• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau

Neinein, nicht die Wände auf 200° hochheizen, einfach die Garkammertemperatur hochfahren und die Wände eine halbe Stunde schön warm werden lassen und dann die Garraumtemperatur abfallen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es so viel einfacher ist, die Temperatur zu halten. Warum das so ist...keine Ahnung, vermutlich weil man schon ordentlich Energie in die Wandung gesteckt hat und die Wärme quasi nur noch halten muß statt sie erst reinzuschaffen. Du kannst die Grillsportkollegen fragen, die meinen Smoker schon bedient haben, mit diesem Verfahren tickt der wie ein Uhrwerk. Andere Smokerbesitzer haben diese Erfahrung ebenfalls so gemacht, wie ich hier im Forum mitbekommen habe (bzw. habe ich ja von den Erfahrungen anderer profitiert :D ). Immer vorausgesetzt, wir reden von Smokern und nicht von Blechbüchsen mit dem Aussehen von Smokern.
 
Ok verstanden.

So hab ich es auch wohl intuitiv/ungewollt gemacht. Beim Einheizen hatte ich an den Thermometern 240-260°C. Dann läuft ja alles den richtigen Weg :-D
 
hallo

bin begeistert, da weir man ja glatt neidisch!!
Ich wünsche dir viel spaß mit dem Teil.

grüße
 
So sah mein Setup am Anfang aus - ne Mischung aus Brekkis und Holz.
Das Bild veranschaulicht aber, wieviel Glut der Smoker braucht um die Temperatur auf ~120° zu halten.

223646d1311575038-frage-zum-smoker-setup-imgp8223.jpg

Das ist jetzt in der kalten Jahreszeit etwas mehr, aber mit einem ganzen AZK denke ich, jubelt der auf 180° hoch.

Könnte es sein, dass durch die andere Anordnung und den längeren Weg die Brekkis Glut keine Effizienz mehr besitzt?
(Nur so als Gedankenansatz)

Hau rein - wir wollen das Teil glühen sehn! :D
 
Diese Vermutung habe ich auch. Eben weil der Weg und die Oberfläche so lang und groß ist brauche ich mehr Munition.

Mit dem Häufchen auf deinem Bild falle ich garantiert auf unter 100°C.

Was hälst du davon wenn wir mal einen Vergleich, so rein aus Spaß an der Freude, starten:

Jeder macht einen AZK voll und glüht den richtig durch und dann wird mal eine Temperatur-Zeit-Messung gemacht.

Gruß
Stefan
 
Ich hab die von Schmitz.

Du hast bestimmt Grillis vom Aldi?

Ich guck mal ob irgend ein discounter die noch im Lager liegen hat.

Wie ist grade das Wetter bei dir?

Hier is es Frostig um den Gefrierpunkt, Klarer Himmel und fast kein Wind.
 
Ne, hab keine Aldis mehr, habe nur "Braunkohle" vom C&C (Fehlkauf) ich brauch also noch welche. Muss mal schauen, ob ich die Schmitz auftreiben kann. Wo gibt's die?
Nur das Problem der langläufigen Meinung, Grillen wäre Saisonsache, ist in meiner Ecke leider sehr ausgeprägt. Ausser im WLZ-Raiffeisen, C&C und irgendwelche Pleitenläden. Aber Discounter und Supermärkte haben nüscht...
 
Allerdings kann der Eufi ja mal die Impressionen von seinem Kehrpaket hier zum Besten geben:-D Ich hoffe es hat dir geschmeckt.

Bin selten so positiv überrascht worden wie von deiner SMS. Danke, dass du an mich gedacht hast. Und dann noch die Lieferung von der netten Schornsteinfegerin...

Es hat beides sehr lecker geschmeckt. Die Reste der Bacon Bomb habe ich heute mit auf die Arbeit genommen und sie mit meiner Kollegin und meinem Kollegen geteilt. Wir fanden das sehr lecker und haben uns ausgemalt, wie das wohl direkt vom Grill geschmeckt haben muss.
Beim nächsten Grillen mit meinen Kollegen, muss ich jetzt auch ne Bacon Bomb machen. Danke Stefan!

Die Ribs habe ich heute Abend verspeist. Die waren ebenfalls megalecker.

So kann das öfters gehen... Versorgung vom Grill im Nachbarort ;-)

Im Sommer müssen wir das aber mal hinbekommen, dass wir zusammen an einem Grill stehen. Vielleicht mit Petra zusammen...

Viele Grüße
Eufi
 
Na das freut natürlich.

So ein Mini-OT hab ich auch schon die ganze Zeit im Kopf. Sind ja noch paar Leute mehr hier aus der Gegend. Da bekommen wir sicherlich was auf die Beine.

@homer: Stress dich jetzt unnötig, es ist ja nix lebenswichtiges. Die Schmitzkohlen habe ich damals bei petra geholt, die hatte ne ganze Palette direkt ab Werk bestellt. Im Einzelhandel findet man die hier in der Gegend allerdings sehr sehr selten.
 
Frag mal beim Eldorado in Oberbrechen (der Kruschladen an der B8). Da habe ich im Herbst noch welche geholt. Die haben wohl auch noch größere Mengen davon.

Viele Grüße
Eufi
 
:mornin: ICH hab ja noch ein Keller voll Schmitzkohlen von Petra's Sammelbestellung. Der HOMER braucht ja welche. Und dem die Säcke in die Post stecken wird wohl jede Verhältnismäßigkeit sprengen :-D
 
*g* Wann machst am Donnerstag nächste Woche Feierabend? Bin in Gießen auf meiner PLZ Karte siehts nicht nach so nem riesigen Umweg aus, wobei das auch täuschen kann. ;)
 
Das sind nur insgesamt 50km Umweg. Du würdest doch sicherlich auf deinem Hinweg die A5 bis Münzenberg und dann auf die A45 bis Wetzlar fahren?

Wenn du aufem Rückweg Die B49 runterfährst bis Limburg biste schon bei mir in der Nähe. Ist ca. ne knappe Stunde von Gießen bis Limburg.

Und von hier aus fährst du dann auf die A3 Richtung Frankfurt.

Das klappt.

Genauere Adressdetails machen wir dann per PN.
 
In den Supermärkten must Du nachfragen.
Ich war im Hit_getränkemarkt, das gibts sonst immer das schwarze Zeug.
Auf Nachfrage hat dann einer ne Palette Brekkies aus dem Lager gezogen.

Andreas
 
Grade fällt mir so ein:

ein Typenschild wäre noch sehr sehr chique. Am liebsten aus Messing oder Edelstahl mit schwarzer Gravur.

Hat da jemand von euch Connections?

Gruß
Stefan
 
Moin Firefighter,ich habe schonmal Siggi_2 angeschrieben,hat aber nicht geantwortet.
Bleibe am Ball,möchte auch gerne ein Typenschild,
evtl Sammelauftrag?
Mit freien Feldern für einschlagbuchstaben?
 
Hallo Stefan,

ich war auch lange auf der Suche nach jemandem, der Typenschilder machen kann - letztendlich habe ich dann auf einen professionellen Service zurückgegriffen, die Kontaktdaten sind:

Laserfein - die Manufaktur
Bianka Hollandt
Laserschnitt - und Gravur
Timmerloh 14, 29614 Soltau
Fon 05194/431777 Fax 05194/431781
info@laserfein.de
LASERfein

Ich hab meine Vorlage per Mail hingeschickt, dann haben wir noch kurz über den Verwendungszweck und Material geplaudert und letzendlich sind dann solche Schilder bei mir rausgekommen:

typenschild-2.jpg


typenschild-1.jpg


Das erste Bild ist ne normale Gravur, was aber nur bei wirklich stark kontrastierten Motiven geht, das zweite ist eine Fotogravur, bei der dann auch so feine Schattierungen gehen (ist aber auch teurer und nicht ganz so deutlich wie die normale Gravur).
Material in beiden Fällen ist 4mm Edelstahl, die Größe wird an die Vorlage angepasst.

Vielleicht hilft's dir ja weiter.

Grüsse,
Wolfgang
 
Das obere Schild sieht doch schon mal sehr nach meinem Geschmack aus.

Meine Vorlage ist eine CAD-Zeichnung. Das sollte ja kein Problem sein.

Wie groß ist das denn und was hat das gekostet?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten