• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker mauern?

Genau dafür habe ich die Tunningplates eingeplant. Aber darüber hab ich mir auch gedanken gemacht, was ist besser ein Reverse Flow oder mit Tunningplates und ich denke ich bin so flexibler mit den Plates.

Aber mit dem GR als Reserve Flow und der FB zusammen könnt ich mir dann ne schicke 2 in 1 Auspufanlage machen - wär bestimmt auch mal ein Brüller!

@chrisC
Falls Du das Projekt nochmals irgendwo siehst, dann gib bitte bescheid. Hier hab ich in dieser Richtung noch nichts gefunden, wenn nur Grillkamine mit Räucher oder Garkammer.

Reicht es in Spanien nicht oben die Moniereisen rausstehen zu lassen?

Schön wäre es, doch bei den Schulden die Spanien hat, wird genau geschaut wo was ilegales gebaut wird was den Richtlinien nicht entspricht. :rtfm:
 
Setz mich auch mal dazu!

Hatte sowas ähnliches für meine Terasse geplant.

Darf die Baureihenfolge aufgrund meiner Regierung :domina:leider nicht ändern:
Haus fertigbauen, dann Terasse und erst dann darf ich mich an meinen Grillplatz machen!

Der bisherige Entwurf gefällt mir recht gut, wobei mir persönlich eine runde Variante (gewölbt) besser gefallen würde als ne eckige.
(Wobei da die Türen zum Problem werden könnten da die Spannung aus dem Gewölbe nehmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Projekt :daumenhoch:


Nachdem ich mich durch den Thread und deine Zeichnungen gearbeitet habe, wär genau DAS raus gekommen.
Der ungenutzte Raum über der Brennkammer und untere Teil der Räucherkammer fiel mir auch auf.
Mit der Isolierung würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du mit Schamott mauern willst, dann mit Klinker oder Bruchstein verkleiden und noch dazu das Projekt auf Malle stattfindet, sollte es keine Wärmprobleme geben.

Interessiert werd ich die Übergänge von Mauerwerk zu den Blechteilen beobachten!
Hast du da schon Vorstellungen?


Edit sagt: Wenn ich mal wieder meine Tochter besuche, schau ich mir das ganz aus der Nähe an!
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin dran Preise einzuholen, was hier gar nicht so einfach ist.

Müssen eigentlich die Schamottsteine Lebensmittelecht impregniert sein, wenn man sein Grillgut nur auf einen VA Rost legt und nicht direkt auf die Schamottsteine?

Werde das ganze auch etwas kleiner gestallten, da unser Haushalt aus 2 Personen und unzähligen Tieren besteht. Somit habe ich auch keine grosse Familie hier.

Da müssten eigentlich folgende Masse reichen:

Garraum: b 800mm t 400mm h 400mm

Feuerbox: b 500mm t 500mm h 500mm (die müchte ich eigentlich so lassen, damit ich auch mal ordentlich Feuer geben kann)

Räucherkammer: b 400mm t 400 mm h 400mm

Nach meiner Berechnung wird der Grill mit den Massen ca. 2,6m lang. Was wirklich kräftig ist. Die ungekürzte Version lag bei ca. 3m Länge.

Auch muss ich hier die Heizkosten für Holz oder die Kohle berücksichtigen. Da ein Ster Holz hier so um die 200,-€ kostet (Mandel, Olive oder Steineiche) die Pinie bekommt man für 150,-€ den Ster und diese ist sehr harzhaltig. Die Grillkohle werde ich dann Palettenweise aus Deutschland kommen lassen müssen.

@ alwin03
an den Übergängen zw. Mauer und Blechteilen habe ich eigentlich vor die Blechteile mit Spezialsilikon einzukleben. Habe hier ein Silikon gefunden das bis 1500 C halten soll.

So kalt wird es bei uns nicht wirklich. Wir haben normal im Jahr ein 1-4 Nächte mit so um -3 Grad und sonst mittags mind. 10 Grad im Winter. Du meinst ich könnte darauf verzichten. Was ich mir zuerst auch so dachte, aber wegen den Heizkosten werde ich eine 30mm Dämmung zusätzlich einbringen.

Klar kannst du auch mal vorbeikommen wenn du deine Tochter hier besuchst.

