• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker-Bau 12-13

Motorhead

Militanter Veganer
Servus,
Ich bin grade drüber mir meinen eigenen individuell gestalteten Smoker zu Bauen. Ich verwende dazu 4mm Stahlblech. Der große Kessel ist 1m lang und hat einen Durchmesser von 58cm. Der kleine Kessel ist 50cm und hat einen Durchmesser 40cm. Die Bleche wurden in einen 60grad Winkel gebogen. Das Gewicht beträgt in dieser Bauphase ca. 70kg.
CIMG2492.jpg


CIMG3117.jpg


CIMG3118.jpg


CIMG3122.jpg


CIMG3124.jpg


CIMG3128.jpg


CIMG3140.jpg


CIMG3145.jpg


CIMG3147.jpg

CIMG3148.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NT81Bonn

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinmoin und willkommen im teuersten Forumm der Welt! :metal:

Stimmt eigentlich-warum muss ein Smoker immer rund sein?
Ich setz mich mal dazu, Du stehst unter Beobachtung.

btw-Über deinem Text in der Werkzeugleiste kannst Du nach dem Hochladen der Bilder auf "Anhänge verwalten" deine Bilder als Bilder einfügen, so hast Du auch mehr Besucher in deinen Beiträgen.

Frohes Schaffen!

Andreas
 
OP
OP
Motorhead

Motorhead

Militanter Veganer
Moinmoin und willkommen im teuersten Forumm der Welt! :metal:

Stimmt eigentlich-warum muss ein Smoker immer rund sein?
Ich setz mich mal dazu, Du stehst unter Beobachtung.

btw-Über deinem Text in der Werkzeugleiste kannst Du nach dem Hochladen der Bilder auf "Anhänge verwalten" deine Bilder als Bilder einfügen, so hast Du auch mehr Besucher in deinen Beiträgen.

Frohes Schaffen!

Andreas
Danke für die Info habs geändert.
 

Bud Spencer

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Klasse Imbus-Smoker:hmmmm:
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

hätte mal eine Anmerkung zum Übergang SFB => GK... die Öffnung aus sicht der SFB ist recht gering, das würde zwar eine höheren Rückstau für die Kochplatte bedeuten, aber auch, dass dein Smoker nicht so gut zieht, was hoffentlich nicht bedeutet, dass dein Feuer schlechter brennt...

Normalerweise wird von 1/3tel Überlappung (Rohre gleichen Durchmessers) ausgegangen...

Ciao

André
 
OP
OP
Motorhead

Motorhead

Militanter Veganer
Servus,
auf den Foto sieht die Öffnung wirklich klein aus. Aber ich habe die 1/3tel Regel eingehalten. Wenn sie doch zu klein sein sollte muss die Flex noch mal ran.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus,
auf den Foto sieht die Öffnung wirklich klein aus. Aber ich habe die 1/3tel Regel eingehalten. Wenn sie doch zu klein sein sollte muss die Flex noch mal ran.
Naja... die Öffnung aus Sicht der GK ist richtig, nur hätte ich gedacht, dass die SFB dann entsprechend tiefer sein müsste...
hab es mal versucht grob einzumalen...

CIMG3140.jpg


Bei einem runden Rohr ist zwar dann noch eine Art Blende angebracht, die aber meiner Vermutung beim Rohr hauptsächlich die Aufgabe hat einen Hotspot in der Mitte vom Rost zu verhindern. Das Problem solltest du bei deinem Smoker nicht haben...
 

Anhänge

OP
OP
Motorhead

Motorhead

Militanter Veganer
Ja die SFB könnte bisschen tiefer sein. Deshalb hab ich unten an die SFB einen Winkel angebracht, der macht die ganze Sache 8cm tiefer.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was du mit dem Winkel meinst, weiß ich zwar nicht, aber habe noch mal ne andere Frage...

Wie soll das Feuer belüftet werden?
ich sehe keine Belüftung oder Tür, wenn der Deckel mal geschlossen ist.
Oder wolltest du die Belüftung über den Deckel realisieren??
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wird deine Tür komplett bis runter gehen, also bis zum nachträglich verbauten Kasten? ansonsten wirds mitm saubermachen schwierig. Ich will dir jetzt nicht unterstellen dass du das vergessen hast, aber ich habs auch erst verspätet bemerkt... :angel: Musste dann nachträglich noch nen Aschefang einbauen (was ich aber im nachhinein nicht bereut habe, da mir jetzt nicht der Lack am Boden der SFB nicht runterbrennt).

Ich mag das unkonventionelle! Bin gespannt wie der mal fertig aussehen wird!

*Nen Kasten Bier und ne Garnitur holt* :saufen2:
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Inbus heißt das :ks:

Anber trotzdem viel Aufwand.

Und Twix ist endlich wieder Raider..... leider mit Orange dran...gibts in Belgien....

DerHoss
 

Bud Spencer

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Nicht schlecht die Rädchen
 

elchuwe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hatte schon gedacht die Räder werden auch 6eckig :lach::lach::lach:
 
Oben Unten