• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker einbrennen

hmm naja mit 3,5mm dachte ich is man als einsteiger erstmal gut dran, besser als die 1,2 - 1,5 coladosen
 
Ich hab heute auch eingebrannt aber nie über 150 grad und das Öl ist schön eingebrannt :thumb1:

Es ist aber wie mit meinen HBO die Regelung der Temp muss man erst ausprobieren .



Gruß Peter
 
najas die temp beim einbrennen hatte ich ja im griff wie ich wollte...und die letzten paar min sollten ja so sein aber das die sfb glei blank zieht...hab ja angst pp zu machen...
 
Nutzt mal die Suchfunktion und sucht nach Leinölfirnis, ist besser als jeder Lack und da wird auch nix weis!

Das von einem Fettbrand der Smoker hinüber sein soll ist absoluter Quatsch, Trompetenblechgargeräte vielleicht! Ein normaler Smoker mit halbwegs Materialstärke, 6mm aufwärts, hält mit ein bisschen Pflege, ein Lebenlang und den kratzt kein Fettbrand oder sonstwas...
 
Nutzt mal die Suchfunktion und sucht nach Leinölfirnis, ist besser als jeder Lack und da wird auch nix weis!

Das von einem Fettbrand der Smoker hinüber sein soll ist absoluter Quatsch, Trompetenblechgargeräte vielleicht! Ein normaler Smoker mit halbwegs Materialstärke, 6mm aufwärts, hält mit ein bisschen Pflege, ein Lebenlang und den kratzt kein Fettbrand oder sonstwas...


ja scho klar aber beim ersten mal einbrennen?
 
Nicht bei Leinölfirnis, kann ich nur empfehlen!

Ich hab so einen No-Name- AZK aus dem Baumarkt für 5€, der hat auch seit der ersten Benutzung so eine hellgraue Schicht über dem Lack, welche auch abgeht. Liegt wohl am "feuerfesten" Lack...
 
Also mal ganz ehrlich Jungs. Glaubt ihr ernsthaft, dass die Patina vom Einbrennen, das lösen vom billiglack verhindert? 200c bei einem Grill ist doch lachhaft. Selbst wenn die meisten Sachen im Smoker bei 110-130c gemacht werden. Würde es mich Nerven dass ich bei einem BBC, Pizza, krustenbraten o.ä. Angst haben muss, dass sich der Lack in Rauch auflöst.

Wie schon geschrieben Bau dir ein schönes Blumenbeet draus. Sieht super aus.
 
naja vielleicht isses nur die farbe, verzogen und so hat sich eigentlich nichts (hatte je 2-3 euro mehr investiert im vergleich zu ner 100euro blechdose mit 1,5mm) werd das nach dem nächsten smoken mal komplett abbürsten, streichen und leinölfirnis druf...und dann sehen wir weiter
 
Schau - ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht :geige:

Nimm diesen Hinweis und mische dir die Smokerfarbe lt. diesem Fred ab
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokerfarbe-selbst-gemacht.109724/

Schleife die Stellen ab und gib diese Farbe wieder drauf - Smoker sollte vorgewärmt sein.

Dann brenn ihn nochmals ein - ABER vorsichtig, nicht gleich volle PULLE 250 Grad drauf.
LANGSAM GEDULDIG - Smoken soll Stressfrei sein :sun:

Have Fun - Alles Gute!

LG
Smokyfire
 
Ich habe meinen heute aus der Garage geschoben und natürlich gleich angefeuert.
Noch ist er nicht fertig.
Kleinigkeiten gehören noch gemacht und einiges wird während des Betriebes noch entdeckt werden, darum bleibt er momentan noch in Rost Urzustand.
Einzig heute bei der erst Befeuerung habe ich den Smoker über all mit Rabsöl Ein gesprüht.

Wurde schön schwarz.

Meine Frage dazu.
Könnte man auf Farbe verzichten und nur ölen?
Beim DO geht es ja auch.
 
Zurück
Oben Unten