• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker owner club

Meinen neuen stell ich euch auch noch kurz vor, hab beim Bau meiner Grillhütte nochmal in einen neuen Offset investiert.
IMG_4330.jpeg
IMG_4326.jpeg
IMG_4255.jpeg
 
Bin seit ca. 4 Wochen (endlich) auch im Club...Derzeit teste ich das Ding auf Herz und Nieren...
20230921_144635.jpg
Die gedankliche Reifung brauchte Jahre, dann kam der Gedanke, das Kamadoprinzip auf die Feuerbox zu übertragen, um auch mal mit leichter Kavallerie arbeiten zu können. Im Frühjahr wurde dann der endgültige Plan gezeichnet und im Mai mit dem Bau begonnen. Der Kamadodeckel ist aus feuerfestem Beton selbstgegossen, der Deckel der Garkammer wurde von einem Bekannten geschweißt. Sowohl FB als auch GK-Basis sind mit 6,5 cm Schamotte ausgekleidet. Der Rauch läuft als reverse flow.
 
Hallo zusammen,

nach langer Pause ist nun neben der Weber Kugel und dem Napoleon Gasi das finale Gerät eingezogen:
IMG_7026.jpg
IMG_7027.jpg
IMG_7030.jpg
IMG_7035.jpg
 
...und hier ein paar Kleinigkeiten

IMG_7097.jpg

Hühnerbeine, vorher gepökelt und dann mild gesmoked.



IMG_7046.jpg

Bürgermeisterstück vorher...
IMG_7047.jpg

und nachher - super saftig.
IMG_7129.jpg

Ribs St Louis Style Cut dürfen natürlich nicht fehlen...
 
Nehme alles und davon viel. Schöne Arbeit 🫡
 
Hallo zusammen,

das denke ich, ist der richtige Ort mich vorzustellen.
Tipps und Tricks sauge ich schon seit Jahren aus den hier zusammengetragen Erfahrungen.
Angefangen hat alles mit nem Dünnblech Smoker von BBQ Scout, der natürlich mit Hilfe der im GSV gemachten Erfahrungen von mir gepimpt wurde, bis hin zu einer vollständigen Materialverstärkung. Danach UDS Fiber, hier damit angesteckt!)
Nun mit Pelletsmoker und Eigenbau Küche unterwegs.
Grüße in die Runde
 

Anhänge

  • DSC_3893.JPG
    DSC_3893.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_3908.JPG
    DSC_3908.JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_4077.JPG
    DSC_4077.JPG
    899,8 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_4095.JPG
    DSC_4095.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 42
Neu vorstellen brauche ich mich jetzt nicht, aber es gab Austausch in der Flotte...
Durch geänderte Wohnsituation und wenig Zeit wegen der Kinder, musste mein Friesstyle Smoker letztes Jahr schweren Herzens leider weichen. Der ist aber glaube ich in gute Hände gekommen.
Longjobs hab ich dann immer ganz normal in der Weber Kugel gemacht, was ja für den normalen Hunger auch ohne weiteres machbar ist.
Jetzt ist neben meiner Weberkugel noch R2D2 in form eines 57'er WSM eingezogen, den ich für nen Hunni günstig geschossen habe. Recht gut erhalten, allerdings fehlte die Wasserschale. Als Alternativlösung zu der 110€teuren Weber Wasserschale, habe ich mir dafür eine Paellapfanne bestellt, die dafür herhalten muss. Diese gibts in der Bucht zu deutlich günstigeren Konditionen. Montiert habe ich dazu auch schon Räder, damit der auch im aktiven Betrieb mal gefahren werden kann und mal unter Dach gestellt werden kann, damits innen bei Regen nicht nass wird (Verstehe diese Deckelkonstruktion nicht so ganz, aber irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben (oder auch nicht)).
Ich bin auf jedenfall gespannt, was die erste Inbetriebnahme bei mir so bringt.
Erst ist noch der Frühjahrsputz der Grills angesagt
IMG_7351.jpeg
 
…Verstehe diese Deckelkonstruktion nicht so ganz, aber irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben (oder auch nicht)…
…wenn Du Deine Paella-Pfanne das erste Mal mit Wasser gefüllt hast und das Gerät betreibst macht es klick…😉

Grüße
Christian
 
…wenn Du Deine Paella-Pfanne das erste Mal mit Wasser gefüllt hast und das Gerät betreibst macht es klick…😉

Grüße
Christian
Wird wohl so sein, dass der Schmodder nicht außen runterläuft. Das Problem hab ich bei der Kugel aber auch nicht, obwohl ich dort auch Wasser einsetze. Zumindest sammelt sich unten im WSM bei Regen ein schöner See, bzw jetzt nicht mehr :D
 
Hallo Zusammen,

Carelia Grill bietet einen neuen Smoker an.
Wie ist eure Meinung dazu? Smoker
Das Design gefällt mir zumindest sehr.
Doch so sehr es mir auch gefällt, die quadratische Form finde ich nicht ganz optimal für einen Smoker in dieser Preis Klasse.

VG
 
Finde die SFB "komisch"... denke viel zu klein, wo soll da was Platz haben ??

Aber beurteilen kann man das erst, wenn man den genau gesehen hat, so im Einsatz.... aber dafür das Risiko von 2,2 K zu gehen, ich weiß nicht.
So schmerzfrei bin ich nicht ;- )))

LG
Wupp

@Grillen mit stil , was sagst du ??
 
Ist so am ersten Blick zu klein. Aber wie groß die SFB wirklich ist sieht man am Bild sehr schwer. Die SFb sollte etwas ein Drittel vom garraum haben .. ich denke man leie ist zu klein. Sehe aber nicht genau rein. Bei. Dem Design .. was auch ein proplem sein kann ist der eckige garraum. ( Außer die haben intern bda eine lösung gebaut .. ). Also ein smoker egal ob 20" oder 39" dazwischen Bau ich alles ist innerhalb einer Stunde einsatzbereit ( meist sind es 45 min ) aber bis das ganze System wirklich durchgewärmt ist vergeht mehr Zeit ( egal welcher Hersteller außer dünblechsmoker) das dauert bis zu 2/3 Stunden da liegt aber das Fleisch schon drinnen. Bzw wenn du nach einer Stunde das Fleisch auflegst bringst du wieder Kondensat in den smoker rein .. das legt sich am Metall ab bei einer runden Konstruktion fließt das Kondensat an der Rundung ab. Bei der eckigen Baufirma tropft es aufs Fleisch das Kondensat ist in Prinzip liquid smoke. Und wenn das ständig aufs Fleisch tropft ist es zu intensiv. Ich der. Bald den 70. Smoker in Handarbeit. Und jeder ein Unikat. Gefertigt habe sage zur eckigen Variante nein .. ich würde ihn so nicht bauen auch wenn der Kunde es so möchte habe schließlich in der Branche meinen guten Ruf zu verlieren ... Also klar gesagt ich würde einen Smoker so nicht fertigen. Möchte aber den Hersteller nicht schlechtreden es kann durchaus sein daß er für meine oben genannten bedenken eine lösung hatt.

Bei meinen einzelstücken ist es leider so das man bei mir um die oben genannten 2,2k keinen smoker mehr bekommt. Das war mal vor 10-15 Jahren so aber jetzt unmöglich. Ist aber auch ein etwas anderes Level
 
Zurück
Oben Unten