• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker empfehlenswert?

Mal abgesehen davon, daß in der Artikelbeschreibung nichts interessantes drinsteht, hängt die SFB bei dem einen ja auf dem Produktfoto schon durch...vergiss den Schrott. Rausgeschmissenes Geld.
 
Kommt drauf an, was du machen willst.

Wenn du n bisserl indirekt grillen willst und mal n paar Holzchips auf Kohle schmeissen willst, dann tun's die Grills im Preissegment so ab 300 EUR.

Wenn du smoken willst mit nem Holzfeuer und ein Gerät haben willst, das das auch auf Dauer aushält und zuverlässig ohne großartige handwerkliche Eigennachbesserungen, dann wirst du sowas um die 800 EUR aufwärts in die Hand nehmen können.

Natürlich alles Neuware-Preise. Ggf. hast du Glück und jemand bietet ein gutes Gerät gebraucht zu nem günstigeren Preis an.
 
Naja, soll schon ein bisschen mehr sein als etwas indirekt grillen. Dafür habe ich ja meinen weber otp 57.
Ich würde mir den smoker anschaffen, um etwas mehr auf einmal zu grillen. Paar ribs, pulled pork etc. Beim weber geht ja nicht viel drauf.

Habt ihr ein Modell im Sinn, welches meinen zweck erfüllen könnte?
 
Wenn Du handwerklich fit bist und ein bisschen Equipment für Stahbearbeitung hast, könnte auch ein Eigenbau interessant sein. Ich hätte heute noch keinen Smoker, wenn ich nicht zufälligerweise an ein paar Meter 400er Rohr drangekommen wäre. Mein Smoker hat mich geschätze 150€ gekostet (hoch gegriffen), weil ich fast das ganze Material umsonst bzw für Schrottpreis bekommen habe. Es war allerdings auch ein Haufen Arbeit, so ohne Plasmaschneider, nur mit der Flex und dem Elektroschweißgerät.
 
Pulled Pork auf dem Smoker ist ziemlich aufwändige Arbeit. Da ist nicht viel mit Minion Ring und Co.
Ribs werden im Smoker einfach sensationell gut. Aber alles was länger als 8 Stunden drauf liegt ist schon anstrengend mit alle 20-30 Min. Holz nachlegen.

Mal über sowas wie den Weber Smokey Mountain nachgedacht?
Oder als Eigenbauvariante einen UDS (Ugly Drum Smoker)

Edit: Oder hör auf Ralf!
Er hat mich auch dazu bewogen mir einen Smoker zu basteln und ich bin ihm heut noch dankbar! :)
 
Mit einem selbergebauten machts Smoken gleich noch mehr Spaß ;)
 
Ich würde mir schon einen smoker selbst bauen, allerdings bräuchte ich dazu ja Flex, schweißgerät etc. Müsste ich mir erst noch anschaffen.

Ist das mit mäßigem Handwerksgeschick machbar?
wo hattet ihr die rohre her?
 
Definiere "mäßiges handwerkliches Geschick" :D

Das schöne am Smoker bauen ist, dass der keine Schönheitswettbewerbe gewinnen muss, sondern funktionieren soll. Bin auch ein Schreibtischtäter und am Ende steht da ein 300kg Koloss im Garten - es gibt definitiv schönere, aber egal - mich machts stolz. :)

Rohre sind das am Schwersten zu beschaffende.
Mindestens 40cm Durchmesser und 5 mm Wandungsstärke brauchst schon.
Besser 50 cm Durchmesser - Garraum 1000mm lang und Firebox 500 mm lang - das sind die klassischen Verhältnisse.
Ich wurde beim lokalen Schrottplatz fündig.
Wenn Du Kontakte zu einer Schlosserei hast, dann kannst Dir evtl. das Rohr aus Blechen biegen lassen.
Ein paar Kontakte zu Metallern sind hilfreich. Die Seitenteile machen relativ viel Arbeit. Ideal, wenn man jemanden hat, der die einem lasern kann.
Ansonsten flexen... :)

Nebst Flex und Schweißgerät braucht man auf jeden Fall auch einen Kran, Gabelstapler, Ameise oder irgendwas, das die doch schweren Rohre positionieren kann.
 
Die Rohre schneiden wäre kein Problem. Ein Kumpel hat eine Laserfirma.

Aber Ameise und Kran? ernsthaft? Das wäre das größere Prob.
Hat ja nicht jeder im Garten stehen ;)

Wo hattet ihr das her?

Hätte Lust auf das Projekt...wier lang hats bei euch gedauert?
 
Schweißgerät muss ich mir dann wohl zulegen.

Ich denke allerdings ich werde ihn länger als 1m machen...sollen ja ein paar ribs drauf gehen...wie viel bekommst du auf deinen 1m smoker?

Phase 2 nimmt ja schon einiges an Platz weg
 
Ich hatte auch einen einfache Ratschzug an den Balken vom Geräteschuppen gehängt...so eine richtige Werkstatt hab' ich auch nicht, zumindest nicht für so große Teile. Paar Eindrücke von damals:

5067_am_zug_2_2.jpg


mein Schweißgerät:

5067_schweitrafo_1.jpg


5067_pitdeckel3_1.jpg


5067_sfb_ausrichten_2_1.jpg


Ich habs ja oben schon mal gesagt, das ist schon Arbeit, ganz besonders, wenn man mangels schwerem Gerät viel rumimprovisieren muß. Es ist die Mühe aber wert. Etwa so sieht der heute aus:

5067_flugshow_1.jpg


Nur die Holzblage oben ist mir mangels Pflege weggegammelt, die ist mitterweile aus Edelstahl.

Edit: Rippchen hatte ich mal ca. 14 Kilo drauf, da wäre aber noch mehr gegangen. Länge der GK 1000mm, 10mm Wandstärke, Durchmesser 400mm

167723d1300702681-14-kilo-schaelrippchen-07ribs1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
40cm Durchmesser, Garraumlänge 100 cm, SFB 50cm

12 kilo Schweineribs
4 kilo Rinderribs
3 kilo Beef Brisket
6 kilo Pulled Pork

So sieht dann ein Messigrill aus... LOL
384575d1343029501-tag-der-offenen-haustuer-die-planung-press-f1-help-smoker.jpg


Ordentlich gestapelt wär noch das eine oder andere Kilo drin verschwunden.

Edit:
Hier mein Bauthreat (Fing auch mal mit ner lapidaren Frage nach Billigsmokern an) http://www.grillsportverein.de/forum/threads/farmer-smoker-selbst-bauen-oder-kaufen.139891/

Wenn Du ein 50cm (20") Rohr bekommen kannst ist das schon ein deutlicher Zugewinn an Platz. Ein Freund von mir hat einen 20"er gebaut - da passt mindestens das 1,5fache rein - eher noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus...werde mich mal schlau machen wo ich ein 500mm rohr herbekomme. Länge mache ich wohl 1m-1,50. Muss dann die Feuerkammer größer sein oder lieht das noch im Rahmen?

@Ebbel:

Wie machst du denn die rippchen in Phase 2 wenn die in Jehova kommen...dann liegen die doch und nehmen erheblich mehr platz in Anpruch...ist ja im stehen schon alles dicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten