• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Slow ´N Sear unboxing & Test

Nein, damit mache ich Pizza. Die Backsteine helfen mir dabei nur, dass der Pizzastein oben drüber nicht zuviel und nicht zu wenig Hitze bekommen.
Habe ich gestern erst benutzt :)

IMG_20170219_164659.jpg

IMG_20170219_152939.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170219_164659.jpg
    IMG_20170219_164659.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.899
  • IMG_20170219_152939.jpg
    IMG_20170219_152939.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 1.859
Verstehe... An meinen Alurollen siehst Du dass ich auch Pizzabäcker bin. Mache ich allerdings lieber wenn wir draußen sitzen, jetzt ist mir zu kalt für Pizza. Fleisch machen wir immer auf dem Grill wenn es nicht regnet.

IMG_20170220_205446.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170220_205446.jpg
    IMG_20170220_205446.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 1.959
Hallo zusammen,

na da bin ich aber froh als komplett neuer User gleich ein paar Gleichgesinnte gefunden zu haben.
Ich bin SnS Nutzer der ersten Stunde, habe meinen Oktober 2015 direkt aus den USA bekommen. Habe also auch durch den Zoll und Versand ein wenig mehr bezahlt, leider hatte es der SnS mir sehr angetan und in der EU wollte noch niemand so recht den Vertreiber spielen... Witzigerweise habe ich aber auch nicht so viel mehr bezahlt als man jetzt über Wishbox bezahlen würde, da der Euro/Dollarkurs anscheinend ein wenig günstiger war als derzeit der Pfund/Eurokurs. Zudem war der SnS noch eine Ecke günstiger (meiner für den 57er Weber Kettle hat seinerzeit 75 Dollar gekostet, mittlerweile sind es 90).

Ich benutze das Teil eigentlich bei jedem einzelnen Grillen, abgesehen von Pizza-Arien. Minion-Ring ist zwar durchaus eine brauchbare Methode, aber unzuverlässiger und vor allem erheblich umständlicher als der SnS. Zudem entfällt die direkte Zone. Ähnliches gilt für den Smokenator. Nicht so gute Konstanz in der Temperatur, keine direkte Zone, umständlicheres Auffüllen der Kohle.
Mit dem Slow'N'Sear hat man ein wirklich sehr flexibles Set-Up. Das ist für seriöses Smoken geeignet, verwandelt sich aber im Handumdrehen auch in eine sehr heiße direkte Zone. Klar, ein Kamado, Summit oder sonst was sind nochmal was ganz anderes. Kosten aber auch viel mehr Geld als die meisten sich jemals leisten würden für einen Grill auszugeben.

Beim 57er habe ich (auch im Winter) überhaupt keine Probleme bei ca. 110-120 Grad Celsius indirekt, ohne Kohle aufzufüllen, 8-10h zu grillen. Im Sommer habe ich es letztes Jahr mit einem Anzündkamin auf ca. 12 1/2 Stunden gebracht, stets bei über 100°. Lediglich das Wasserreservoir hält höchstens 3 1/2-4h durch. Vielleicht ist die ganze Ausgangslage beim 67er anders, vielleicht sind es die Kohlen. Ich benutze entweder Weber Briketts (die neuen) oder gelegentlich Profagus.

Zuletzt habe ich damit für den Superbowl ein schönes Pulled Pork aus 2,5kg Schweinenacken, den ich vorher 24 in einer Trockenlauge einvakuumiert habe, gemacht. Habe leider aktuell keine Bilder parat, aber wenn das nächste Mal Grillen mit Slow N Sear ansteht, werde ich zusehen, dass da auch etwas bei rumkommt.

Wenn ich noch einen kleinen Tipp geben darf: Bei den Ribs (die trotzdem toll aussehen!) sieht man, dass das Fleisch oben etwas schneller zurückgeht. Richtung Kesseldeckel kann es schonmal merklich wärmer als auf Grillrosthöhe werden. Hat mich vor zwei Jahren, als ich die Ribs mal bei 135° machen wollte/musste (Zeitgründe) tierisch geärgert, dass oben das Fleisch schon zurückging obwohl unten nichts derartiges stattfand. Seitdem versuche ich eigentlich immer, die Racks flach auf das Rost zu legen oder bei Platzmangel zumindest gelegentlich zu wenden.
Das soll jetzt keineswegs als Kritik verstanden werden, ich weiß nur, dass ich mich damals geärgert habe und wollte das mal mitteilen.

Gruß
Jan
 
@JuandelaLenzo ich freue mich über weitere Berichte. Gerne auch mit Fotos. Anregungen sind immer willkommen.

Ich habe das SNS seit ich es besitze praktisch immer benutzt und war jedesmal erstaunt dass es irgendwie heißer, konstanter bequemer oder was auch immer lief als vorher.

Pizza im Moesta Ring steht noch aus. Das Wetter macht mir aber keinen Spaß.

Im Augenblick teste ich den Einsatz von Greekfire Nuggets. Die Löcher in den kurzen Briketts, die gute Stabilität (Abbrennen bis zu einem Ring) und das Asche Verhalten fallen positiv auf. Vielleicht sind die Nuggets auch zum Beimischen sinnvoll wenn man mehr Kamineffekt will.
 
Der Slow'N'Sear ist bei Pizza auf meinem Grill leider nicht verwendbar, da ich den Weber Pizzastein-Aufsatz verwende. Der hat unten eine Wampe und ragt damit in den Grill hinein, sodass der SnS keinen Platz mehr findet. Abgesehen davon würde ich die Kohle bei Pizza auch anders verteilen, sodass der SnS höchstwahrscheinlich sowieso ausnahmsweise mal Platz machen müsste.

Der Weber Pizzaaufsatz ist leider sehr klobig. Ich habe den mal zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich finde, es lassen sich auch relativ stressfrei gute Ergebnisse damit erzielen. Geht sicher immer noch ne Ecke besser, aber ich bin soweit damit zufrieden. Jedenfalls würde ich selber nicht etwas anderes kaufen und darauf umsteigen, solange ich schon etwas gebrauchsfähiges habe. Einzig würde ich mir einen Steinofen bauen wollen, aber dafür müsste man erstmal die Zeit und Nerven haben...
Ansonsten steht Pizza bei mir dieses Wochenende wahrscheinlich an. Ich hab Bock auf Grillen, da es aber seit einer Woche in einer Tour schüttet und stürmt, ist an wirklich kontrolliertes Low and Slow nicht zu denken. Wenn mir also beim Vorbereiten nicht auch noch der Käse von der Pizza geweht wird, wird es wohl mal wieder Pizza geben...
 
hm... das klingt ja alles sehr interessant , aber ich persönlich stell mir die Frage, macht das Teil bei den Outdoorchef Rover Grills ( Kohle ) Sinn? Die haben ja von Haus aus den Trichter der Hitze gut Abschirmt und wenn man den Offenen Teil mit Jehova verschliesst kann man da gut Pulled Porks low an slow basteln .Gut das geht dann nur mit Minionring aber etwas Action ist ja "Gewollt"
Dann mal her mit den Erfahrungen
 
Ich hatte, bzw. habe auch noch einen ODC Rover in der Garage stehen. (Leider ist die Feder vom Aschetopf gebrochen)
Den ODC liebe ich, gerade auf Grund des Trichters.
Den einzigen Vorteil, den ich beim SNS gegenüber dem Trichter sehe, ist die bessere Trennung der Wärmezohnen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das SNS gut in den ODC passen würde.
 
Ohne den ODC Rover zu kennen glaube ich nicht dass das Slow n sear passt. Es ist plus minus 1 cm perfekt an die Wand des Weber 57 angepasst. Auch die Höhe des SNS passt genau zwischen die Roste.

Während ODC mit dem Trichter, Dankook mit dem Einsatz schon vor Jahren sehr innovativ waren hat Weber die Kugel über Jahre nicht weiterentwickelt.

Das SNS ist aus meiner Sicht das beste Zubehörtool für die Weberkugel, trotzdem haben es hier im GSV (soweit veröffentlicht) weniger als 10 Leute.
Angekommen ist der echte Mehrwert noch nicht...
 
Ich verfolge das Thema hier schon länger.....

Das SNS ist aus meiner Sicht das beste Zubehörtool für die Weberkugel, trotzdem haben es hier im GSV (soweit veröffentlicht) weniger als 10 Leute. Angekommen ist der echte Mehrwert noch nicht...
Ich vermute das liegt am Preis und den Umstand im Ausland bestellen zu müssen (vor dem Amazon-Clon)! Das könnte sich ja nun aber nach und nach ändern.
Sicherlicht ist das Teil sehr gut, bin aber bei manchen Sachen nicht so sicher ober der Mehrwert so arg ist!? Bem direkt grillen hab ich einen Kohlekorb und eine Schwedenschlae auf dem Kohlerost stehen und habe dabei nicht das Gefühl das da was fehlt oder nicht passt. Für LuS könnte ich den Vorteil in der schnellen Befüllung und dem größeren Wasservorrat erkennen. Wobei ich mit dem Smokenator mit einer Kohlefüllung auch auf knappe 6-7Std. (mit 2-3x Wasser) auffüllen komme.

Ich hab mir vor drei Jahren zur Kugel einen Smokenator gegönnt und sehe nicht direkt einen Zwang was neues zu kaufen (wobei ich aber wie gesagt nicht uninteressiert bin!)

Ich hab mir persönlich (für alle meine Hobbies) vorgenommen erst zwei wenig/ungenutzte Teile abzugeben und mir dann was neues zu gönnen! Mal sehen, wenn es etwas Platz im Schrank gibt schlag ich evtl zu....
 
Gibts hier jemanden der Beides Testen kann , bzw getestet hat? Also ODC mit Slow´n Sear! Trichter lässt sich zwar herrausnehmen , aber stimmt schon baugleich zum Weber ist der nicht ....
 
Das könnte sich ja nun aber nach und nach ändern.

Ich habe sowohl das Slow n sear und das Amarillo System. Ich sehe insbesondere das Amarillo-System als echte Konkurrenz zu den Weber Körben plus Smokenator. Das ist gerade für Anfänger eine echte Kostenersparnis, selbst wenn die Wasserwanne nicht dicht bleiben sollte.
 
Eine sehr interessante Informationen und Anregung!
Danke dafür.
 
Hallo,

Danke für den schönen Beitrag. Ich selber habe mir den Smokenator nachgebaut und habe schon spät. beim zweiten Einsatz eine direkte Grillzone vermisst. Von daher habe ich den Beitrag hier sehr aufmerksam verfolgt und bin sehr neugierig geworden.


Ich habe sowohl das Slow n sear und das Amarillo System. Ich sehe insbesondere das Amarillo-System als echte Konkurrenz zu den Weber Körben plus Smokenator. Das ist gerade für Anfänger eine echte Kostenersparnis, selbst wenn die Wasserwanne nicht dicht bleiben sollte.

Kannst Du mir bitte sagen, wo genau der Unterschied zwischen Slow n Sear und dem Amarillo System liegt?
Wenn ich Slow n Sear google, kriege direkt ein Link für Amazon und den Smokereinsatz "Amarillo" von BBQ-Toro, welcher für mich nach dem hier eingesetzten Slow n Sear aussieht.

Und hat hier jmd vllt Erfahrung mit dem Amarillo von BBQ Toro?

Gruß
Alexander
 
Verstehe... An meinen Alurollen siehst Du dass ich auch Pizzabäcker bin. Mache ich allerdings lieber wenn wir draußen sitzen, jetzt ist mir zu kalt für Pizza. Fleisch machen wir immer auf dem Grill wenn es nicht regnet.

Anhang anzeigen 1421301

Servus @waltherman :-)

Wo bekommt man denn diese Alurollen her? Nutze ab und zu 'ne Feuerplatte und Holz. Da bleiben Kunststoffrollen nicht lange in Form ...

Gruß Thorsten
 
Habe die machen lassen. WeBBQ in Italien hat früher auch mal welche verkauft.
 
Zurück
Oben Unten