• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken für Anfänger

Freaks_like_us

Militanter Veganer
Hier ein paar Einsteigertipps.

1. Das Anzünden

-Anzündkamin= unten Papier 2/3 Briketts
-1/2 in Brennkammer andere in Garkammer neben Feuerbox
-2 Scheite Kaminholz in Brennkammer
-nach 15-20Minuten 1Scheit in Garkammer zum Teil 1/3 in öffnung zur Brennkammer.
-nach ca 15min kann aufgelegt werden.

2. das Grillen (HT)
- Der Smoker ist jetzt auf hoher Temperatur
- 500g Fleich benötigen ziemlich genau 30 Minuten
- nach 20 Minuten Aromahölzer hinzugeben.
- und alle Lüftungsklappen schliessen

2b. das Smoken (unter 120 Grad)
- Nur Brennkammer befeuern
- 500g Fleisch ca 1Stunde Garzeit
- nur am Anfang und die letzten 20 Minuten Aromaholz werwenden

Tipp:
Es gibt in Holland Karamel Sirup für Kafee
Fleisch kann damit bepinselt werden und bekommt Karamel Kruste.

Tipp:
Für das Auge kann das Fleisch nochmal kurz "normal" gegrillt werden um die Rillen "einzubrennen".
 

mcquade

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Das gehört doch in die Rubrik Stammtisch--Humor :bw:
 

smoker fritzle

Militanter Veganer
soviel kammern

Hallo den tipp werd ich mir mal zu Herzen nehmen weil heute hat mein smoken nicht funktioniert, Feuerbox ok ,garkammer auch ok bloss wo ist die Brennkammer?

MFG smoker fritzle
 

hofdorf

Veganer
5+ Jahre im GSV
...das mit dem "karamel-sirup" macht mich allerdings auch etwas stutzig...
 
Oben Unten