• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker für Kerle

Hallo bin neu bei euch im Forum und würde gern einen ordentlichen Smoker bauen. Wer kann helfen?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Mounty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
:smoker:Hallo Leute, bin seid 10 Minuten neu bei euch im Forum. Habe tolle Bilder von Smokern gesehen
und frage mich ob man Anleitungen bekommen kann. Ich bin gelernter Maschinenschlosser....also der Umgang mit dem Material und die Arbeitsschritte kein Problem.
Mit eurer Unterstützung würde ich mir gern den Traum vom eigenen Smoker erfüllen.
Hat jemand Zeichnungen-Bilder-Skizzen oder ähnliches?
Würde mich echt freuen
!:clap2:
 

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus hier,

schau mal HIER da findest du alles was man braucht.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Mounty,

herzlich Willkommen hier im teuersten Forum der Welt!

Schau dir die Eigenbauten durch,mach dir Gedanken,zeichne einen Plan oder mach ne Skizze. Dann stellst das hier ein,und dir wird bestimmt die Meinung anderer mitgeteilt.
Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Smokern,da mußt schon etwas konkreter werden.

Gruß,Andi
 
OP
OP
Mounty

Mounty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Andi, danke für den Willkommen Gruß.
So nen Smoker wie auf deinem Bild wäre cool. Haste den selbst gemacht?
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Mounty
Auch von mir ein herzliches Grüäzi im teuersten Forum der Welt. (Ich rede aus Erfahrung, habe letztes Jahr einen HBO gebaut und bin jetzt noch auf dieser Seite gelandet!)
 

smokerudo

Grillkönig
Genau Andi,
einfach nachbauen kann ja jeder.
Hallo Mounty,
für dich als Maschinenschlosser dürfte das doch kein Problem sein, dir selbst einen Smoker zu entwefen.
Und in 10 in Minuten im Forum kannst du nicht viel geleben haben.
Grüße
Udo
 
OP
OP
Mounty

Mounty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey Smokerudo,
bin 10 Min.....korigiere.... 20 Min. dabei, habe aber schon öfter gelesen bei euch. Aber Ihr habt Recht, ich werde was erstellen und dann eure Meinung anfragen.....
Faul wie ich manchmal bin dachte ich..... es geht mit fragen schneller.
Werde jetzt mal Schwammal`s Tip folgen
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo

Die Umfrage kannste knicken. Das ist wirklich albern.

Es geht so:

Lesen lesen lesen. Vergleichen. Auch mit käuflichen wie Farmer, joe's und anderen.

Plan schmieden. Details in eine Liste schreiben.

Größe festlegen. Planen. Die Planung hier einstellen. Da werden sich einige äußern. Denn alle Fehler wurde schon gemacht.

Bei mir fing es 2012 mit einer Bleistiftskizze auf A3 Papier an.

Ansonsten schau mal @Katophist oder @DerHoss und vielen anderen im Bereich der Eigenbauten.

Grüße

Christian
 
OP
OP
Mounty

Mounty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
...na ihr macht mir ja Mut! Habe nicht vor ein Duplikat zu bauen - habe aber mal was von Rauchleitblechen oder so gelesen...
Verstehe schon, soll selbst drauf kommen und bei Fehlern gebt ihr euern Senf dazu:t㳳chel:
Hoffe bis zu meiner Silberhochzeit im Sommer durch zu sein :sonne:Bin motiviert und melde mich wieder mit Zeichnungen!!:hmmmm:
 

Peintinger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Willkommen im Forum,
Aus welcher Ecke bist Du denn so grob? Man kann sich ja auch andere Eigenbauten anschauen. Wir haben auch vorher erstmal quergelesen,haben dann Zeichnungen erstellt und dann u.a hier eingestellt.
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hast du schon Erfahrung mit Smokern?

Und btw. richtig geil sind auch vertikale Smoker!!!!
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo

Mit "oder so" würde ich noch weiter lesen. Und keiner hat gesagt das man hier jemanden ins Messer rennen lässt.

Zur Info meine Planungsphase und Detaillierungsphase mit Zeichnungen und besorgen der ersten Teile waren rund 5 Monate. Natürlich geht einfacher auch schneller.

Aber so ein Smoker für Kerle kann so einfach gar nicht sein.

Ich habe jedenfalls so einen (gebaut)

Grüße

Christian
 

Meister Röhrich

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hoffe bis zu meiner Silberhochzeit im Sommer durch zu sein

Hallo Mounty,

ich seh das wie die Vorredner.
Lesen, denken, grübeln, skizzieren, verwerfen, lesen, fragen, wieder skizzieren, was abkupfern und in die Gedanken einbauen, wieder verwerfen, lesen, denken ..........
dann erst anfangen zu bauen, sonst baust Du vieles doppelt oder im schlimmsten Fall falsch.
By the way, beim Bauen ändern sich auch nochmal einige Dinge. o_O

Gut Ding braucht weile.

Sportlichen Gruß M.R.
 

lebori

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Viel neues gibt es nicht mehr zu erfinden beim Smoker. Ich würd mal gucken ob Dir Smoken überhaupt liegt. Guck doch ob Du nicht einen Gsvler in yer Gegend hast.....
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Nicht zu erkennen wo der Mounty seinen Stall hat.

Flasche Bier, Pulle Wein und n kurzer als Diskussionsgrundlage für das Gefachsimpel jederzeit.

Grüße

Christian
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Hallo und Willkommen.
Vorab 2 Tipps: Nimm mindestens 5mm Stahlstärke und lass dich nicht auf weniger als 18-Zoll (besser gleich 20-Zoll) ein ... ich hab einen 16-Zoll/8mm aber seit ich in einem 20-Zoller ein Spanferkel gemacht habe und somit dessen Temperaturstabilität und Holzverbrauch kenne ... bin ich am Träumen. Somit hättest du die erste "Fehlerquelle" (= "lieber nicht zu groß") schon mal dezent umgangen ...

LG aus Südtirol : Hannes vom KFT
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Das stimmt. 20...24 Zoll
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
... nur glauben ... will's vorher kaum jemand ... was soll's, gesmokt wird trotzdem und gut isses allemal ... Und da bei uns Holz kein Tema ist, wird fleißig weiter geheizt ;-)

Also lieber Schlosser, 20-Zoll/5-8mm , an den Öffnungen wenig Spielraum und ne Dichtung, Design "frei nach Schnauze" und gut is.

So, und jetzt setz ich mich mit'm Kasten Augustiner-Edelstoff auf die Bank und warte wie's hier so weiter geht.

LG: Hannes
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
... nur glauben ... will's vorher kaum jemand ... was soll's, gesmokt wird trotzdem und gut isses allemal ... Und da bei uns Holz kein Tema ist, wird fleißig weiter geheizt ;-)

Also lieber Schlosser, 20-Zoll/5-8mm , an den Öffnungen wenig Spielraum und ne Dichtung, Design "frei nach Schnauze" und gut is.

So, und jetzt setz ich mich mit'm Kasten Augustiner-Edelstoff auf die Bank und warte wie's hier so weiter geht.

LG: Hannes

Ich sitze schon. Dichtungen aber nicht notwendig. Hinreichend exakt gearbeitet und umlaufender Blechstreifen an den entsprechenden Stellen reicht.

Und nu los!

Happy welding!

Christian
 
Oben Unten