• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoked Cheeseburger

Oktul

Kuchenking
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

vor einiger Zeit habe ich ein Video gesehen, in dem der Burger-Patty erst gesmoked und dann direkt Gegrillt wurde. Das habe ich heute mal getestet.....aus purer Neugier :D

Als erstes mussten Buns gebacken werden......
IMG_0009.JPG


während der AZK lief habe ich die Burger-Pattis geformt: 100gr Hack (bereits am Nachmittag mit BestBeefRub vom @Spiccy gewürzt) in die Presse.....
IMG_0010.JPG


....geriebener Bergkäse darauf.....
IMG_0011.JPG


....und mit einem "Deckel" (ebenfalls 100gr) Hackfleisch versehen
IMG_0012.JPG


Der hintere, dünne Patty (ca.140gr) ist für Junior, er mag seine Burger ohne Käse
IMG_0013.JPG


Indirekt auf dem Grill platziert und leicht gewässertes Kirschholz auf die Kohlen gegeben.....
IMG_0020.JPG


....und eine knappe halbe Stunde gesmoked (bis knapp 52° KT)
IMG_0023.JPG
IMG_0025.JPG


Geile Farbe :sabber:
IMG_0029.JPG
IMG_0031.JPG
IMG_0032.JPG


Dann noch direkt gegrillt, mit Gouda belegen und noch ein bisschen im Grill lassen.....
IMG_0033.JPG
IMG_0034.JPG


Zusammenbau (von unten nach oben): Bun, Estragonsenf, Salat, Patty, Essiggurke, Bratwurstultra-Soße (ja, die schmeckt nicht nur zur Wurst :thumb2:), Bun.....was für ein Monster
IMG_0037.JPG
IMG_0038.JPG


Ich wollte euch eigentlich noch ein Bild vom Anschnitt/Anbiss präsentieren.....ich wollte aber auch nicht meine Kamera einsauen :pfeif:

Diese Variante den Burger erst indirekt mit Rauch zu versehen ist echt eine leckere Alternative zum "normal" gegrillten Burger!

Schönen Abend zusammen,
danke fürs reinschauen :clap2:
 

Anhänge

  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    260 KB · Aufrufe: 1.504
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 1.557
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 1.485
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 1.558
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 1.497
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    443,9 KB · Aufrufe: 1.490
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 1.524
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 1.529
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 1.495
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 1.481
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 1.527
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 1.558
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 1.497
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 1.518
Interessant :-)
 
Das habe ich heute mal getestet.....aus purer Neugier :D
Sowas soll hier im GSV ab und zu mal vorkommen :D:D

Spaß beiseite ... der Burger schaut super aus :wiegeil:
Gefällt mir richtig gut :thumb2: Tolle Bilder !
 
Das werde ich auch mal testen! Sehr cool ... danke für den Tipp und den schönen Beitrag :thumb2:

Glück Auf
 
Schaut super lecker aus :thumb1: Danke für´s teilen

wie lange war der ca. indirekt und hätte das eigentlich schon gereicht KT mässig oder hast das wegen der Röstarmonen gemacht?
 
Jau - diese Räuchervariante kann ich mir sehr lecker vorstellen!
 
wie lange war der ca. indirekt und hätte das eigentlich schon gereicht KT mässig oder hast das wegen der Röstarmonen gemacht
Nach einer halben Stunde indirekt hatte ich eine KT von 52 Grad, ich denke man kann den auch komplett bis Wunsch-KT indirekt ziehen....Dann würden mir zumindest die Röstaromen fehlen ;)
 
Interessante Variation !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Toller Burger, Tom.

Eines der schönsten Patties-Muster, die ich je gesehen habe, kurz vor dem Direkt-Grillen.

Hab jetzt Hunger :messer:
 
Wahnsinn....so nen Burger könnte ich jetzt auch essen!
 
Zurück
Oben Unten