• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Skirt, ein echt schmackhafter Cut!

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Hey, ihr Griller da draußen!
Was ist euer Lieblingscut beim Fleisch? 🤘
Entrecote? Flanksteak? Karree? I love it all! 😍
Aber neuerdings ist auch Skirt dazu gekommen.
Oft gehört, häufig drüber gelesen und beim Marc von @Gourmet Experts im Oktober, vom Irishen Weiderind, erstmals probiert.
Ein sehr leckeres Stück Fleisch!
Zwerchfell, hat bestimmt jeder schonmal gehört, daraus wird es geschnitten.
Zwischen Lunge und Magen gelegen ein dünner, aber auch genutzter Muskel. Recht dünn und lang ist das daraus geschnittene Fleisch. Und Schmackhaft! Wer beispielsweise Flank mag wird Skirt lieben. Es ist kein normales Steak, gehört der Cut doch schon eher zu Innereien. Aber Leute, ein sehr geiler Spagat zwischen Steak und inneres Muskelfleisch!😋
Wie bereits geschrieben hat mir das Tasting beim Marc Appetit auf mehr gemacht. Ganz klar, ich musste bei der Abholung der Enten auch Skirt mit bestellen. 😃

Es war TK Ware die dann gestern aufgetaut und heute geöffnet wurde.
Nach dem öffnen verströmte ein recht kräftiger Fleischgeruch. Lasst euch davon nicht verschrecken. Skirt riecht etwas kräftiger als ein Flank oder Entrecote. Der Geruch ist von kurzer Dauer. Beim Marc ganz pur probiert wollte ich mein Skirt heute leicht marinieren. Olivenöl, Honig, etwas Balsamico, S&P, ein paar Chiliflocken und etwas Mayoran waren die Zutaten. Als Beilage gab es ein paar Champignons. Das Skirt wurde auf einem richtig heissen Grate angegrillt und dann kurz indirekt auf 54 Grad Celsius gezogen. Dann noch etwas ruhen lassen und aufschneiden. Ich hab noch ein Chimichurri dazu gemacht.
Kurzum, eine feine Runde Sache. 😋
Leute, esst mehr Skirt! Ein lohnenswerter Cut! Bei mir jetzt mit einer der liebsten. 😃
Danke fürs Durchhalten beim lesen, nun kommen Bilders!
247E6CD2-2AA8-4D5D-99DC-7F35B2547DAF.jpeg
87E73C2D-1491-4089-8F6D-661262CAB501.jpeg
4EDC5BFE-0107-4E82-BE53-2982AFD948A6.jpeg
BFB8EF87-0BCE-4694-9230-E2B16DAEF56E.jpeg
B548E032-A574-41F2-95AC-2E4AE94247F8.jpeg
47F3035D-F5C2-439E-A185-F1052B51C57F.jpeg
05FA4C2B-C5D1-4CF0-8B45-B7D8441E54D2.jpeg

DA3EE935-7A60-405B-9FB5-5126161791DC.jpeg

BA636594-75CF-4ED7-B62F-4B713C2FBA28.jpeg
01FE0AB8-C557-4E2D-B804-CD238AD368F8.jpeg
1E5F1D46-B4C3-4748-9EB2-77C649F569DE.jpeg
9E45FD7A-A300-442F-A643-AB29D0152822.jpeg
C7E93FAD-A4F6-44D8-92A3-A15BB069C4ED.jpeg
9213BF4A-8D23-4A17-99B6-DB3749341BF1.jpeg
E18600F6-678C-4A2D-960E-1C0D4A588FC9.jpeg
A0FB00AF-30B0-4FB1-B7C2-9EEF456CB3BA.jpeg
71C49BC9-762C-4FF1-A558-A7CEDD214395.jpeg
01E30D3D-151B-4D91-88AC-82100A507826.jpeg

Danke fürs reinschauen! 🤘
 
Ich bin auch seit meinem ersten Skirt-Steak schwer verliebt in den Cut , egal ob Inside oder outside Skirt-Steak ist !
 
Wow. Richtig klasse! Ich hab leider gerade meinen Wandermagen verliehen, sonst würde ich jetzt glatt in den Wischerapparat beißen. Herrlich. Und mit Chimichurri die beste Kombination.
 
Sehr geil Uwe! 👌
 
Das sieht richtig gut aus 👍 find ich eh klasse wenn man immer mal andere für einen selbst neue Cuts probiert. Skirt hatte ich wissentlich auch noch nicht. Vom Biss vermutlich etwas fester oder?
 
Da hats dich aber erwischt.:D
Ich habe da auch nicht dierekt ein absolutes Lieblingsstück, "I love it all" trifft es genau, aber Skirt ist schon echt gut und vorallem für ne schnelle Numner geeignet. :anstoޥn:
 
Sieht toll aus :thumb2: :sabber:

Das macht Vorfreude - ich habe kürzlich auch u.a. Skirt bei Gourmet Experts bestellt, das wartet noch im Froster auf seine Zubereitung. Wird für mich Premiere...:-)
 
Perfekt gegrillt 🔥
 
Sehr, sehr geil Uwe !!!
Genau meine Nummer und sowas von fett in Szene gesetzt :thumb2:
Versuch mal irgendwann selbstgewolfte Burger damit oder oder ein Wurzelsud-Fondue .....der Geschmack wird dich flashen ;-)
 
Du weißt schon das Wir hier über Skirt-Steak´s reden & nicht über "Hanging Tender" wie in deinem Rezept , oder ?
Ich denke mal das der Autor da ein paar Töpfe vertauscht hat. Auf den Bildern ist das klar als Kronfleisch / Skirt zu erkennen.
 
Ich denke mal das der Autor da ein paar Töpfe vertauscht hat. Auf den Bildern ist das klar als Kronfleisch / Skirt zu erkennen.

Im Text steht aber gleich :

Als Kronfleisch wird ein Stück Muskelfleisch von Rind, Kalb oder Schwein bezeichnet, an dem die Nieren des Tieres hängen.
Gelegentlich ist deshalb auch die Bezeichnung “Nierenzapfen” gebräuchlich.

Also kein Skirt-Steak !!
 
Im Text steht aber gleich :

Als Kronfleisch wird ein Stück Muskelfleisch von Rind, Kalb oder Schwein bezeichnet, an dem die Nieren des Tieres hängen.
Gelegentlich ist deshalb auch die Bezeichnung “Nierenzapfen” gebräuchlich.

Also kein Skirt-Steak !!

Auf den Bildern ist wunderbares Kronfleisch zu sehen, wie es seit Uhrzeiten bei uns in der Region zubereitet wird.

Den Text dazu habe ich - ehrlich gesagt - gar nicht weiter gelesen.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass gerade bei diesem Cut die Bezeichnungen in Deutschland munter durcheinandergewürfelt werden.
Skirt Steak ist und bleibt das Zwerchfell des Rindes (Saumfleisch) und liegt zwischen Bauch und Brust.

Unterschieden wird dann noch zwischen Inside (Flanke) und Outside Skirt (unterhalb der Rippe und etwas fester als innere Skirt Schnitt).

In meiner Ecke ist Kronfleisch eigtl. immer Zwerchfell - daher war mir gar nicht so wirklich bewusst, dass wohl auch der Nierenzapfen oft als Kronfleisch angeboten wird.

Auf diesem Flyer wird die Zubereitungsart "bei uns" nochmals erklärt:
https://buergerbote.de/wp-content/files/Kronfleisch_Flyer_2018.pdf
 
Zurück
Oben Unten