• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker für Kerle

Hallo bin neu bei euch im Forum und würde gern einen ordentlichen Smoker bauen. Wer kann helfen?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Hi Mounty ! 600 er VA 7 mm was soll da der Meter kosten ??? Ich habe 400 er 3mm und das war schon teuer ! Wenn man die Möglichkeit hat Edelstahl zu verarbeiten , dann würde ich immer wieder Edelstahl nehmen ! Es ist aber wie mit allen eine Frage des Geschmackes ! Zwecks Anlauffarben kann ich nur sagen , das es eine Frage der Bauweise ist , denn meiner läuft so gut wie nicht an ! Ich verbinde Edelstahl halt immer mit Lebensmitteln , aber das kommt auch durch meinen Beruf ! Bitte nicht falsch verstehen , ich finde die Stahlsmoker hier im Forum ganz grosse Klasse , denn im grossen und ganzem geht es doch hauptsächlich um unser Hobby !!! Der eine findet das klasse und der andere etwas anderes ! Das ist ein Forum ! Egal wie der Smoker aussieht , jeder steckt sein Herzblut rein , das steht fest !!! Also Jungs noch viel Spass bei euren Eigenbauten !!! :ola:
 
Sehr schön
 
Und trotzdem die meisten Dampfloks waren schwarz. :o

Archaisch oder Avantgarde

Muss jeder wissen :ola:

Grüße

Christian
 
Hallo Hangingloose,
bei deinen Bildern von der Sau läuft mir das Wasser in Strömen aus dem Mund, lecker! Habe für meinen Smoker mal 140 cm in die Planung für die GK aufgenommen.
Hoffe der Deckel wird nicht zu schwer:-). Vielen Dank für den Tipp!!

Sachse 1964: Habe noch keinen Preis/m. Bekomme ich hoffentlich nächste Woche. Weiß nur, das dort 18m Rohre verarbeitet werden und öfter mal Reste über sind.
Sag dir gern bescheid. Beim stöbern durch die Edelstahl-Smokerwelt habe ich festgestellt, dass ich ``der Hoss`` zustimmen muss - schwarz sehen sie einfach klasse aus.
Vielleicht mach ich ne Kombination......
Danke für eure Tipps und das Nachfragen, Mounty.
Jetzt erst mal nen Bier :anstoޥn: prost.
 
Kombination habe ich auch. Edelstahlkellen, Fleischgabeln und Schieber und Töpfe von fünf bis 30 Liter und verschiedenste GN Behälter

Grinz

Christian
 
Also ich stehe ja bekanntermaßen auf Edelstahl und wie auch schon jemand vor mir geschrieben hat gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten einen Smoker zu bauen.
Ich hänge dir mal meinen Baufred mit dran. Nur als Denkanstoß bevor du Material besorgst. einmal klicken VADS
Einfach erst mal im Forum sehen was es so für Möglichkeiten gibt. Dann ums Material kümmern.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir :anstoޥn:
 
Am besten Beides haben...
 
Hallo

ich bin ja auch noch nicht so lange hier - ich habe mit ´ner Blechbüchse aus Fernost angefangen.

Immer schon mal im Netz und im Forum gelesen, mal ein Buch gekauft.....

Als ich dann was anderes wollte, hat mir hier was gefehlt, da hat mir was nicht gefallen und für all das muss man ja auch was hin legen.
Ich dachte mir dann, für das Geld mach´ ichs mir selber ;-)

Materialauswahl ist das Eine - Edelstahl ist vom Verhalten bei Temperaturwechsel wegen der größeren Wärmeausdehnung etwas schwerer in den Griff zu bekommen - da musst Du bei der Konstruktion ein wenig mehr aufpassen.

Form und Ausstattung ist das Andere - hier gibt es eigentlich nur 3 Grenzen - Göga, Geldbeutel und Platz.

Viel lesen !
Viele Bilder schauen !
Viele Skizzen machen und nicht weg werfen - immer mal wieder rein schauen - jeder Entwurf entsteht aus einer bestimmten Idee heraus und am Ende fügt man von dem einen dies und von dem anderen das zusammen und heraus kommt am Ende die Essenz deiner Ideen.

Wenn dann was nicht passt - trennt man was auf, schweißt neu. Meiner ist noch nicht fertig und ich bin schon bei Verbesserungen und Änderungen.

Du wirst sehen, ein Eigenbau entwickelt sich beim Bau, denn Ideen bekommt man ja immer - das hört nie auf - hoffe ich ;-)

Viel Erfolg !
 
Hallo Mounty.
Einen schönen Gruß aus H nach HB.
Dieses Jahr möchte ich auch einen Smoker bauen und bin derzeit am Zeichnen. Wenn die Zeichnungen stehen werde ich sicher auch meinen eigenen Thread aufmachen.
Vielleicht können wir für Material eine Einkaufsgenossenschaft gründen. :)
Allerdings wollte ich kein Edelstahl, sondern "normalen" Stahl verwenden. Eine Adresse für Material hätte ich ggfs. auch - liegt so in der Mitte zwischen H und HB.
Viele Grüße
 
Recht gute Qualität sag ich nur. mein "16er-Maxi/8mm" läuft seit einem guten Jahr und ich hab kaum was zu meckern, außer vielleicht das im Rächerkamin liegen bleibende Kondenswasser ...
Grüße aus Südtirol/Italien nach Riga (ist wohl auch deren "südlichster" je ausgelieferte MyPatio ;-)
 
Kingfisherteam, wir sind froh, etwas von Ihnen zu hören :clap2:!
Ein Stück Kohle kann Ihnen helfen, den bleibenden Kondenswasser zu bekämpfen, wird das Kondenswasser einsaugen.
Das passiert selten, aber trotzdem haben wir Konstruktion vom Rächerkamin etwa geändert.

Viel Spaß bei Grillen und warme Grüße vom kalten Baltikum!
 
Zurück
Oben Unten