• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken, wie funktioniert es richtig!?

Metaller1987

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich hab da mal ne Frage und zwar ist es so ich interessiere mich sehr fürs Smoken un hab mir als Einstieg nen Billigsmoker gekauft um ein wenig rumzuprobieren! Jetzt ist es so dass ich mir schwer tue das Ganze so richtig in den Griff zu bekommen! Nachdem ich mir eventuell einen besseren Smoker kaufen möchte jetzt die Frage!
Liegt es nur an der Wandstärke dass die Temperatur so schwer zu halten ist! Ich stell mir dass beim smoken so vor dass ich da nur mit Holz befeure oder denk ich da von Grund auf falsch?!
Im Moment befeure ich die Büchse mit Holz und hab dabei dass Problem dass die Temperatur schnell zu hoch geht und sehr schwankt jetzt hab ich schon hin und wieder über längere Zeit den grill relativ genau auf Temperatur gehalten aber das war ein Kampf und ich denke mir dass das doch nich so schwer sein kann! Oder??
 
Danke für den Link hab ich auch schonmal gelesen! Also wird auch bei einem Topsmoker hin und wieder mit offenem Deckel der Feuerbox gearbeitet?!!? Wird es besser je mehr Wanddicke ich habe!?
 
Hallo,
generell sind große schwere Smoker nicht ganz so anfällig für Temperaturschwankungen. Aber ein Problem ist das immer. Wobei mit der Zeit auch die gelassenheit kommt. Den 20°C Temperaturschwankung sind jetzt kein Weltuntergang, sondern eher normal.

Gruß
Patrick
 
Also kann man sagen dass ich mit meiner Vorstellung alle halbe dreiviertel Stunde ein Scheit Holz aufzulegen.. der rest läuft dann scho... falsch liege!?
 
Ich lege auch alle 25 bis 40 min nach. Je zwei Stücke von ca 3-4 cm kantenlänge. Ist zwar bei mir eher ein Watersmoker allerdings mit Wasserschüssel als Puffer. Man muss sich schon etwas darum kümmern, allerdings ist der Rauchgeschmack vom Holz meiner Meinung nach unbezahlbar ;)
 
Hatte mit meinem Kleinen (siehe Signatur) auch so meine Schwierigkeiten mit der Temperaturregelung. Dann habe ich die Scheite kleiner gemacht (ca. 2-3 cm Kantenlänge, ca. 20 cm Scheitlänge ) und den Deckel des Garraums kurz geöffnet nachdem das Scheit richtig in Flammen stand.

Es gibt schon ein paar Möglichkeiten die Temperatur zu regeln. Welche bzw. welche Kombination am besten ist, hängt auch vom Sportgerät ab.
Nur eines geht nicht: eine Temperatur X auf das Grad genau einhalten - ist halt kein E-Herd ...

EDIT:
Nachlegen: ca. alle 20-30 Minuten

Gruß
Olivier
 
Also gut dass hilft mir dann schon mal weiter!! Auch der Link ist sehr hilfreich!
Da kommt mir aber grad noch eine Frage wie lang kann man das Befeuern überbrücken zum beispiel mit Briketts!?
Wenn man zum Beispiel über Nacht smoked!?
 
Zum Thema "Kohlen im Smoker" gibt es einige Threads hier!
Aktuell ist dieser hier --> Klick

Generell sind Smoker in ihrer Klassichen Bauform, ausgelegt für Holz.
Und ganz ehrlich, das macht für mich den Reiz eines solchen Gerätes aus.
Wie @guntherb mal geschrieben hat (war er das?), gibt es beim smoken den NIF.
NIF gleich "Nachbarschafts-Identifikations-Faktor"!
Ist quasi wie mit den Autos :D
 
Also gut dass hilft mir dann schon mal weiter!! Auch der Link ist sehr hilfreich!
Da kommt mir aber grad noch eine Frage wie lang kann man das Befeuern überbrücken zum beispiel mit Briketts!?
Wenn man zum Beispiel über Nacht smoked!?


Bei einem 16" vielleicht einige Stunden. Bei größeren wird es schwer. Gerade wenn es draußen kalt und schlimmstenfalls noch dazu windig ist.

ich rate: Verkaufen und UDS bauen.
 
Also gut dass hilft mir dann schon mal weiter!! Auch der Link ist sehr hilfreich!
Da kommt mir aber grad noch eine Frage wie lang kann man das Befeuern überbrücken zum beispiel mit Briketts!?
Wenn man zum Beispiel über Nacht smoked!?
Wenn Du was willst was über Nacht läuft schau Dir mal einen Wassersmoker ( WSM, Apollo und co.) an. Alternativ gibts dann noch die Pelletsmoker.
 
Servus!

1.: Kurz gesagt, JA! Mit größerer Wandstärke ist das mit dem Temperaturhalten besser beim Smoker. Hier gilt ausnahmsweise mal uneingeschränkt: Mehr ist definitiv besser!
2.: Das befeuern mit Kohle zum überbrücken ist zwar hier meist nicht gern gesehen (unsportlich), aber es funktioniert! Kommt vor allem darauf an, wie sehr du dich an dein Sportgerät gewöhnt hast, und ob du das schlussendlich überhaupt machen willst...

Schöne Grüße,
Jan
 
Mit meinem dickwandigen Smoker (10mm) werde ich, obwohl nur 16", arm wenn ich den mit Kohle fahren will. Schon probiert. Mit Holz ist das, wenn der schön durchgewärmt ist, kein Problem, der ist dann direkt sparsam. Eine kleine Flamme erzeugt offenbar eine andere Art Wärme als Kohlenglut.
 
Die Hitzeentwicklung bei Holz ist jedenfalls besser,das glaube ich auch.
Ein Smoker sollte mit Holz befeuert werden,alles andere ist Stilbruch!

Andi
 
Irgendwie hab ich mir das auch so vorgestellt mit dem Holz ich dachte bloß immer dass man da länger mal weg kann!? Dass man den Smoker zum Beispiel mal zwei Stunden oder so laufern lassen kann!??
 
Keine Chance. Das Glutbett mit normaler, grober Holzkohle unterstützen hilft etwas.
 
Wie gesagt: Es kommt auf die Größe vom Smoker an. (Auch auf die Wandstärke.)
Meinen 16er Joe kann ich Problemlos mit nem kleinen Sack Breckies (2,5 KG glaub ich) 8 Stunden über Nacht laufen lassen im Sommer. Im Minoinring gelegt versteht sich - einfach reinkippen geht nicht.
Mit Minusgraden würde das wohl nicht gehen, bei nem 24er würde man sicher eine Unmenge Kohlen brauchen - wenns überhaupt geht...

Schöne Grüße,
Jan
 
Irgendwie hab ich mir das auch so vorgestellt mit dem Holz ich dachte bloß immer dass man da länger mal weg kann!? Dass man den Smoker zum Beispiel mal zwei Stunden oder so laufern lassen kann!??
Das wird nicht funktionieren,zumindest nicht bei gleichbleibender Temperatur.

Andi
 
Also ich bekomm konstante 100-120 Grad über Nacht im Sommer.
Wie gesagt: Übungssache in Bezug auf den eigenen Smoker.

Schöne Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten