viele...
 
Dann versuche ich mal zu antworten, da ich beides habe (2 Kugeln, Thüros + Grill mit Sizzle), Steak-Liebhaber bin und folgenden Unterschied FÜR MICH erkannt habe:
Mit meiner Sizzle mit Edelstahlrost (und nachziehen im Garraum) erreiche ich in kürzester Zeit eine MIR/UNS sehr wohl schmeckende, Maillardkruste (Wiki) statt Branding etc. Ich würde behaupten, das ich damit an das Niveau eines guten Steakhauses herankomme (auch haben viele Gastro/Steak.. solche Infrarotgrills). Das habe ich mit einem Holzkohlegrill nicht geschafft - auch wenn die Steaks auch sehr gut waren. Man kann natürlich mittels Gussplatte solch eine Kruste erzeugen - was dann FÜR MICH aber braten und nicht grillen ist, gleich zu setzen mit einer Pfanne. Nebenbei kann man die Sizzle gut regeln, sie dient also auch einer Koshstelle oder man kann mal kurz flach grillen, ohne den großen Garraum nutzen zu müssen.

Und nochmal für den Kollegen, der sich offensichtlich mit google ganz gut auskennt: während die Sizzle dauerhaft an die 700-800 Grad abgibt, schafft das Holzkohle nur relativ kurze Zeit, aber nie dauerhaft, vom Abstand bis zum Grillgut mal ganz abgesehen. Und den möchte ich sehen, der wegen 2 x 400 Gramm Steaks 6 Kg Holzkohle in die Kugel kippt, um an den Abstand wie über einer Sizzle heran zukommen... :D

Vielleicht hast du Lust, ein kleines mini Tutorial zu verfassen, wie du das perfekte Steak auf der Sizzle zubereitest :-) @Jeverschluck

By the way werde ich die Temperatur meiner Sizzle Zone auch mal messen, nachdem ich hier von den ominösen 600 Grad gelesen habe...
 
Kannst Du aber nur mit einem IR Thermometer messen, nicht mit einem üblichen Grillthermometer, das nur die Lufttemperatur mißt.
 
Kurze Rückmeldung:
Das Thermometer kann bis 800 Grad...
Bis 810 Grad konnte ich messen, danach steigt das Thermometer aus.
Also sind es schon mal mindestens 810 + x Grad.
 
Original Edelstahl Rost ist bestellt und wird bald getestet :)

Kleine Frage: meinen Gussrost habe ich erst nach der Aufheizphase für ein paar Minuten aufgelegt. Wie sieht's da mit dem Edelstahl Rost aus?
 
Original Edelstahl Rost ist bestellt und wird bald getestet :)

Kleine Frage: meinen Gussrost habe ich erst nach der Aufheizphase für ein paar Minuten aufgelegt. Wie sieht's da mit dem Edelstahl Rost aus?
Ich lass meinen Edelstahlrost einfach die ganze Zeit drauf. Auch beim anzünden ist er schon drauf. Wieso hast du den später aufgelegt? Da verbrennt man sich doch die Finger.
 
Ich lass meinen Edelstahlrost einfach die ganze Zeit drauf. Auch beim anzünden ist er schon drauf. Wieso hast du den später aufgelegt? Da verbrennt man sich doch die Finger.
Den Gussrost muss ich später auflegen für ein gutes Grillergebniss, das ist sonst zu viel Hitze ... Ich lege den Gussrost natürlich mit Handschuhen oder einem Auflegewerkzeug auf die Sizzle ;)
 
Den Gussrost muss ich später auflegen für ein gutes Grillergebniss, das ist sonst zu viel Hitze ... Ich lege den Gussrost natürlich mit Handschuhen oder einem Auflegewerkzeug auf die Sizzle ;)
Und wenn du mal paar Kotelett hintereinander machst dann nimmst du ihn wieder runter um ihn abkühlen zu lassen oder wie?
 
dann nimmst du ihn wieder runter um ihn abkühlen zu lassen oder wie?
... eben nicht. Deshalb hat er ja den Edelstahl bestellt, damit er genau das nicht (mehr) muss. Beim Gussrost ist das sehr zu empfehlen, den erst später mit dem Fleisch zusammen auf die Sizzle zu legen - sonst gibts megaschnell megaschwarze Streifen...
 
Für mich ist das ein Kotelett
20220123_104126.jpg


vlcsnap-2022-01-23-13h35m48s921.png
 
Okay, dann haben wir die gleichen Koteletts Zuhause:-)

Kommt das auf dem Foto vielleicht nur so rüber, oder ist das Branding so arg dunkel? Ist das nicht bitter?
Doch es war bitter deswegen hab ich auch den Edelstahlrost gekauft
 
Da würde es eher Sinn machen, den normalen Grillbereich zu nutzen… durch den Fettrand und das verbrennende Fett hast du auf der Sizzle den bitteren Geschmack.
 
Das hat nichts mit dem Rost zu tun.
Die Edelstahl Variante ist beim Branding unkomplizierter.
 
Da würde es eher Sinn machen, den normalen Grillbereich zu nutzen… durch den Fettrand und das verbrennende Fett hast du auf der Sizzle den bitteren Geschmack.
Oder ich mach es gleich in der Gusspfanne auf dem Gastisch oder Wokbrenner.
Bis der normale Grill warm ist kann ich aus der Gusspfanne schon essen.
 
Habt ihr schonmal mit sowas https://www.grillrost.com/windschut...485-605-prestige-rogue-525-625-phantom-G-1198 Spießchen auf der Sizzle gegrillt? Geht das gut, oder sind die eher zu weit oben? Für mal zwischendurch ne Kleinigkeit stelle ich mir das ganz nett vor.
Das funktioniert absolut super. Die Sizzle produziert ja direkte Strahlungshitze (Infrarot) und da ist der Abstand ziemlich genau richtig, ohne dass es außen verbrennt und innen noch roh ist. Trotzdem im auge behalten und öfter drehen ... Schaust du >> HIER <<

Ich habe den original Wind- und Spritzschutz von Napoleon.
 
Zurück
Oben Unten