• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau Wie und welche Farbe

Mutz

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Smoker Fans,

bin neu hier und nach über 10 Jahren mit Landmann Gasgrill 15 KW mit Haube jetzt vom Smokerfieber besessen.

Bin gerade dabei mir aus einem Reststück 15" Stahlrohr (5,6 mm) von 3,70 m Länge (150 Euro) gleich 3 Smoker zu bauen. Einer für mich, der 2te für den KFZ Meister mit Schmiede anbei im Nachbardorf. Der kümmert sich um Plasmaschneiden, Räder und Roste.

Mein Job ist das Trennen und Schweissen und Lackieren (passt insofern perfekt, denn schweissen wollte ich schon immer mal lernen)

Habe hier im Forum schon sauviel gelernt , gestaunt und abgekupfert. Auch das Thema Rostschutz und Ofenfarbe ist hier bestimmt schon oft genug behandelt worden. Nur so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Ich möchte gerne auf das Sandstrahlen verzichten wegen Aufwand und Zeit. Ist das sinnvoll und machbar. Wenn ja, wie gehts dann weiter?

1)
Nach Entrosten erst mit Leinölfirnis streichen und danch lackieren mit

a) Ofenfarbe aus dem Baumarkt ?
b) Senotherm Ofenspray aus der 400 ml Dose? Ist doch eigentlich nur zum ausbessern oder?
c) Mit größerem Gebinde spritzen. ( wenn ja woher Senotherm Farbe bekommen) Außer dem Sprühlack zum Ausbessern finde ich im Netz nichts.

oder

2) erst die Farbe und dann Leinölfirnis?
3) gar kein Leinölfirnis?
4) irgendeine Ofenfarbe aufstreichen ?

Wär supernett wenn jemand kompetentes oder mit Erfahrungen seinen Senf dazu gibt.
Ich bin nicht allzu pingelig aber wär schon schön wenn ich eine Weile Ruhe vor Rost habe.

Smokerbehandlung

Servusla,

lass die Dinger sandstrahlen, gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Ofenfarbe gibt es

auch in anderen Gebinden als Spraydosen( ist auch billiger).

Das mit dem Einbrennen ist so eine Sache. Meine Teile die ich mit Ofenfarbe lackiert hab

konnt ich noch im BO machen. Aber wer kann schon einen Smoker komplett bei 250°

C° "ausbacken" :patsch:

Ist wahrscheinlich gar nicht so wichtig, Hauptsache du gehst an die Sache langsam ran,

nach dem Motto "Low and slow" !

Rost wird man bei normalen Stahl nicht ganz vermeiden können.

Leinölfirnis hört sich gut an (hat aber nichts mit Lackieren zu tun und muß wahrscheinlich

öfter aufgtragen werden)

Mfg

CABBQ

Ich würde ihn auch sandstrahlen lassen und dann lackieren. ich habe mit einem Maler gesprochen und der meinte auch, hitzebeständigen Lack gibt es nur zum sprühen. Besorg dir im Malerfachhandel etwas und leih dir eine Sprühpistole aus z.B. beim Baumarkt. Das Einbrennen halt urtümlich mit viel Kohle und Holz.

Was ist das Leinölfirnis ganau ? Hört sich aber Ölhaltig an, also nicht vor dem lackieren sonst hält da nichts mehr drauf.

Wenn du deinen Smoker bei nichtgebrauh unterstellen kannst ist das sicher nicht schlecht, aber mit der Zeit wird immer mal hier und da ein kleiner roter Fleck entstehen, was aber ja auch nicht schlimm ist, denn er soll ja gebraucht ausschauen und nicht wie nie benützt.

Viel Spaß noch beim basteln.

Wo ist Siggi?? :lol:

Wie HotStuff schon sagt, sandstrahlen, lackieren und unterstellen. Bei nichtgebrauch unterstellen bringt viel. Wenn du es dann noch ganz gut meinst dann Leinölfirnis öffters mal auftragen. :)
Ich hab das auch so gemacht und bei mir ist kein Rost zu sehen. :prost: Noch nicht. :roll:

Hallo Mutz,

das mit der hochhitzefesten Farbe ist ein umfangreiches Gebiet. Senotherm Lack ist an und für sich nicht schlecht, jedoch wird bei diesem Lack keine Temperatur angegeben. Diesen Lack gibt es auch in größeren Gebinden.
Wir haben bei uns über Jahre hinweg schon die unterschiedlichsten hochhitzefesten Lacke verwendet, es gibt gute, schlechte, billige und teure ( wobei gut nicht gleich teuer sein muß ).
Was Du auf jeden Fall beachten mußt: Vergiß das mit dem "viel Feuer und Glut" beim Einbrennen des Lackes.

