• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker-Eigenbau Luftzug

Darkmaster0001

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Schwarmwissen.
Bin noch recht neu im Smokern.
Meinen selbstgebauter Smoker wollte ich gestern mit einer Seite Lachs einweihen. Das Ergebnis war gut jedoch der Weg benötigt noch Optimierung.

Der Zug gefällt noch nicht so gut. Ich komm im Schnitt nur auf 80-100 C. Zwischendurch auch mal mit Mühe und voller Brennkammer auf ca. 115 C. So wie ich es jedoch gelesen habe, reicht bei den meisten jeweils immer nur ein Stück holz um auf ca. 100-120C zu kommen.
Heize hier mit Buchenholz welches mindestens 2 Jahre getrocknet ist.

Habe mir mal Gedanken gemacht an was es liegen könnte:

1. An der Brennkamm die Luftzufuhr schließen und dafür weiter unten ein Loch machen, sodass die Luft unter das Brennmaterial kommt.

2. Schorstein austauschen gegen ein längeres Rohr mit größeren Durchmesser. Habe mal behelfsweise ein altes Ofenrohr dran gemacht, denke aber das die Öffnung zur Kammer dennoch zu klein ist.

Denkt ihr, dass es dadurch besser wird bzw. habt ihr zusätzliche oder andere Vorschläge?
Danke und Grüße
Mirko

122B133A-AB6C-4CC3-84FE-0430DDB3F962.jpeg


59E9F721-F5EC-494C-A61A-F608A31BF352.jpeg


D8FB9323-7434-4866-B646-38E151B2BD62.jpeg


D4CA3F61-918B-4E9E-A471-198B4DFB6287.jpeg
 

tocheos

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus!

Hast Du Maße zu Deinem Smoker?
Gebe sie hier mal selber ein und schaue, ob Öffnungen zur Luftzufuhr, Höhe Rauchabzug, Größe der Öffnung von Brennkammer zur Garkammer etc., die das Tool ausspuckt, mit Deinen realen Maßen übereinstimmen oder (stark) abweichen. Dann würde ich per Ausschlussprinzip "von der einfachsten Änderung/Anpassung zur Kompliziertesten" vorgehen.

Hier die Links:
http://www.feldoncentral.com/bbqcalculator.html
http://bbqpitcalculator.com/

Viele Grüße, Tobias
 
OP
OP
D

Darkmaster0001

Militanter Veganer
Servus!

Hast Du Maße zu Deinem Smoker?
Gebe sie hier mal selber ein und schaue, ob Öffnungen zur Luftzufuhr, Höhe Rauchabzug, Größe der Öffnung von Brennkammer zur Garkammer etc., die das Tool ausspuckt, mit Deinen realen Maßen übereinstimmen oder (stark) abweichen. Dann würde ich per Ausschlussprinzip "von der einfachsten Änderung/Anpassung zur Kompliziertesten" vorgehen.

Hier die Links:
http://www.feldoncentral.com/bbqcalculator.html
http://bbqpitcalculator.com/

Viele Grüße, Tobias
Hi Danke, für deine Antwort.
Habe mal die Werte umgerechnet und eingetragen (hoffe da sind keine Umrechnungsfehler):
Link zu meiner Kalkulation anbei.

Kammer:
Durchmesser : 50cm
Breite: 107 cm

Brennkammer:
Durchmesser: 31cm
Breite: 40 cm
Lufteinzug: 7,5 cm

Schornstein:
Durchmesser Eckig 5,5 cm
Länge: 28 cm

http://feldoncentral.com/bbqcalcula...fi=0,0,2.95,5.51,0.81&fc=4.32,6.11,14.68]Link to BBQ Pit Calculator[/url]

Scheint als ob die Feuerbox zu klein ist.
Bekomme ich das "Problem" gelöst ohne die box anpassen zu Müssen?

Danke und Grüße
Mirko
 

Tekker

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich tippe auf: zu kleine SFB im Verhältnis zur garkammer. Die Öffnung der SFB ist viel zu klein. Der Schornstein ist zu dünn und kurz
 
OP
OP
D

Darkmaster0001

Militanter Veganer
So habe über die letzten Wochen ein wenig optimiert.
habe ein neues Abgas Rohr 100mm Durchmesser Rund drangemacht und an der Brennkammer das Loch vergrößert. Nun läuft er perfekt
 
OP
OP
D

Darkmaster0001

Militanter Veganer
So habe nun über die Letzten Wochen ein wenig optimiert. Loch zur Brennkammer vergrößert und neues Abluft Rohr dran (100mm und ca 40cm Hoch) läuft nun perfekt

Danke für die Hilfe.
image.jpg
image.jpg
 
Oben Unten