• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken auf Q2x0

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

betreibt hier irgendwer auf dem Q200 oder Q220 eine Smokerbox / Jehova-Beutel?
Wenn ja welche? Wie und wo wird die platziert? Wie bringt ihr das Ding zum qualmen?
Ich habe mit der SuFu leider nur Q300 oder Größer Griller gefunden aber keinen der es schon mal mit einem Q2x0 getan hat. Ich finde das mit dem smoken sehr interessant habe nur leider noch keine Beiträge hier gefunden die zeigen und erklären wie es mit dem Q2x0 funktioniert.

Bin auf eure Antworten gespannt.
 

Deirdre

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

ja, habs auf dem Q220 mit Jehovapäckchen und JD-Pellets ausprobiert, auf den Rost an der Seite, direkt über dem Brenner platziert. Nach ca. 5 Minuten rauchte es wie Bolle, Nachbarns haben demonstrativ die Balkontür zugemacht. :thumb2:

LG
Deirdre
 

pezibaer

Grillkaiser
Ich habe mit der SuFu leider nur Q300 oder Größer Griller gefunden aber keinen der es schon mal mit einem Q2x0 getan hat.
Macht ja auch nicht wirklich einen Unterschied beim Smoken. Dem Rauch ist es ziemlich egal ob Q2x0 oder Q3x0

lg
 

Vinfin

Veganer
Pardon für kurze Thread-Kaperung:

Ich bin auf meinem E-310 mit den Weber-Eichen-Chips und no-name "Hartholz-Stücken" weder in meiner Räucherbox noch in Leichtmetallwalzblechpäckchen ganz zufrieden. Deirdre und bandittreiber http://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-1-ribs-im-ascona-mit-rauch-bad-vilbel.127333/ haben aber mit JD Pellets sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wo gibt's die denn? Hier im Shop gibt's nur die JD Chips und Freund Guhgel findet, jedenfalls auf den ersten paar Seiten auch keine Quelle. :-?
 

SchelianHP

Landesgrillminister
Ich habe auch schon viel auf dem Gasi probiert und solange man direkt volle Pulle grillt ist Rauch mit fast jeder Methode machbar, aber sobald es Low & Slow sein soll fehlt meistens die Hitze zum Rauch erzeugen.

Mir ist da vor einigen Wochen etwas neues in die Hand gefallen und das funktioniert selbst bei Low & Slow gut.

Schau mal hier

Gibt es auch in anderem Rauchgeschmack !!
 
OP
OP
Loki2

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
@SchelianHP: Das Ding habe ich auch schon gefunden. Passt das beim Q2x0 zwischen Brenner und Rost oder wo platzierst Du das?

@Vinfin: Ey das ist aber mein Thread! :rotfll:
Also ich bin hier ja nun zugegebenermaßen noch ganz frisch dabei aber wenn ich das richtige sehe steht JD-Pellets für Jack Daniels Pellets oder? Wenn ich nach Jack Daniels Pellets google bekomme ich sofort hits wo es die Dinger zu kaufen gibt...? Zum Beispiel HIER

@pezibaer: Schon klar das dem Rauch das egal ist aber beim 300 schalten die den einen Brenner auf Vollgas um das Holz / die Pellets zum rauchen zu bringen und das Grillgut wird über den kalten Brenner aufbewahrt. Das geht ja nun nicht beim Q2x0, deswegen die Frage wie es bei diesem Modell gehandhabt wird.

@Deirdre: Hast Du den Grill dann bei Vollgas die ganze Zeit gefahren und wo hattest Du Dein Fleisch? In der Schwedenfrom mit Rost?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vinfin

Veganer
Danke Loki2 für den Link - und die (berechtigte) Nachhilfe in Suchmaschinenbedienung. Ich war zu blöd und hab' die Abkürzung geguhgelt.

Thread-Kaperung hiermit beendet.

:prost:
 

Deirdre

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@Loki

Ich hatte die Kalbskoteletts aus dem Weber-Grillbuch, die brauchen von jeder Seite nur so 3 Minuten bei direkter Hitze. Da ich nur 4 Stück hatte, passten sie locker daneben. Grillstärke war so 1/3, gab ungefähr 200 Grad.

Der Rauchgeschmack war natürlich bei der kurzen Zeit sehr dezent, aber das passte gerade gut zu den feinen Koteletts. :happa:

Ich versuche, das nächste Mal an Fotos zu denken ...

LG
Deirdre
 

Mett-Igel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich lege bei meinen PP´s immer ein Smokepack daneben (habe einen Q220), das funktioniert also auch hervorragend bei "low and slow". Meist nehme ich von Weber das Hickory, weiche es mindestens 30 Minuten in Wasser ein und lege es dann in Jehova (oben offen lassen oder Löcher rein machen). Funktioniert einwandfrei!
 

pezibaer

Grillkaiser
@pezibaer: Schon klar das dem Rauch das egal ist aber beim 300 schalten die den einen Brenner auf Vollgas um das Holz / die Pellets zum rauchen zu bringen und das Grillgut wird über den kalten Brenner aufbewahrt. Das geht ja nun nicht beim Q2x0, deswegen die Frage wie es bei diesem Modell gehandhabt wird.
Also das Grillgut über dem "kalten" Brenner mit der 2 Brennerlösung muß schon ein sehr kleines Grillgut sein damit das funktioniert. Arbeite bei Low & Slow immer mit dem kleinen Brenner in der Mitte und der Ofenform+Rost. Wenn du die Räucherchips nahe genug der Flamme hast reicht auch die kleinste Stufe. Egal bei welchem Brenner.

lg
 
Oben Unten