• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken auf Blech

G

Gast-9gTZxE

Guest
Hallo Leute, ich bin bald Besitzer des El Fuego Portland XXL und mach mir natürlich auch schon meine Gedanken zu den ersten Durchgängen. Dabei hätte ich eine Frage, deren Antwort ich bisher noch nirgends gefunden habe: Ist es möglich bzw. sinnvoll auf einem niedrigen Back-Blech Ribs zu smoken anstatt auf dem Rost? Von der Größe sollte es eigentlich passen, und der Rauch würde ja auch den Großteil der Ribs umschließen, nur eben nicht den Teil, auf dem die Rippen aufliegen. Die Frage stellt sich mir vor allem wegen der Verschmutzung des Smokers.
 
OP
OP
G

Gast-9gTZxE

Guest
Oder wäre es besser ein Blech bzw. GN-Normbehälter in der Schiene darunter quasi als Auffangschale zu platzieren?
 

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Ich schiebe bei meinem XXL immer einen GN 1/1 40 drunter, und fülle diese ggf. mit Wasser. Die Wasserschale, die dabei war, spare ich mir dann.
 
OP
OP
G

Gast-9gTZxE

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich schon mal sehr gut an, zumal da sicher auch viel mehr Wasser reinpasst. Schiebst du das Wasser ganz unten über der Räucherbox rein, oder gleich unter dem Grillrost, auf dem die Ribs liegen? Ist es prinzipiell egal, wo bzw. wie hoch der Wasserbehälter platziert wird, oder muss das in Feuer-Nähe sein?
 

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Ich stelle den GN Behälter direkt auf die Halterung für räucherbox und Wasserbehälter, da die GN etwas kleiner sind. Wenn ich am WE dazu komme, mache ich mal ein Foto.
 
Oben Unten