• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau

Firefighter87

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So Jungens und Mädchens,

nachdem ich endlich meinen Keller zu einer 1a Werkstatt umgebaut habe, gehts jetzt endlich mit meinem bereits angekündigtem Smoker los.

Hier mal ein paar Screenshots von meiner Planung.
firefighter87-11503-albums-smoker-eigenbau-picture5164-gesamt.jpg

firefighter87-11503-albums-smoker-eigenbau-picture5163-feuerbox1.jpg

firefighter87-11503-albums-smoker-eigenbau-picture5165-gesamt2.jpg


Und hier die passenden Fakten dazu:

Garraum 508mm Außendurchmesser 5mm Wandung 1m lang Deckel 90° Ausschnitt 80cm lang 13Kilo schwer. Rost aus VA 6mm Stäbe Abstand 2cm 2-geteilt zum separaten herausnehmen. Der Griff wird als Holzbeil ausgeführt. Ich weiß nicht bei wem ich es gesehen habe, aber trotzdem Danke für die Inspiration.
Zuleitungsrohr GR - FB Außendurchmesser 165mm Wandung 7mm Das linke ist wie schon bekannt nur eine Atrappe und das rechte hat eine Absperrklappe zum regulieren.
Feuerbox 406mm Außendurchmesser Wandung 7mm Rost aus 12mm Bewehrungsstahl Abstand 2cm. Unter dem Rost auf jeder Seite ein Federbelasteter Lufteinlass Ebenfalls 165mm Außendurchmesser.
Abgasrohr Außendurchmesser 120mm 1mm Wandung ebenfalls mit Regelklappe

Gesamtgewicht ca. 200kg.

Die kleinigkeiten wie Schornsteindächlein, Fettablaufkugelhahn und Griffe werden auch eingebaut hab hatte keine Muße mehr das auch noch zu basteln.

Die Feuerbox steht schon im Keller. Nächstes Jahr gehts los.

Gruß
Stefan
 
Frage von nem Laien: wieso verbindest Du die Feuertonne nicht physikalisch mit dem Garraum? Also zusammenschweißen mit nur einer Schicht Metall dazwischen. Ich denk, dann würd man zusammen mit den Ofenrohren leichter auf Temperatur kommen, als nur mit den beiden Ofenrohren allein.
Oder wär das dann schon wieder zu sehr "direkte Hitze"?
 
Interessant aussehen tut das ja schon, ich bin gespannt. Das mit den Äxten hat übrigens der Airbagschorsche (Tom) mit seinem Axti das erste mal aufgebracht:



644_pict3640_1.jpg
 
Moin,

würde es grossen mehraufwand für dich bedeuten wenn du jedes teil zweimal fertigst?
Ich weiss ist problematisch mit dem platz aber du kannst mir ja dann den zweiten einfach zukommen lassen,
ich schick dir auch ne spedition vorbei die das gerät dann abholt :D
Mal im ernst, ist schon echt super geplant und viel spass bei der arbeit :thumb2:
 
Das Projekt scheint interessant zu werden...

Hänge mich dann mal dran um auf dem laufenden zu bleiben...
 
Ich gucken auch mal zu!

Hab selbst heute morgen angefangen.
Da hab ich als Laie auch sofort ne Frage,
meine Rohre müssen noch eingekürzt werden,
wie flexe ich die an den Seiten gerade ab??
Da gibt es doch bestimmt nen Tipp!
 
In der Theorie sieht das Teilchen schonmal einfach nur klasse aus.
Mal was anderes, noch individueller als ein selbstgebauter "Standartsmoker" (wobei das nun nicht herabsetzend klingen soll)

Bin echt gespannt wie das Gerät aussehen wird.
 
Abgesehen davon das ich die Optik durch die zwei Heizrohre zum Garraum sehr geil finde, weil mal was anderes, könnte ich mir sogar eine gleichmässigere Hitzeverteilung im Garraum dadurch vorstellen. Jattzt noch in jedes Rohr eine Stauklappe....und die Reglung wäre bestimmt perfekt.
:bash: Ohhh, lese gerade das die linke Seite gar keine Funktion hat......eigentlich Schade. Wenn beide angeschlossen wären könntest du bestimmt die Temperatur mal links mal rechtsseitig heisser oder kälter stellen. Wenns meiner würde , würde ich es jedenfalls so machen. Viel Mehrarbeit wäre das nicht. Aber ist ja auch nicht mein Projekt. Wenn er so wird wie auf dem Bild,dann wärs schon ein geiles Teil. Ich hab nicht eine einzige Zeichnung für meinen Smoker. Ich mach einfach drauf los. Alles aus dem Kopf. Und das obwohl manchmal ganz schön voll die Birne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucken auch mal zu!

Hab selbst heute morgen angefangen.
Da hab ich als Laie auch sofort ne Frage,
meine Rohre müssen noch eingekürzt werden,
wie flexe ich die an den Seiten gerade ab??
Da gibt es doch bestimmt nen Tipp!

dafür hab ich, theoretisch, ne gute Lösung: einfach ein Langes Stück Papier nehmen was an der Langen Seite einen Geraden Verlauf hat. Wenn du das Papier einmal rundgelegt hast und sich die Enden deckungsgleich überlappen ist das ein absoluter 90° Schnitt. Das Papier mit Kreppband zusammenkleben, die Schnittkante markieren und ab geht die Post.
So denke ich zumindest in meinem Jugendlichen leichtsinn.

Runde Sachen bearbeiten und ausmessen ist immer so ne Sache für sich....

@Ebbel: Der Smoker von Tom ist mir bis Dato unbekannt also wirds schon irgendein anderer Nachbau gewesen sein.

Ein Problem habe ich bisher noch was mir etwas sorgen bereitet: Die Rohre aus der FB raus haben einen Innendurchmesser von 151mm. Dieser Durchmesser muss ja auch in das Rohr der FB reingebracht werden. Meine Überlegung war, die Aussparung anzureißen und dann Loch neben Loch bohren und den Rest mit der Stichsäge raussägen. Das wird zwar für jedes Loch einen ganzen Tag, 5 Bohrer und 5 Sägeblätter brauchen, aber ich sehe momentan keine andere Möglichkeit.

Ach und: Nein habe leider kein Schweißbrenner zum Trennen und nein Lasern und Wasserstrahlen kommt nicht in die Tüte! Ist ja schließlich ein Eigenbau.

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche
 
Ich hab nicht eine einzige Zeichnung für meinen Smoker. Ich mach einfach drauf los. Alles aus dem Kopf. Und das obwohl manchmal ganz schön voll die Birne.

Ich bin von Beruf Konstrukteur und Planer für Brücken Tunnel und Ingenieurbauwerke; Ich erwarte sowas von mir selbst ;-)

Klar habe ich das ganze Teil auswendig vor meinem geistigen Auge, aber da ich Unterstützung von einem Profi habe, muss ich ihm ja auch klar machen was ich will.

Die Sache mit dem linken Rohr aktivieren ist anundfürsich keine schlechte Idee, allerdings will ich an die linke Kante des GR ein Fettablaufventil einbauen und wenn jetzt davor der Einlass von der FB ist läuft das Fett in das Rohr und nicht in den Absperrhahn....
 
Hallo Stefan,

interessantes Projekt hast Du Dir da vorgenommen.

Eine Anmerkung zur vermutlich besseren Wärmeverteilung hätte ich noch:

Mach doch den rechten Krümmer zur Attrappe und den linken regelbar. Dann noch einen Zwischenboden in den GR, der rechts nicht ganz bis an den Rand geht, und Du hast einen Reverse Flow. D.h. die Rauchgase drehen eine Ehrenrunde und haben mehr Zeit den GR aufzuwärmen. Außerdem hast Du zusätzlich noch eine Heizplatte unter dem Rost.

Servus,
Viktor
 
Hallo Stefan,

Hut ab => tolles Projekt. M.E. ist der Ausschnitt der GK mit 90° zu klein. Ich könnt mir schon vorstellen, dass das Moppen von großen Stücken dann nicht so einfach ist. Weiterhin solltest du die Materialstärke von Abgasrohr überdenken. GK, FB und Krümmer 5 bzw. 7 mm was lange Nutzungsdauer verspricht und dann!?

Viel Spass beim Basteln!:thumb2:
 
hm du meinst dass mir das rohr wegrostet?

Ich denke nicht. Es wird von innen und außen lackiert und der ganze Kamerad bekommt einen Parkplatz im Keller. Warm und trocken. So sollte er die nächsten 100Jahre überleben...
 
Wegrosten.....na, ich weiß nicht. Klar, wenn alles eine bestimmte Materialstärke hat, sollte meines Erachtens, das Abluftrohr nicht hauchdünn sein. Aber wegrosten doch nicht. Lass mein Kind doch auch nicht im Winter draussen über Nacht, wenn ich die Möglichkeit habe es zu überdachen oder in den Schuppen zu rollen. Hatte an meinem Projekt auch erst ein dünnwandiges Abluftrohr geplant. Halt die Ofenrohre die es so gibt. Dann doch ein mit 2.5 mm genommen. Aber nur weil ich noch was damit vorhabe und die Statik dies auch erlauben muss. Ohne Plan versteht sich. Aber der Glaube, je dicker das Rohr desto besser , hält sich stur in den Köpfen der Männer. Die Frauen sagen immer was anderes.:D......Aber was verstehen die schon vom Smokerbau:rotfl:
90° finde ich auch etwas gering. Hab selbst 120° und denke das dies auch gut war.
 
für die großen löscher kann man eine art "judenstern" mit geraden schnitten mit einer flex schneiden. je nachdem wie der stern aussieht bleibt da nicht viel material stehen und das rohr einfach stumpf dran schweißen

gruss
 
Ist ja mal eine sehr Interessante Konstruktiion.

Also ich würde auf alle Fälle beide Rohre aktivieren und mit Drosselklappen versehen. Wenn du die Rohre etwas erhöht in die Garkammer ziehst ich denke es reichen 5-10mm hast du auch das Problem mit dem Fettablauf gelöst.
Wenn du dann noch die Platte für Reverse Flow nicht fix installierst hast du alle Möglichkeiten der Welt. Eben normal Smoken oder aber Reverse Flow.

Wünsch dir auf alle Fälle gutes Gelingen und bin gespannt wie die Sache weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten