• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smart Fire Controller

Dinu66

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Kennt hier jemand schon diesen integrierten Pitmaster mit Controller? Kommt wohl aus Australien, die scheinen aber auch nach Deutschland zu liefern:

https://smartfirebbq.com/products/smartfire-bbq-controller

controllerprobeview_b784ae75-d586-4eb5-82c4-96582e78fa5e_800x.png


Schaut sehr interessant aus und auch preislich im Rahmen. Vor allem das Angebot mit Aufbewahrung, vier Fühlern und Wicklungen für die Fühler fast ein Schnäppchen (196,37 € aber da kommt wohl noch der Zoll drauf):

https://smartfirebbq.com/collections/display/products/storage-case

Ich überlege ob ich von meinem WLAN Thermo umsteige:hmmmm:
 
Ich bin jetzt nicht tief im Thema drin..... welche Vorteile ergeben sich zum Wlan Thermo?
 
Wie ich das sehe wahrscheinlich nur, dass es "Idiotensicher" zu sein scheint, und alles aus einer Hand beatellbar ist. Da der Versender aber iu australien sitzt wohl keine Gewährleistung und eben der Zoll.

Ach ja und natürlich die einfache Verkabelung, da Pitmaster und Controller integriert sind.
 
Der Wlan Thermo ist ein offenes System und der Australier wohl Plug&Play, der User muss sich um nichts kümmern und einfach benutzen, so interpretiere ich das jetzt einfach mal.
Wenn du mit dem WLAN Thermo zufrieden bist und klar kommst, wozu dann gegen etwas tauschen das sich noch nicht bewiesen hat, also weder das Gerät noch der Service. Du kannst dann eigentlich nur gleichziehen oder verlieren.
 
Der Wlan Thermo ist ein offenes System und der Australier wohl Plug&Play, der User muss sich um nichts kümmern und einfach benutzen, so interpretiere ich das jetzt einfach mal.
Genau

Wenn du mit dem WLAN Thermo zufrieden bist und klar kommst
Zufrieden bin ich an sich nur mit der Comunity beim WLAN-Thermo.Ich musste aber schon zweimal flaschen. Bin mal gespannt, wie stabil es beim nächsten Long Job läuft. Leider leidet das Vertrauen in das System schon ein bisschen...
 
Ich nehme mal an, du hast ein Mini? Also wenn die kompakte Bauweise ausschlaggebend ist, dann könntest du auch eine Nano-Platine zusammen mit einem Lüfter in ein 3D-Druck-Gehäuse packen. Geschätzt, würde ich sagen, liegst du da bei 100 € an Ausgaben (Nano-Platine, Lüfter, Gehäuse, eventuell Netzteil). Fühler kannst du ja weiter benutzen. Gut, das oben hat zusätzlich zum WLAN noch BT, dafür sehe ich aber auch kein Display oder so. Wenn das nicht gebraucht wird, kann man das bei der Nano-Platine auch einfach weglassen.
 
Genau


Zufrieden bin ich an sich nur mit der Comunity beim WLAN-Thermo.Ich musste aber schon zweimal flaschen. Bin mal gespannt, wie stabil es beim nächsten Long Job läuft. Leider leidet das Vertrauen in das System schon ein bisschen...

Das Gefühl hatte ich damals auch als ich mich für den Wlan Thermo interessiert habe. Es gibt immer wieder was zum frickeln und man muss sich damit beschäftigen. Wenn man darauf Lust hat ist das ok, mein Wunsch ging allerdings zu etwas das ich bei Bedarf aus dem Schrank nehme, einschalte und bedingungslos läuft ohne dass man etwas updaten, flashen oder sonstiges in der Richtung machen muss. Auch ein Grund warum ich nach wie vor ein Freund von RF Thermos bin, die laufen einfach ohne wenn und aber und ich muss nicht alles und jedes Gerät auf dem Smartfone angezeigt bekommen. Die Steuerungsmöglichkeiten von Lüftern etc brauche ich nicht, reine Thermofunktion reicht mir.
Schön wäre ein Thermometer mit 6 schnurlosen Fühlern, der sowohl BT, WLAN und eine direkte RF Übertragung bietet. Leider gibt's sowas wohl bisher nicht und so harre ich der Dinge die da vielleicht noch kommen.

Bin aber dennoch gespannt ob du den Australier ausprobierst, Erfahrungen zu dem Gerät habe ich bisher nirgends entdecken können.
 
Ich hol das Thema nochmal hoch :-)
Hat sich den zufällig jemand gekauft?

Smartfire kann man auch über einen Händler/Vertreter in den Niederlanden beziehen. Er kostet inkl. dem passenden Modul für den eigenen Kamado 230 Euro inkl. Versand.
V
on den Niederlanden zu uns kommt kein Zoll mehr drauf.
Was mir (von den Daten her gut gefällt):

- Ich brauche keine Stromversorgung am Grill, Smartfire ist extra auf 5V Basis (oder so) gebaut damit es mit allen möglichen Powerbanks zusammenarbeiten kann.
- Plug and Play.
- Lüfter lässt sich notfalls tauschen
- Netter Kontakt

WLAN Thermo fällt für mich leider irgendwie raus, obwohl ich das gerne unterstützen würde. Ich verstehe nicht ob ich selbst löten muss oder nicht (oder ich finde diesen Fakt nicht auf der Shop Seite).
Ich will auf keinen Fall basteln ( :-) ) Ich will auf keinen Fall eigene Netzwerksachen entwickeln oder einstellen müssen. Ich könnte das zwar aber ich habe mittlerweile auf "Gefuddels" absolut keine Lust :-) Jetzt kommen die ersten günstigen Controller auf den Markt (Smartfire, iKamand von KJ, Flameboss 400 wird analog Smartfire kompakt und günstig sein)...
 
Ich will auf keinen Fall basteln ( :-) ) Ich will auf keinen Fall eigene Netzwerksachen entwickeln oder einstellen müssen.
Musst du nicht. Du kannst das WLANThermo Nano als Komplettsystem bekommen, dass ist dann out-of-the-box verwendbar, einfach bei mir melden. Das Nano erfüllt all deine Kriterien (den "netten Kontakt" hoff ich doch ;) ). Nur ist beim Nano der Lüfter und das Thermo getrennt und über ein Kabel verbunden, beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
 
Schön wäre ein Thermometer mit 6 schnurlosen Fühlern, der sowohl BT, WLAN und eine direkte RF Übertragung bietet. Leider gibt's sowas wohl bisher nicht und so harre ich der Dinge die da vielleicht noch kommen.
Puh, weiß auch nicht, ob es das je geben wird.
 
Puh, weiß auch nicht, ob es das je geben wird.

Das wäre der Wunsch bzw die eierlegende Wollmilchsau :-)
Wenn alles 1 a läuft und die Qualität des Gerätes paßt, wäre ich dafür auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Ich denke aber das bleibt eher ein Wunsch oder wird noch lange dauern bis es sowas gibt (wobei ich auch mit einem RF Gerät und 6 schnurlosen Fühlern sehr zufrieden wäre, nicht alles muß immer übers Smartfon laufen).

Gerade ist BT/Wlan modern, bis auf die Spielerei und Verfügbarkeit auf dem Smartfone sehe ich nur Nachteile gegenüber RF Geräten.
RF ist gute, robuste/solide Technik die keine Probleme macht. Alles mit BT/Wlan und App kann immer schnell zum Gefrickel werden (wenn ich da nur an Updates und das ein oder andere BT Gerät im Haushalt denke.....).

Für meinen Bedarf muß ein Thermo aus der Schublade immer und ohne wenn und aber funktionieren, sofern die Batterien ok sind.
Ich denke die meisten User haben keine Lust auf Gefrickel, Gebastel, hier einstellen, dort eine Verbindung/Netzwerk prüfen, Updates machen etc. bis man halbwegs etwas damit anfangen kann.
Schublade auf und Gerät rausholen, Fühler platzieren, Thermo einschalten und loslegen.
 
Mein Produktentwicklungs-Prof. hatte ein Motto: "Einfach, eindeutig, sicher". Deshalb habe ich auch immer noch ein gutes altes analoges Bratenthermometer in der Schublade liegen, falls mal alles andere versagt. Sobald man anfängt Funtionen zu kombinieren, holt man sich unweigerlich auch Fehlerquellen rein, gerade wenn man verschiedene Funktechniken versucht zu kombinieren. Warum braucht der MeaterBlock wohl so lange ...

Für meinen Bedarf muß ein Thermo aus der Schublade immer und ohne wenn und aber funktionieren, sofern die Batterien ok sind.
Ich behaupte mal, bei 98% der Nanos funktioniert das genau so. WiFi ist ein gut durchdachter Standard und ich seh da keine Nachteile gegenüber RF. Sofern ein Netz da ist, läuft die Verbindung in unter 2 Sekunden zuverlässig ab, und wenn man wie beim Nano direkt auf die IP im Netz zugreift, ist man auch unabhängig von irgendwelchen Apps oder sonstigen Betriebssystembedingten Sachen.

Bei RF gibt es ja nur deshalb keine Update-Probleme, weil es keine Updates gibt. Und auch bei den WLAN/BT Systemen sind die meisten Updates ja zur Funktionserweiterung gedacht, also on top zu dem was man gekauft hat, wer das nicht möchte, lässt die Updates weg. Ansonsten stimm ich dir aber voll zu, ein Thermometer muss funktionieren, wenn man es braucht. Ob man davor oder danach Zeit mit Basteln verbringen will, ist ja jedem selbst überlassen und kann ja auch ein Hobby sein.
 
@s.ochs
Danke :-)
Ich überlege noch ob ich überhaupt einen Controller brauche :-) :-)
Aber das Habenwollen-Gefühl geht nicht weg...
 

Anhänge

  • WT_FireBird_2018-Aug-15_09-50-17PM-000_CustomizedView3541340466_png.png
    WT_FireBird_2018-Aug-15_09-50-17PM-000_CustomizedView3541340466_png.png
    139,1 KB · Aufrufe: 865
  • WT_FireBird_2018-Aug-15_10-02-53PM-000_CustomizedView23079900467_png.png
    WT_FireBird_2018-Aug-15_10-02-53PM-000_CustomizedView23079900467_png.png
    154,8 KB · Aufrufe: 866
Hahaha.... sehr gut. Nächste Ausbaustufe?
 
Hahaha.... sehr gut. Nächste Ausbaustufe?
Ist im Grunde das, was ich weiter oben schonmal geschrieben habe. Nun eben aber mal schnell gezeichnet und gedruckt.

dann könntest du auch eine Nano-Platine zusammen mit einem Lüfter in ein 3D-Druck-Gehäuse packen. Geschätzt, würde ich sagen, liegst du da bei 100 € an Ausgaben (Nano-Platine, Lüfter, Gehäuse, eventuell Netzteil).

Bild1.png

Bild2.png


Wird vermutlich sogar noch etwas weniger wie 100 € Materialkosten. Ist noch nicht ganz zu Ende entworfen, die magnetischen Übergänge kann ich erst fertigstellen, wenn ich die entsprechenden Teile da habe.
Innen drin ist eine Nano-Platine mit 12V-Steuerung für den Lüfter und ein 50er Titan-Lüfter. Die Platine kann genauso auch in einem "normalen" Gehäuse verbaut werden, falls man mal auf einen größeren externen Lüfter umsteigen will. Die Grilladapter halten magnetisch, so dass man das Device auch bequem im Stehen in der Hand halten kann, lediglich das USB-Kabel muss entsprechend lang sein.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 957
  • Bild2.png
    Bild2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 970
Zurück
Oben Unten