30-40 Leute auf nem 16" finde ich schon sportlich. Mit gutem Schichten sollte das aber möglich sein.
Persönlich würde ich dir eher zu einem 20" raten - da hast du einfach mehr Platz.
Spanferkel im Smoker sehe ich als suboptimal - beim üblichen Low&Slow des Barbecue wird die Haut nicht schön knusprig, sondern eher ledrig, zudem wirst du bei einem normalen Loksmoker ein Temperaturgefälle in der Pit haben. Du wirst dann also das arme Schwein mehrfach drehen dürfen in der Horizontale.
Ich hab hier im Forum schon die eine oder andere Sonderanfertigung gesehen mit einer zusätzlichen Feuerbox hinter dem Garraum - aber ich befürchte, das wird dann mit deinem Budget nicht so klappen. Genauso könnte dir deine Reverseflow-Variante eines Smokers helfen, dass du eine relativ konstante Temperatur innerhalb des Garraums hast - kostet aber halt auch wieder extra.
Bezüglich Herstellerwahl - es gibt hier im Forum etliche glückliche Besitzer eines netten Letten oder auch eines Ondra aus Tschechien. Im Lowbudget-Bereich sind die beiden Hersteller soweit okay, bieten ordentliche Wandstärken bei den ordentlich verarbeiteten Geräten. Wenn du den Platz hast für eine ordentliche Holzlagerung (so eine Lok will eigentlich mit einem sauberen Holzfeuer betrieben werden), dann schau dir mal die beiden Hersteller an, such dir eine Wunschkonfig raus und schau, was dann preislich rauskommt. Falsch machen kannst du bei keinem der beiden eigentlich was.
Viel Spaß in der Welt der Smoker
