• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker ohne schweißen?

Laute91

Militanter Veganer
Hi bin recht neu hier. Gibt's eine Möglichkeit für einen Smoker ohne zu schweißen? Habt ihr da Erfahrungen?

Würd mich über ne Nachricht freuen :)
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Ja, sowas nennt man dann UDS (Ugly Drum Smoker). Bis auf ein paar Bohr-Künste braucht man da kein wirkliches handwerkliches Geschick, das hat sogar ein Dual-Linkshänder wie ich hinbekommen (zwar nicht hübsch, aber funktionierend) :D

Stöber mal das Eigenbau-Forum nach dem Stichwort durch, da wirst du etliches finden. Viel Spaß!
 
OP
OP
L

Laute91

Militanter Veganer
ja son uds hab ich mir au schon überlegt aber wollte eigentlich son richtigen smoker. mal schaun vllt geht was mit ofenkit
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich stelle mir grade eine SFB vor, die mit Ofenkitt an die Garkammer gebabbt ist...

:-)

Spaß beiseite, man kann sicher viel mit Schrauben arbeiten, aber das macht die Sache dann teilweise ziemlich auswendig.

Edit: Aufwendig.
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Ganz ehrlich: Mach's gleich vernünftig, lass es vernünftig machen oder lass es bleiben. Mit einem -sorry- hingemurksten Spielzeug wirst du nicht lange glücklich sein.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schrauben geht. Aber den Flansch musst auch anschweissen.
 

smeagolomo

Grillkaiser
Also ein Kumpel von mir hat sich irgendwo einen Bausatz für einen sechseckigen Smoker gekauft.
Den hat er (vollkommen "Erfahrungsfrei") mit 'nem gemieteten Schweißgerät zusammen gebraten.
Einen Schönheitswettbewerb gewinnt er damit nicht! :-D
Aber er macht was er soll.

Gruß, Armin
 

smokerudo

Grillkönig
Ein Smoker ohne Schweißen, wäre sicher möglich, aber nur von einem Profi mit dem entsprechenden Werkzeugen, Ausstattungen und Räumlichkeiten.
Gruß
Udo
 

Meister Röhrich

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Wäre mal interessant zu sehen ob einer ohne Schweißen auskommt.
Stelle mir ein 6,4mm Falz nicht ganz einfach vor. :D

Im Ernst. Ein Schweißgerät leihen (aber nicht unbedingt die billigste Gurke) oder bei einem Bekannten einfach
an Reststücke ein paar Übungsnähte braten, ggf. Bekannten oder Kumpel um Unterstützung bitten. Dann klappt's.
Dann Augen zu und durch.

Viel Erfolg.
Gruß M.R.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Smoker dabei immer etwas drehen
 

carsten666

Metzger
10+ Jahre im GSV
Stein auf Stein lass den Smoker fertig sein.:lolaway:
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
wenn Du einen kräftigen Schmied kennst kann der Dir vieleicht einen zusammenfalten
Hallo,

Wäre mal interessant zu sehen ob einer ohne Schweißen auskommt.
Stelle mir ein 6,4mm Falz nicht ganz einfach vor. :D



Viel Erfolg.
Gruß M.R.
Also ich als fachmann auf diesen gebiet (schmied) würde sagen ja ist machbar auch der falz aber der aufwand ist sohoch dass es unbezahlbar ist und ohne den richtigen wrrkzeug unmöglich. schaut euch nur die alten dampflocken

an die sind nur genietet
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das stimmt. Wir wollen doch kein AKW schweissen. E Hand mit mittlerer Elektrode (RR) und auf geht's. Vorher bei youtube mal einige Tutorials ansehen und mit ein paar abfallstücken üben. Steigend oder Fallend schweissen vermeiden wenn nichts anders möglich. Smoker also immer drehen oder kippen.

Etwas Werkzeug ist noch nötig.

Aber stimmt wer zwei linke Hände hat und 10 Daumen sollte es besser lassen
 

smokerudo

Grillkönig
Also ich als fachmann auf diesen gebiet (schmied) würde sagen ja ist machbar auch der falz aber der aufwand ist sohoch dass es unbezahlbar ist und ohne den richtigen wrrkzeug unmöglich. schaut euch nur die alten dampflocken
Hallo,
hab doch gesagt nicht's ist unmöglich.
Aber auch Schweißen will gelernt sein.
Auf YouTube lernen? Da hab ich keine Worte. Schweißen ist auch gefährlich.
Unter schätzt das alles nicht.
Gruß
Udo
(Metallbauermeister):cop::cop::cop:
 
Oben Unten