• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker owner club

Hi,

bin auch neuerdings euch mit einem Smoker ausgestattet.
Nachdem ich mein Budget mit 1000€ begrenzt habe ( gibt auch andere teure Aktivitäten bei mir, ua. Jagd, Fischerei, Berg& Wintersport… und: Kinder 😉). Am Gebrauchtmarkt wurde ich auch nicht fündig, daher ist es es ein Taino Chief 130kg geworden.
Ausschlaggebend war, dass der ein bissl mehr als bei den China Büchsen üblich 3,5mm Stärke aufweist und einen Räucherturm hat.
Der ergänzt meine 57er Weber Kugel und einen gesetzten Holzofen in der Küche ganz gut.

Erstes Projekt waren 3-2-1 Ribs. Babybacks Ribs vom Duroc Schwein. für Ribs mit St Loius Ribs hab ich meinem Metzger zu spät angefragt.

Habe ihn ausschließlich mit Buchenholz angefeuert, Ergebnis war top, Fleisch fiel beim Anheben (fast) vom Knochen.
Das Gerät war gut zu steuern, nach einem ordentlichen Feuer und Glutbett, alle 20-30 Min ein Scheit zum Temperatur halten.

Dieses WE liefert mir mein Metzger aus eigener Schlachtung Ribs vom Duroc Schwein mit St Louis Cut und ein 6 kg Brisket. Mal schauen was ich einfriere und was gleich rauf darf.

Unterm Strich passt das Gerät gut für mich. Preislich ok, mit Räucherturm, daher ideal auch für Fische (Forellen, Saiblinge, Aale), Beef Jerky von Reh und Hirsch, und das übliche BBQ.
Es folgen Rehschinken, Beef Jerky vom Reh und nach Jagderfolg etwas vom Wildschwein…

Einziges Manko bisher: wie einem andern Thread geschrieben, hat der Feuerrost die Hitze nicht vertragen und schaut wild aus. Mein Schlosser Nachbar hat schon einen Auftrag 😅

Sicher nicht so ein Topgerät wie viele von euch haben, mir langts vorerst.
Danke an der Stelle an die vielen super Beiträge hier. Immer viel Spannendes dabei.
LG aus Salzburg

AF4B9943-C5EC-4F8C-AEE1-E3A151C77B6A.jpeg


9A0AA853-E73D-45C9-9598-FE7DB3F920F3.jpeg


BF26798F-1637-43E7-A763-6F1CC3DD9300.jpeg


29FC79AC-3B9B-443E-87C3-E69F7960AA59.jpeg


FF5FF7CF-C8FD-40CC-88B2-EDF144A990A6.jpeg
 
Hallo zusammen, dann will auch mein Beitrag zum Smoker Owner Club:
Ich heiße Günter, komme aus Ingolstadt und habe mit einer Grilltonne meine "ersten Smokererfahrungen" gesammelt.
Hier mal ein paar Bilder von meinem 20" Eigenbau, der (aufgrund Bandscheibenvorfalls) bis zur finalen Fertigstellung ca. 1 Jahr dauerte.
Der gesundheitliche Aspekt ist bei so einem Projekt nicht zu "vernachlässigen" wenn man im etwas "gesetzterem" Alter ist und sowohl keine Werkstatt als auch keine Hebe-Hilsmittel in Form eines Krans o.ä, zur Verfügung hat. Aber im Endeffekt würde ich es wieder machen, weil es mir doch trotz allem riesigen Spaß gemacht hat und mich das Endergebnis immer wieder "schmunzeln" lässt sobald ich davor stehe :-)

IMAG1656.jpg


IMAG1685.jpg


IMAG1746.jpg


IMAG2303.jpg


IMAG2304.jpg


IMAG2294.jpg


IMAG2324.jpg


IMAG2334.jpg
 
Wow, sehr geil :thumb2:

LG Wupp
 
Moin Günter,
wirklich ein tolles Gerät! Nur hab ich wohl grad nen Knick in der Linse; wenn das 20" sind, so schlank wie die Garkammer wirkt, muss der Smoker ja eine wahnsinnige Länge haben! Respekt!
Was sind das für herzögliche Maße?
Und wie viele Ebenen hast Du in dem Turm noch drin? Hossa, da muss wirklich viel reingehen. Dein Beispielbild sieht jedenfalls köstlich aus.

Liebe Grüße
Mumpitz
 
Was sind das für herzögliche Maße?
Und wie viele Ebenen hast Du in dem Turm noch drin? Hossa, da muss wirklich viel reingehen. Dein Beispielbild sieht jedenfalls köstlich aus.

Liebe Grüße
Mumpitz
Hallo Mumpitz, das sieht evtl. nur auf den Bildern so aus...daher nochmals eine "Seitenansicht" am vorübergehenden Abstellplatz. Die Maße hatte ich damals folgendermaßen gewählt: FB 60cm / GK 150cm / RT 150cm...Rauchturm so hoch, weil ich bei der Auslegung geplant hatte, darin auch mal mehrere Lagen Schinken und andere Leckereien zu räuchern. Die Ebenen im RT sind variabel einsetzbar und daher von der Anzahl nicht so 100%ig definiert...aber um die 4 bis 5 Ablagen denke ich mal, bringe ich schon unter :-) Im Nachhinein hätten wohl 100 -110 cm an Höhe auch gereicht .....

IMAG2852.jpg


erster Räucherversuch mit Paprikapulver


IMAG2854.jpg
 
Hallo zusammen, dann will auch mein Beitrag zum Smoker Owner Club:
Ich heiße Günter, komme aus Ingolstadt und habe mit einer Grilltonne meine "ersten Smokererfahrungen" gesammelt.
Hier mal ein paar Bilder von meinem 20" Eigenbau, der (aufgrund Bandscheibenvorfalls) bis zur finalen Fertigstellung ca. 1 Jahr dauerte.
Der gesundheitliche Aspekt ist bei so einem Projekt nicht zu "vernachlässigen" wenn man im etwas "gesetzterem" Alter ist und sowohl keine Werkstatt als auch keine Hebe-Hilsmittel in Form eines Krans o.ä, zur Verfügung hat. Aber im Endeffekt würde ich es wieder machen, weil es mir doch trotz allem riesigen Spaß gemacht hat und mich das Endergebnis immer wieder "schmunzeln" lässt sobald ich davor stehe :-)

Anhang anzeigen 2953935

Anhang anzeigen 2953936

Anhang anzeigen 2953937

Anhang anzeigen 2953940

Anhang anzeigen 2953941

Anhang anzeigen 2953948

Anhang anzeigen 2953949

Anhang anzeigen 2953950
Den Bau hättest du auch im GSV Dokumentieren können. Sehr schön geworden.
 
Hallo Smokeboy, Dankeschön. Wie meinst Du das mit GSV? Dachte ich bin im richtigen Forum im GSV.
Ich meinte das du einen eigenen Thread auf machst und den Bau Detailreich darstellst. Bzw eigentlich im Entstehungsprozess jeden Fortschritt Dokumentierst. Ich finde das immer sehr hilfreich umd interessant zu sehen wie haben das andere gemacht.
Gerade weil ich auch sehe das du vom Fach bist.
Schau mal auf einen der links in meiner Signatur dann siehst du was ich meine.
 
Schöner Gerät, viel Spaß wünsche ich ;-)

LG
Wupp
 
El Fuego Dakota ist Geschichte, knappe 6-7 Jahre war die eierlegende Wollmilchsau mein ständiger Begleiter.

Nun wird er durch seinen großen „gebrauchten“ Bruder ersetzt. Für nen Fuffi kann man das ruhig mal machen.

Da einige Schrauben festgebacken sind, warte ich jetzt auf die Kavallerie mit dem Bulli.

IMG_5103.jpeg
IMG_5106.jpeg


Edit: passt gerade so unters Dach. Zum Smoken wird der ohnehin rausgeholt und zum Grillen besorge ich mir so ein Aluflexrohr für den Kamin als Verlängerung.

IMG_5109.jpeg
 
Geiles Moped
 
Als nächstes kommt erst ein Ofyr. Smoker habe ich in Form eines Kamado
 
Sehr schönes Moped. Hut ab
 
Zurück
Oben Unten