@ Bugs
muss auch noch richtig viel am Haus machen wie Terrasse, Pool, Carport,....
Aber man muss auch mal was für sich machen und eine revulotion ins Hausleben rufen:bw:
 
@ alwin 03
Der ungenutzte Raum über der Brennkammer und untere Teil der Räucherkammer fiel mir auch auf.

Der ungenutzte Raum über der Brennkammer??????????? Der untere Teil der Räucherkammer ist klar. Hast Du da evtl. ein paar Ideen??? Lass mal hören!

Gruss
 
@ alwin 03


Der ungenutzte Raum über der Brennkammer??????????? Der untere Teil der Räucherkammer ist klar. Hast Du da evtl. ein paar Ideen??? Lass mal hören!

Gruss

Der "ungenutzte Raum über der Brennkammer" bezog sich auf die Skizzen 1 und 2.
Bei Skizze drei hast du ja dort einen zusätzlichen Garraum angeordnet!
 
Die Idee ist weltklasse! Grade für mich als Metalnoob!

Insbesondre die Pizzaerweiterung finde ich ganz groß. So ähnliche Gedanken hab ich auch schon gehabt:

Eine Kombination aus Südamerikanischem Restaurantgrill (die Dinger mit den V-Rosten, Kette zum Verstellen und Mauerwerk), Steinofen, Smoker und Garkammer.

Aber dieses ultimative Thema kommt da echt schon nah dran. Ic hoffe, es wird hier weitergesponnen.

:) Glück auf!
 
Gemauerter Smoker

Hallo,
ich habe folgendes umgesetzt:

einen Holzbackofen auf einen Unterbau mit kleinem Ofen (UFO- UnterFeuerBox)
gesetzt,ich heize den großen ganz normal auf 300°,200° Steintemperatur (12cm Stein),
dann lasse ich die Temperatur langsam auf normales Niveau fallen und zünde mit
der Glut den unteren ofen an,lasse die Rauchgase durch den Oberen ziehen -
fertig ist die Smokerei bei ganz einfachen Temperaturhalten.

:grün:
 
Sehr schön...

Die Brennkammer und die Garkammer kannste gleichhoch ,machem..

Schamotte ist in der RK rausgeschmiesenes Geld, da brauchts das nicht....

Die isolierung in GK und FK nicht vergessen (das Spart bis hälfte Holz)
 
bei soviel thermische Masse (das Ding wir wohl ne halbe Tonne auffwärts wiegen) kanns Du auch mal an folgendes Konzept denken

alternative.JPG


Das Spart viel Geld und erhöht Deine Energieefizienz um ein weiteres
 

Anhänge

  • alternative.JPG
    alternative.JPG
    7 KB · Aufrufe: 6.569
klasse projekt!!!

ich kann fastride nur zustimmen.
die masse will erst aufgeheizt werden.
zusätzlich zur anordnung der kammern sollte unbedingt über isolation nachgedacht werden, damit man nicht unnötig masse mitheizen muss.


ich drück die daumen

sd
 
Falls Du nicht alles Gleichzeitig machen möchtest, wäre das wohl die effizienteste Maschine.

Bei der Thermischen Masse brauchst Du dir über Wärmeverteilung keinen Kopf machen !

Alles selbstverständlich isoliert !

alternative2.JPG
 

Anhänge

  • alternative2.JPG
    alternative2.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 6.425
Hinhock - sehr interessant. Bin gespannt, wie es weitergeht!

Grüße und viel Erfolg, Wolfram
 
hallo,
wenn das holz für dich so teuer ist, dann würde ich mit dem gedanken spielen, um den smoker auf temperatur zu bringen, mit einem externen gasbrenner das zu machen. wenn der smoker auf temperatur ist, zack brenner raus und dann normal mit holz arbeiten.

fleischige grüße
firefrog
 
Hallo,

mal eine allgemeine Frage, wenn man einen HBO mit zwei Backkammern übereinander bauen würde und einen Durchbruch der beiden Kammern hätte, könnte man diesen HBO doch vom Prinzip auch als Smoker verwenden...
zwar wäre der Räucherturm dann fast schon zu hoch (Bedienbarkeit) aber vom Grundsatz her müsst dies so klappen....
Hmmm könnte ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe erschalgen....

Ciao

André
 
Zurück
Oben Unten