• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker Kaufberatung

papapete

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel: Smoker

WO wird gegrillt?:
Daheim auf der Terrasse

WO steht der Grill?:
Im Freien aber eine Überdachung ist geplant

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz Kohle

WIE OFT wird gegrillt?:
Reine Smoker Jobs wohle eher 6-10 im Jahr

WIE soll gegrillt werden?:

[0] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[70] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[90] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[Nur in Kombination mit Fleisch] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Ordentliche Rauchkammer ist Pflicht, da ich heiß und kalt gerauchtes mache

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-30

Wie hoch ist dein BUDGET?:
500-2000

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Unschlüssig

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Direkt angeschaut nur eine 3,5mm China Büchse.

DIES müsst ihr noch wissen!:

Hi Zusammen,

Wir sind eine 4-Köpfige Familie, die sehr gerne Grillt und auch viel selber macht.
Wir legen Wert auf gutes Fleisch und holen deswegen Schwein und Rind direkt beim Bauer und Huhner halten wir selber.
Viel von dem Fleisch wird verarbeitet und geraucht (Speck, Lachsschinken, Suho-Meso, Beef Jerky, Kassler-Hähnchen undundund).
Wir grillen viel für uns alleine, laden aber gerne auch Leute ein. An Geburtstagen kommen schon mal 20-30 Personen zusammen.
Die Meute ist meistens sehr hungrig und ich komme mit den Standard-Mengenangaben nicht weit :-)
(10kg Schaschlik für 15 Erwachsene und 5 Kinder haben gerade so gereicht)
Zu unserem Fuhrpark gehören aktuell:
- Normaler Baumarkt Grill mit höhenverstellbarer Kohleschale (Für direktes Grillen, Burger etc.)
- Outdoorchef Venezia 570 G (Wenn's mal schnell gehen muss)
- Meine liebe Universal Grill Lok aus den 70ern (von der ich mich wohl jetzt verabschieden werde)
- Mangal
- Räucherschrank (Der langsam wegrostet und ersetzt werden soll)

Geplant sind noch ein Holzofen und ein gemauerter Grill statt dem Baumarkt-Teil

Nun soll aber ein Smoker her, weil wir letztens wieder mal von jemand (mit der China Büchse) verköstigt wurden.
Hab jetzt hier schon einiges gelesen und auch den "Pimp-my-Büchse"-Fred (Phuuu... 11Seiten) durchgekaut.
Jetzt bin ich sehr unschlüssig...
Das Budget ist zwar da, aber muss es wirklich sein?
Reicht nicht doch ne Büchse? Nicht die 1mm 70EUR Büchse aber die für 500-600 mit 3,5mm (130kg)?
Kann man die wirklich mit wenig Aufwand (Abdichten, mehr Masse) in die "Nähe" eines 6,2mm pimpen?
Oder muss ich trotzdem alle 20min kontrollieren/nachlegen?
Gibt es jemand der ne gepimpte Büchse UND einen 6,2er hat und eindeutig was dazu sagen kann?
Ist der Nette Lette 4mm genauso schlecht wie eine Büchse?
Reicht 16" kurz oder unbedingt long?
Oder doch unbedingt 20"?

Wie sind die Preisentwicklungen über das Jahr gesehen? Gibt es satte Rabatte z.B. ab Oktober?
Es eilt nämlich nicht und wir können noch warten. Steigt im Herbst die Anzahl der gebrauchten?

Fragen über Fragen, die sich ergeben haben als ich mich damit beschäftigt habe... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 8-)
 
OP
OP
P

papapete

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Naja, ein UDS eher nicht. Die Kombi Räuchern und klassischen Smoker Jobs gefällt mir schon.
Ausserdem möchte ich die Meute auch mal mit Ribs oder PP oder einfach nur mit nem Bollen Fleisch verwöhnen ;-)
 
OP
OP
P

papapete

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Jaaaah... Hab ich auch schon angeschaut aber nicht näher damit beschäftigt.
Warum würdest du den einem klassischen Smoker vorziehen?
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
;)

Ich habe einen und nutze den lieber als alle anderen Systeme.
Absolut betriebssicher.......er kann nur ausgehen.....Brandgefahr kann man zu 95 % ausschliessen.
Man benötigt keinerlei technische gadgets um das Teil stabil laufen zu lassen.
Sehr geringer Brennstoffverbarauch.
Sehr großer Garraum.
Wegen der guten Isolierung auch im Winter stabil.
Der großen Wassermenge trocknet nichts aus.

......das Beste: Fire & Forget

Ich will keine Werbung machen.....aber ich bin überzeugt !


Bei Fragen Achim @MAC's BACKWOODS SMOKER
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

wupp_grill

Grillkönig
Nur 6-10??

Na dann Kleinanzeigen...

3,5mm Büchse zum testen ob"s was für dich ist, gibt es für unter 100..

30-40 Leute bekommst damit nicht satt...

Aber so kannst du testen ob dir das mit der Büchse Spaß macht.

Bitte nur nicht "pimpen"!!

Ist rausgeworfenes Geld!

Mehr später, wenn ich am PC bin, habe beide..
Büchse und 20 er Nette Lette...

LG
Wupp
 
OP
OP
P

papapete

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Es geht um 6-10 Vergrillungen im Jahr und das Budget ist bis 2000€.
Ja genau. Deswegen auch meine Frage ob so ein 3mm Böller dafür ausreicht.
Hab mir den Böller jetzt doch für 200 geholt und spiele mal damit rum. Zur Not wird er zu was anderem umgebaut.
Warum soll ich den nicht pimpen?
Wenigstens abdichten?
 
OP
OP
P

papapete

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
;) nein hab ich nicht. 2k sind grundsätzlich drin und werden nach den ersten Gehversuchen auch ausgegeben.
Also bleibt die Anfrage noch aktuell.
Bei 200 für die Büchse mach ich glaube ich nix falsch. Zur Not hab ich Stahl zum basteln.
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
......na dann viel Spass beim Testen. Ich verstehe nur Deinen Post nicht.
Du listest auf was der Smoker können soll und fragst im Forum nach Meinungen und ner Beratung......dann machst Du genau das Gegenteil von dem was Dir geraten wird und sagst, dass Du ja mit der Büchse nix falsch machst und Du ja selber basteln kannst.


Nun gut......ich komme mir verarscht vor und werde auf solche Fragen im Forum nicht mehr antworten oder sonst wie reagieren.




PS: Dabei spielt es keine Rolle, dass Du wenig auf meinen Vorschlag eingegangen bist.......sondern Deine Haltung an sich !
 
OP
OP
P

papapete

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Halt! Ich glaube du hast mich falsch verstanden!
Die Anfrage ist weiterhin aktuell und ich brauche eure Hilfe.
Wie ich geschrieben habe, möchte diese Investition gut überlegt sein und ich habe keinen Zeitdruck. Auch um evtl. Herbstangebote abzuwarten. Die Dose ist nur zum spielen bis dahin.
Auf deinen Vorschlag bin ich wenig eingegangen, weil ich mich damit bisher noch gar nicht beschäftigt habe... Das muss erstmal reifen wie ein gutes Stück Fleisch ;-)
Also sei nicht gleich sauer wenn ich 200 Euronen für ne Büchse ausgeben habe.
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
......na dann viel Spass beim Testen. Ich verstehe nur Deinen Post nicht.
Du listest auf was der Smoker können soll und fragst im Forum nach Meinungen und ner Beratung......dann machst Du genau das Gegenteil von dem was Dir geraten wird und sagst, dass Du ja mit der Büchse nix falsch machst und Du ja selber basteln kannst.


Nun gut......ich komme mir verarscht vor und werde auf solche Fragen im Forum nicht mehr antworten oder sonst wie reagieren.




PS: Dabei spielt es keine Rolle, dass Du wenig auf meinen Vorschlag eingegangen bist.......sondern Deine Haltung an sich !

100000 Prozent :thumb2:
 
Oben Unten