Leinölfirnis danach ist eine gute und preiswerte Art der Konservierung, jedoch ist die Behandlung mit Firnis bei verschiedenen Lacken unterschiedlich zu wählen.

Bei Interesse schick mir ne PM

Grüße

Backwahn

:prost: :prost: :prost:

Dank für die Infos

Danke an Euch für die tollen infos.

Habe mich jetzt zum Sandstrahlen entschlossen. 170 Euro innerhalb von 2 Tagen für die 3 Smoker laut tel. Info des Sandstrahlers. Ist wohl auch ok und bezahlbar. Mit dem dritten Smoker, der noch keinen Besitzer hat, können wir hier wohl eine Auktion veranstalten. Interesse ist riesengroß.

Auch das Schweissen funzt immer besser, nachdem ich das Schutzgasschweissgerät höher abgesichert habe. (von 16A/b nach 20 A/c) Vorher flog die Sicherung auch wegen des uralten korrodierten Drahtes der im Paket stecken blieb ca 100 mal raus. Bei jedem Gang zur Sicherung (ca 40 m) kommt da einiges zustande. Jeder Gang macht schlank, das aber mit immer knurrigerem Gesicht. Jetzt beim letzen Smoker sehen die Nähte schon fast professionell aus.

Bilder folgen.

Grüsse Mutz

Bilder

Dank Euer perfekten Beratung fand heute das erste Räuchern statt.
Gleich wird es verputzt.

Und so sehen sie aus die 3.

5703_lackieren_2.jpg

5703_jimbo_2.jpg
[/img]

:o WOW, ist ja schnell gegangen.

Respekt für die Erbauer. :prost:

Erzähl mal noch ein wenig von den Drillingen. Welche Farbe, genauen längen, welche Thermometer, Roste???? Und Bilder vom Innenleben. :)

Bilder + Infos

Ihr wollt Bilder +Infos, hier sind Bilder und Infos

3 BBQ Smoker aus 3700 mm Rohr d= 360mm 5,6mm

Feuertopf je 400 mm, Längen Grill: 1 x 1000 mm, 2 x 700 mm

Länge Schornstein : 800 mm - Rohr d=100 mm 4 mm

Hochtemperatur-Farbe + Leinölfirnis incl. Verarbeitungsanleitung und Thermometer (bis 500 Grad C. , kurze Einbautiefe) von www.holzbackofen.de (tolle Beratung)

Ablagerost: zerflextes Reststück eines verzinkten Zaunelementes auf Winkel 30x30 mm

Rost im Feuertopf: altes zerflextes Kaminrost

Sandstrahlen für alle 3: Kosten 90 Euro ohne Steuer

Räder: Stützräder aus Stahl 275 x 70 mm Bohrung 30 mm, zu beziehen bei Fricke Granit Landmaschinenhandel 15,70 Euro/Stück + Steuer. Best.Nr: 220RRL815

Materialkosten gesamt für alle 3 ca 750 Euro ohne Verschleißmaterial.

Edelstahl Rost aus 20 mm Vierkant mit Bohrungen alle 20 mm für Edelstahlstab 6 mm (frei entnehmbar - insofern super zu reinigen.

5703_1_2_2.jpg

5703_1_4_1.jpg

5703_1_3_1.jpg
;-) :D :D

Dort wird der ja keinen hohen Temperaturen ausgesetzt, dann ist das ungefährlich. Der Zaun bringt dich ja auch nciht um wenn du dran vorbeigehst ;-)

CAM schrieb:
Dort wird der ja keinen hohen Temperaturen ausgesetzt, dann ist das ungefährlich. Der Zaun bringt dich ja auch nciht um wenn du dran vorbeigehst ;-)
Da muss ich dir leider wiedersprechen, wenn ich es richtig verstehe wird dort ja das Holz drauf entzündet also eine offene Flamme.
Dadurch bilden sich Giftige Gase die Blausäure und ähnliche giftige Dämfe beinhalten können.

Gutgemeinte Grüße

Zicke

Re: Bilder + Infos

@Zicke:

Schau nochmal genau hin:

5703_1_4_1.jpg

Der verzinkte Rost aus dem verzinkten Zaun bildet die Ablage unter dem noch verzinkterem Eimer. :lol: :lol:
Wenn das Teil da unten heiß wird dann ist es Zeit die Kollegen mit den roten Autos und den lustigen blauen Lichtern zu rufen.

Nix für ungut :prost: :prost: :prost:

Hallo,

achsooooooooo totales Mißverständnis sorry, wollte dich nur davor bewaren das du Gesundheitlichen Schaden nimmst.
Wäre außerdem auch schade um das schöne Grillfleisch *gg

Gruß Zicke

Zurück
Oben Unten