• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smart Fire Controller

Hallo @ASauer85
Ich hab seit ein paar Wochen einen. Bin wirklich begeistert. Schreib mir mal ne PN. Ich schick dir ein paar Daten usw...
Hab grad zu wenig Zeit um einen großen Bericht zu schreiben
 
Ich habe die All-in-one-Version vom Nano noch ein wenig optimiert, im Vergleich zu dem Foto auf Seite 1, aber nix großes. Vom Aufbau her ist es im Grunde ja eine Nano-Platine mit anderem Gehäuse als sonst. Wer da Interesse dran hat, kann mich gern anschreiben. In der Praxis muss ich aber sagen, wird die All-in-one ab 3 Fühler unhandlich. Da hat eine Version mit getrennter Lüftereinheit und "normalem" Nano deutliche Vorteile, auch wenn es vielleicht 20-30 € teurer ist (allerdings preislich immer noch unter dem Smartfire gelegen).
 
Ah tut mir leid. Ich muss mich korrigieren. Ich habe mir einen Smart Fire BBQ Controller bestellt. Über den berichte ich mal die Tage.
 
Seit heute steht die iKamand-App im App-Store auch bei uns zum Download bereit (Die Android-Version gab es ja schon seit Januar). Ist das ein Vorzeichen - für den bevorstehenden Release-Termin des iKamand-Controlers auch in Old Europe? Hoffen wir mal...
 
Seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines ikamand 2 EU Version 😁✌️

CD12BE9C-A40B-45E8-B0C6-3F68EA7361BA.jpeg
 
Seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines ikamand 2 EU Version 😁

Kannst du schon irgendwas dazu sagen? Liebäugle auch jedes Mal wenn ich in den USA bin damit, eins zu kaufen, aber die Rezensionen auf der US Seite des großen Versandhändlers haben mich noch nicht überzeugt.
 
Kannst du schon irgendwas dazu sagen? Liebäugle auch jedes Mal wenn ich in den USA bin damit, eins zu kaufen, aber die Rezensionen auf der US Seite des großen Versandhändlers haben mich noch nicht überzeugt.
Ja das kann ich. Ich habe bisher ein Brisket und ein Pulled Pork damit gemacht. Brisket war echt nicht gut fürs erste mal mit dem ikamand lag aber nicht am Gerät sonder daran das ich die obere Lüftung komplett offen hat anfangs um den Kamado Joe schneller auf Temperatur zu bekommen. Aber das war eher blöd von mir, ja geht schneller aber dadurch steigt die Temperatur auch höher als 120 Grad weil der Lüfter auf 100% ballert hört bei 100 Grad auch stufenweise auf bzw wird langsamer aber ist dann zu viel Durchzug und dann bekommst du die auch nicht so schnell wieder herunter. Demnach war das Brisket nach 5 Stunden bei 92 Grad Kt 🤦‍♂️🤷🏻‍♂️....

Egal 2. Versuch war ein Pulled Pork aus einem Schweinenacken. Ikamand angeschlossen oberes Lüfterrad so eingestellt direkt das die 110-120 grad gehalten wird (nicht wieder komplett offen anfangs und nachher kleiner schließen) dann klappt das perfekt mit der Temperatur. Geht die Temperatur runter geht der Lüfter an wird er zu warm hört er wieder auf vorzeitig. Verbindung zur App hält er gut, meiner steht 10m vom Router weg. Bisher keine Verbindungsabbrüche. Auch wenn du nicht mit deinem wlan verbunden bist bekommst du eine sms auf dein Handy das er zu kalt ist, zu warm oder sogar wenn dein Deckel offen ist und wenn dein Grillgut fertig ist.

Ich bin rundum zufrieden mit dem ikamand. Ich mein klar es geht auch ohne aber so ne Überwachung und Steuerung ist ne coole Sache 😁👍
 
Klingt nicht so verkehrt. Danke für den ausführlichen Bericht! Ich denke, wenn mir mal eins günstig über den Weg läuft, schlage ich zu und probiere es mal aus. Ich erhoffe mir dadurch einfach, auch mal Pulled Pork für nen halben Tag auf den Grill zu legen und nicht ständig im Umkreis dessen sein zu müssen, falls nachgeregelt werden muss. Dafür sollte es ja da sein :thumb1:
 
Hallo Leute! Hat jemand schon weitere Erfahrungswerte mit diesen Controllern? Ich liebäugle schon länger mit sowas für meinen Kamado Joe, schwanke aber immer noch zwischen Guru (scheint sehr gut zu funktionieren, aber zeimlich teuer), iKamand2 (man liest auch viel Negatives, es soll aber ein neues SW-Update geben, das das Ding stark verbessern soll?, und dem SmartFire..

Danke für eure Erfahrungen!!
Robert
 
Hi, hab den SF seit ein paar Monaten in Betrieb. Läuft. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Hatte noch keine Lust/Zeit ein vollständiges Review zu machen.
Ein Kollege hatte Probleme beim "Direktimport" über die offizielle Webseite. Gibt in Europa 1-2 Händler die das besser machen.
Mehr gerne per PN
Gruß
Nicolas
 
Danke für die Rückmeldung! Sieht vielversprechend aus, und ich hab auch schon einen Händler in den NL gefunden, der ihn in der EU vertreibt.
Hab gesehen, dass der Guru über eine Funktion verfügt, die schon vor Erreichung der Zieltemperatur die Leistung zurückfährt (Ramp Up bzw. -Down), um nicht übers Ziel hinauszuschiessen. Fehlt dir das beim SF oder kann ihc darauf getrost verzichten? Danke nochmal!
 
Genau den Holländer hätte ich dir auch empfohlen :-)
Hey, offen gesagt weiß ich das gar nicht.
In was für einem Grill willst du den benutzen?
Ich nutze den SF in einem Kamado Classic.Da fährt man mach X Stunden "long Cook" eh so gut wie nichts runter (die Prognose wäre auch durchaus schwierig, also Pulled Pork ist bei 83 Grad.... wie schnell fährt man runter....damit man noch "in time" fertig wird)
.... Aber in einem "schnelleren" Grill sicher irgendwie witzig
 
Bei mir geht‘s eh auch um den Kamado Joe Classic. Ich seh schon: Du bist mit dem Smartfire zufrieden. Danke nochmal für deine Erfahrungen! Der einzige Vorbehalt ist für mich dann nur mehr, ob es denn die App lange geben wird. Aber das ist wohl eine Grundsatzentscheidung...
 
Hi,
du kannst den auch ohne App über eine Webseite steuern. Les aber sicherheitshalber nochmal nach aber ich meine das geht sogar ganz ohne mobile device...
 
Zurück
Oben Unten