• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker mauern?

mueststick

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob ich mein Konzept von einem gemauerten
Smoker so umsetzen könnte?

Die Brennkammer, Garkammer und Räucherkammer sollen komplett mit Schamottsteine und das Grundgestell mit Ziegelsteine gemauert werden.


Die Brennkammer mit höhen verstellbaren Feuerrost, Aschekasten und oben entweder ein Grillrost oder eine Planscha.

Der Übergang zum Garraum mit einer Rauchregelung.

Der Garraum mit Fettwanne, Hitze-Leitblech, höhen verstellbaren Rost.

Der Übergang zur Räucherkammer auch mit Rauchregelung.

Die Räucherkammer mit Fettwanne und ableg/aufhäng Möglichkeiten.

Eure Meinung zu diesem Projekt würde mich mal interessieren!

Gruss Thomas
Smoker Skizze klein.png
 

Anhänge

  • Smoker Skizze klein.png
    Smoker Skizze klein.png
    6,2 KB · Aufrufe: 32.857
Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich nicht. das sollte doch funktionieren. die hitze hält so ein smoker bestimmt schön konstant. ich bleib mal dran.
 
Ich denke, wenn man schon mauert, kann man auch gleich isolieren. Dann sollte der auch schnell auf Temperatur kommen und diese auch bei kaltem Wetter recht gut halten können.

Du solltest dann die Brennkammer gleich so bauen, dass es auch als HBO nutzbar ist.

Bin gespannt, wie das Ding in die Tat umgesetzt wird.

BTW: bitte Beitrag editieren und auf die Büroklammer klicken zum Einfügen des Bildes in den Text. Dann kann man das gleich sehen!

Gruss Udo
 
Ich würde rechts unter dem Räucherturm noch eine weitere kleine Brennkammer einplanen. Es war schon von großen Smokern mit Turm zu lesen, wo es auch diese Möglichkeit gab...
Ansonsten schönes Projekt, wird beobachtet.
 
Ich habe sowas ähnliches geplant (in weiter zukunft). Allerdings hab ich meinen als Reverse Flow geplant. Dadurch würde man sich eine (potentielle) weitere Brennkammer sparen und könnte den Räucherturm direkt auf die Brennkammer auf der linken Seite setzen. Zusätzlich will ich bei mir regulieren können ob der Räucherturm direkt angesprochen wird oder über die Garkammer. Vielleicht wär das ne Idee für dich?

Aber erstmal lass ich mich am DO aus :grin:

Edith sagt das dann natürlich die Kochplatte entfällt ^^
 
@ aka Rauchlok
für ein HBQ müsste ich doch dann nur noch eine Feuerstelle unter dem Garraum machen oder hast Du ne bessere Lösung?

@rheingriller
gute Idee, jedoch etwas zu aufwendig

@Nibbi
möchte eigentlich nicht auf den Grill und Plancha verzichten. Die Regulierung die Du meinst könnte man dann auch so wie auf der Zeichnung umsetzen.


Das mit der Isolation hatte ich auch eingeplant nur eine 2. Feuerstelle wollte ich nicht einrichten. Aber das waren auch meine Gedanken zu dem Projekt. Was frisst dieses Ding bis es seine Temperatur bekommt?

Da wäre es so doch wesentlich besser
Smoker Skizze 2 kl.png


Mit größerer Feuerstelle und auf beide Seiten regulierba, müsste das Ding schon seine Wirkung bringen.

Noch Vorschläge und Ideen?

Gruss von de Sangriainsel
 

Anhänge

  • Smoker Skizze 2 kl.png
    Smoker Skizze 2 kl.png
    17,7 KB · Aufrufe: 22.211
Mein Gedanke zum HBO:

Feuerbox höher machen, damit du einen Pizzastein (oder so) mittenrein legen kannst. Da du ja eh schon eine Hitzregulierung zum GR hast, kannst du da dann dicht machen und behälst alle Hitze in der FB. Für den HBO dann auf der Rückseite oben noch eine regulierbare Abluft einplanen.

Wenn du smokst, HBO-Abluft dicht und GR-Zuluft auf. Ggfs den Pizzastein raus, wenn du die Kochplatte nutzen willst.

Gruss Udo
 
die Idee finde ich geil. Das schaue ich mir auch an
 
Das ganze könnte ich mir dann so in etwa vorstellen
Smoker Skizze 4 kll.png


Feuerbox in der Mitte und auch etwas höher und breiter. Unter dem Deckel könnte man dann eine Plancha, Grillrost oder sogar einen Pizzastein:pfanne: in die FB auf einem Rost reinstellen, da alles koplett höhenverstellbar sein soll.

Das ganze gibt dann doch noch ein ganz schönes Monstrum.
Geplant ist lichtes Maß!:
Garraum: b=100cm, t=50cm, h=50cm
Feuerbox: b=60cm, t=50cm, h=70cm
Räucherkammer: b=50, t=50cm, h=100cm

Hier mal ein Querschnitt
Smoker Skizze 4  quer nr kl.png


1 Fettwanne, 2 Hitzeleitblech, 3 Abtropfwinkel (damit alles in die Fettwanne troft, 4 Rost, 5 Hitzeregulierung, 6 Asche Wanne, 7 Feuerrost (6 u. 7 sind höhenverstellbar - ist etwas oben im Text schon erklärt) 8 Grillrost oder Plancha 9 Hitzereulierung 10 Fettwanne 11 Böden / Gitter 12 Stange für was aufzuhängen und 13 die Auspuffanlagen


Jetzt muss ich mich erstmal um Material kümmern und das wird hier auf der Insel nicht so einfach und billig werden. Mal schauen was die Mallorquiner so an Material zur verfügung haben.
Werde die Tage mal ein Materialliste erstellen und versuch mal Preise zu bekommen um das ganze mal zu kalkulieren. Dann werd ich mal sehen was für Auss(en)masse das ganze hat (Ziegelsteinmasse + Isolierung + Schamottsteine)

Mal schauen, aber einen Grill möchte ich evtl. auch och in die Garkammer integrieren.

@waldwuser - absolut ein geiles Ding was die gebaut haben. Aber ich möchte ja keine Dorffeste veranstalten. Selbst was ich da gezeichnet habe und auch umsetzen möchte ist 4 Nummern zu groß für mich. Ich will einen Grill mit dem ich alles machen kann (fast alles)!

Dann muß ich den noch in der Landschaft integrieren, sonst gibt es noch eine Strafe. Hier ist es auch nicht einfacher mit den Behörden sondern eher schlimmer.

Bin auch immer noch für Ideen offen
 

Anhänge

  • Smoker Skizze 4 kll.png
    Smoker Skizze 4 kll.png
    18,6 KB · Aufrufe: 26.034
  • Smoker Skizze 4  quer nr kl.png
    Smoker Skizze 4 quer nr kl.png
    16,5 KB · Aufrufe: 26.687
Boah wird das ein geiles Monster...

Ich war noch nie auf Mallorca aber wenn du das Ding fertig hast, dann habe ich doch einen Grund gefunden mal dahin zu kommen.

Ich bin sehr gespannt was draus wird. So wie die Planung aussieht kann es nur gut werden!!!



rutschen bitte...
 
Bei der aktuellen Planung (gefällt mir sehr!) würde ich noch eins ändern: mach die GK als Reverse Flow, indem du die linke Abluft entfernst und die Abluft der GK in den HBO-Raum oder einfach aus der GK oben rechts rausführst.

Damit erhälst du eine bessere Wärmeverteilung in der GK.

Gruss Udo
 
Zurück
Oben Unten