• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker mit Backgelegenheit

ori19700

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, leider hatte ich in den letzen 2-3 Jahren keine Möglichkeit mal wieder was neues zu bauen, aber jetzt muss es halt sein.
Ich dachte mir dabei einen 20" Smoker mit der Möglichkeit auch mal was darin zu backen ohne Rauchgeschmack.
Ich habe unten mal Skizzen angefügt und bitte euch um ein Paar Meinungen. Besonders zu dem Backfach. Kann das so überhaupt funktionieren?
Ich wollte das nur zum auf- und überbacken benutzen.
Sagt mir einfach mal eure Meinung, wenn das Grundsätzlich keinen Sinn macht, kann ich mir da schon mal die Detailplanung sparen.

Ach ja, ob es eine Lok wird steht noch nicht fest.

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


Gruß Markus
 

Anhänge

Fränzer

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Rauchzüge

Versuch mal die Rauchgase um den BO zu leiten,
und etwas mehr Masse um den BO als 6-10mm Stahl wäre auch töfte -
sonst kann ich mir das gut vorstellen!

Grüße,Markus
 
OP
OP
ori19700

ori19700

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Igelbacken,
danke für die schnelle Antwort, für den Backraum hatte ich schon mal an Schamott gedacht, zumindest eine Platte am Boden.
Alles an Eisen soll 6-8mm dick sein.

Markus
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Trennblech in der FB würd ich ganz weglassen, wozu auch ?
Die Backfläche (eigentlich den ganzen Backraum) würd ich direkt mit Schamottplatten machen.

Das Lockführerhäuchen ist nur ein Kasten ?

Wenn Du Dir schon den Aufwand machst, wieso nicht gleich einen Räucherturm draus machen ?

Bei den grossen Rädern musst Du aufpassen, dass sie Dir nicht im Weg stehen, insbesondere vor der GK-Klappe.

Alles in allem ein sehr schönes Projekt !
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
.

Das Lockführerhäuchen ist nur ein Kasten ?

Wenn Du Dir schon den Aufwand machst, wieso nicht gleich einen Räucherturm draus machen ?
Schau dir doch die Bilder mal genau an, dann siehst du die Verbindung vom Räucherturm zum Abgasrohr.

Ich würde -wenn das Konzept mit der Lok beibehalten wird - nur einen kurzen Abzug auf des Fahrerhaus machen und den Schornstein direkt über die FB.
Dann mittels Schieber die Rauchgase so regeln das diese um den HBO strömen und komplett vom Rest entkoppelt sind.

Gruß, Hermann
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schau dir doch die Bilder mal genau an, dann siehst du die Verbindung vom Räucherturm zum Abgasrohr.
Ich hab aber keine Verbindung Unten gesehen ?

Ich würde -wenn das Konzept mit der Lok beibehalten wird - nur einen kurzen Abzug auf des Fahrerhaus machen und den Schornstein direkt über die FB.
Dann mittels Schieber die Rauchgase so regeln das diese um den HBO strömen und komplett vom Rest entkoppelt sind.
Sehr gute Idee ! genau so.

Nur nebenbei.

Brot backen und Smoken "gleichzeitig" wird ohne diesen Kamin über FB und einen über RK kaum möglich, weil dies verschiedene Temperaturführungen braucht, die Du sonst nicht getrennt regeln kannst...
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Ich hab aber keine Verbindung Unten gesehen ?
:hmmmm: da es sich wohl nur um einen Entwurf handelt habe ich meine Phantasie genutzt um die untere Verbindung zu sehen. Ohne diese (untere Verbindung) würde auch die obere keinen Sinn ergeben.

Gruß, Hermann
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:hmmmm: da es sich wohl nur um einen Entwurf handelt habe ich meine Phantasie genutzt um die untere Verbindung zu sehen. Ohne diese (untere Verbindung) würde auch die obere keinen Sinn ergeben.

Gruß, Hermann
Vielleich, wenn er den Turm NUR zum Kalträuchern nutzen will ?

Ich würd aber die Verbindung unten auf jeden Fall machen.
(Mit Verbindung meine ich eigentlich voll offen )
lok.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@ori19700

Mit welchem Prog macht man so schöne Bildchen ?
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So würde ich es bauen...
Setup.JPG
 

Anhänge

OP
OP
ori19700

ori19700

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

also die Köpfe rauchen schon.

@fastride - Ich Zeichne das mit Google Sketchup. Ein kostenloses Zeichenprogramm. Mit wenig Aufwand bringt man da schon gute Zeichnungen in 3D hin und kann diese auch als jpg exportieren.

Der Führerstand wird schon ein Räucherturm, aber ich fang erst mal vorne an und dann kommt auch noch der Rest.

Ob der BO auch zum Brot backen geeignet ist kann ich später noch mal ausprobieren wäre schon schön. Ich möchte aber keinen Rauchgeschmack im BO, die hab ich schon im Rest der Maschine.

Aber ich habe mir heute noch mal Gedanken gemacht, wenn Du den Grünen langen Strich weiter bis nach Rechts bis zur Wand ziehst dann bekomme ich eine Umlenkung der Flammen/Hitze und der komplette Boden des BO sollte gleichmäßig aufgeheizt werden.
Dann kann ich was zum aufwärmen reinstellen oder eben etwas aufbacken.

Grüße Markus
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aber ich habe mir heute noch mal Gedanken gemacht, wenn Du den Grünen langen Strich weiter bis nach Rechts bis zur Wand ziehst dann bekomme ich eine Umlenkung der Flammen/Hitze und der komplette Boden des BO sollte gleichmäßig aufgeheizt werden.
Dann kann ich was zum aufwärmen reinstellen oder eben etwas aufbacken.

Grüße Markus
Das grünne hätte der Rost sein sollen.....

Suche mal in der SuFu nach Tuningplates und reverse flow, da findest du was über Wärmeverteilung.
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
theoretisch ja!

bei dieser Anordnung müsstest du nur die Luftlöcher richtig verteilen,

Primärluft unter dem Feuerrost, Sekundärluft ganz knapp unter dem Prallblech.

Der Kamin ist so nicht gut. Wen Du unbedingt das Design behalten willst, reicht es absolut aus, nur den oberen Kanal offen zu lassen und den unteren zumachen, sonst wird die RK nie warm...
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Unter dem Prallblech die Luftlöcher, nicht unter den BO...

Eigentlich reicht es, wenn Du in die untere Feuertür so ein Strahlenwarnzeichen machst, 1 Unten 2 Oben Ausrichtung.

Jetzt hasst Du 3 kleine Kamine ;-)
 
OP
OP
ori19700

ori19700

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Die Luftzuführung wird von hinten mit einer Klappe geregelt. In der Tür wollte ich keine Einschnitte. Der Regler wird dann nach oben zur Ablage gelegt.
Der Kaminaufsatz auf der Garkammer ist nur zur Optik, der Rauch wird durch die Räucherkammer in den Schornstein geleitet. Aber dazu komme ich noch, erst mal die Feuerbox fertig und dann nach hinten weiter.

Brauch ich denn die vorderen Luftklappen überhaupt? Der BO sollte doch die max. Temperatur abbekommen. Auch wenn ich die klappen unter das Prallblech setzte bei geöffneten Klappen geht mir da doch die Wärme weg. Bei meinem Smoker regel ich eigentlich alles durch öffnen und schließen der Tür also mit nur einer Klappe.
 
Oben Unten