• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker mauern?

Genau nach dieser Inspiration wird hier momentan gebaut ... wird eine "Monster-BBQ-station"!

Gruß und frohes neuer Jahr von den Philippinen!
Th☼mas
 
... und genau das(!) wird passieren - dauert aber noch einen Moment, da die Filipinos bekanntlich weder die Hellsten, noch die Schnellsten sind - an meiner "Monster-BBQ-station" arbeiten momentan drei Mann (8+6+6 EUR/Tag :P) - das Grundgerüst ist gemauert, die Metallbauareiten sind bis auf das Innenleben so gut wie fertig.

Nach dem Schweißen der Grillroste wird dann fertig geklinkert ... und nach einer Trocknungszeit von zwei Wochen erfolgt die Feuertufe!

Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen !!!


p.s. außerdem warte ich noch auf die Thermometer - die sind zwar in China bestellt, aber nach 6 Wochen immer noch nicht hier :((
 
MonsterBBQstation_TF13495.jpg
MonsterBBQstation_TF13511.jpg
Erstmal meinen herzlichen Dank an "mueststick" - ohne deine Zeichnung wäre ich nie auf die Idee gekommen, dieses Monster zu bauen - jetzt habe ich meine BBQ station mit Doppelauspuff ;)

Zum Innenleben:
1. Die Abtropfbleche für auslaufendes Fett habe ich jeweils an den Rückwänden angeschweißt und die runden Regler in den Rohren durch Schiebetüren im Garraum und dem Smoker ersetzt.
2. Die Abgasrohre habe ich oben aufgesetzt, da die ganze Angelegenheit an eine Wand gemauert wurde.
3. Alle Roste bestehen aus Winkeleisen und haben leichtes Gefälle nach hinten, wodurch das ablaufende Fett kurz vor der Rückwand in die Fettwann auf dem Boden tropft.

Smoker und Garraum habe ich bei der Inbetriebnahme zweckentfremdet: Nasses Holz ist dadurch jetzt trocken! Angezündet wird mit dem "Pelz" von Kokosnüssen und befeuert wird mit Mahagoni, nur für's Räuchern habe ich mir mit meiner letzten Container-Beiladung 30kg Buchenholz aus Deutschland lassen.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem: Die Türen sind nicht dicht und es ist abzusehen, dass demnächst alles ziemlich schwarz von Rauch sein wird - gibt's so was wie "feuerfestes Silikon" oder hitzebeständiges Dichtungsband?
 

Anhänge

  • MonsterBBQstation_TF13495.jpg
    MonsterBBQstation_TF13495.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 3.279
  • MonsterBBQstation_TF13511.jpg
    MonsterBBQstation_TF13511.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 3.469
ach, noch was:

Hier ein Blick in meinen "storage room", damit auch immer genug Gesöff zum Grillen da ist :)
(ruhig mal auf 100% Ansicht klicken - Bild wurde von 7360*4912
_TF13465.jpg
auf 5000*3337 Pixel verkleinert, da der upload der 16MB nicht akzeptiert wird ;)
 

Anhänge

  • _TF13465.jpg
    _TF13465.jpg
    558 KB · Aufrufe: 3.127
Danke an pefra und Cookaneer!
Dichtungsband scheidet wegen unterschiedlich großen Spaltbreiten aus - ich werde Ofenkitt aus der Kartusche verwenden; damit werden unterschiedliche Höhen ausgeglichen und das Zeug soll bis 1100°C hitzebeständig sein - so heiß wird's zwar nie, aber sicher ist sicher.

http://greemotion.testrut.de/kamino.testrut.de/microsites/uploads/media/Ofenlacke_Kesselkitt.pdf

Dann kannst Du gleich einen großen Vorratsbehälter drunter stellen, damit Du das abbröselnde Zeugs dann aufsammeln kannst.
Der Kitt soll nur sehr dünn aufgetragen werden - als Ausgleichsmasse taugt der nicht. Leichte Wärmeausdehnung vom Trägermaterial und es platzt sofort ab.

Bei Ofendichtband mit entsprechendem Kleber kann das auch passieren, wenn keine Pressung erfolgt (Ofentüren sind zumeist aus Guß und entsprechend ausgeführt, aber auch da hält das Ofenband nicht ewig).
Das von @pefra angeführte Ofendichtband hält von früh bis mittag, da der Kleber gar keine höhere Temperatur mag und später unvermeidbar austretendes Fett die Klebewirkung auch aufhebt - somit ist es völlig egal, welche Temperatur das Glasband aushält.

Man sollte von vornherein die Türkonstruktion so auslegen, dass man ein Dichtband mit Keder verwenden kann.
Verschraubt hält besser als verklebt.
 
Zurück
Oben Unten