• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker owner club

Hallo zusammen,

hab es auch geschafft mich hier anzumelden, :-)
Komm vom schönen Bayerischen Untermain zwischen Aschaffenburg und Miltenberg
Baue meine Smoker selbst

Freu mich auf das Forum hier

VG Christian

classic-stile-1.JPG


_DSC6813.JPG
 

Anhänge

  • classic-stile-1.JPG
    classic-stile-1.JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 1.855
  • _DSC6813.JPG
    _DSC6813.JPG
    703,1 KB · Aufrufe: 1.873
Das sieht ja interessant aus. Kommt da noch eine richtige Feuerbox ran? Die sieht so klein aus.
 
Als die SFB tut einem fast im Auge weh, das geht nur schwer so durch.
 
Das werden wir Heute testen. Wie schon erwähnt wollte ich unter der 2 Meter Grenze bleiben und die Zeit ist mir etwas weggelaufen. Da die Anfertigung doch länger gedauert hat als gedacht, habe ich erst einmal eine SFB aus dem Zubehör gekauft und dran geflanscht. Das ist natürlich auch ein stillistischer Bruch, da der Rest Eigenbau ist. Ich befürchte auch, das ich die 130 Grad die ich habe möchte sschwierig werden. Dann muss mein Metalprofi doch eine eigene SFB walzen.

Alternativ habe ich ausch schon darüber nach gedacht, ob ich nicht mittig zwischen die beiden Klappen am Boden einen Gas Brenner installiere. Ich glaube das werden wir Heute mal bei einem Bierchen erörtern müssen
 
So eine Feuerbox ist ein vielseitiges aber auch wichtiges Gerät.

Mit Kochfläche drauf lassen sich Saucen kochen oder warm halten. Oder nur heißes Wasser. Oder Suppe kochen. Oder in der SFB direkt grillen. Und auch wichtig: Feuerholz vorwärmen. Und in der SFB Wasser verkochen. Das setzt natürlich eine gewisse Größe voraus. Uvam.

Abgesehen davon wirst Du in der kleinen Kiste u.U. keine gute und raucharme Verbrennung hinbekommen. Was nebenbei gesagt, DIE wesentliche Eigenschaft eines guten Smokers ist.

Mein Rat: Schneide die Blechdose wieder ab und schweiße eine SFB dran, die den kleinen Durchmesser wie der GR hat. Länge etwa 65 cm. Mit Kochfläche drauf. Stabiler und enger Feuerrost. Große seitliche Klappe. Und der Möglichkeit, einen Wasserpott mit hineinzustellen.

Grüße

Christian
 
Saucen warm halten oder Wasser kochen brauche ich nicht, da ich neben dem Smoker noch einen anderen gemauerten Grill, einen Gasgrill und zwei Wokbrenner im Einsatz habe.

Das mit der raucharmen Verbrennung wäre in Tat ein Argument. Allerdings ist die SFB ja ein Zubehörteil für einen 1,20 Smoker und hat immerhin eine Länge von 50 cm, die wirkt nur so winzig neben dem dicken Ding. Es sollte also eine entsprechende Verbrennung gewährleistet sein. Na ja, wie beschrieben ist das kleine Ding ja erst mal der knappen Zeit geschuldet. Ich will nicht ausschließen, das mein Metal Profi da noch mal eine größere Version bauen muss. Der Testbericht steht noch aus, ich bin auch gespannt...
 
Na dann viel Erfolg
 
Das mit der raucharmen Verbrennung wäre in Tat ein Argument. Allerdings ist die SFB ja ein Zubehörteil für einen 1,20 Smoker und hat immerhin eine Länge von 50 cm, die wirkt nur so winzig neben dem dicken Ding.

Ich nehme an 16'' Durchmesser. Das kann mMn knapp werden. Ich habe mir mit 50cm bei 20'' schon das ein oder andere Mal eine etwas größere SFB gewünscht. Die Gründe hat DerHoss angeführt.
Aber du gehst ja ergebnisoffen an den Testlauf. Viel Erfolg damit.
 
mal eine frage an die " Netter Lette " Club mitglieder :-)
ich hab für mein teil ein drehspiess, jetzt such ich einen passenden motor dazu (230V).
weiss jemand gerade welcher motor passt ohne gross löcher zu bohren?

schon mal danke
 
Ich darf mich jetzt auch endlich in den Club einreihen.
Letzte Woche Mittwoch ist mein Netter 20" Long gekommen. Samstag wurde auch gleich eingeweiht (Bericht folgt gleich im Forum)

DSC_0495.JPG

Hier wird noch eingebrannt.

Ich bin ja Soooooo glücklich!
 

Anhänge

  • DSC_0495.JPG
    DSC_0495.JPG
    582,3 KB · Aufrufe: 1.682
Hallo Snowlife,
wenn der Drehspieß ab Werk kommt, sollte eigentlich auf der anderen Seite der SFB, neben dem Durchlass des Spießes ein zweites Loch vorhanden sein.
Wenn nicht, kommst Du um das Bohren nicht herum. Die Abstände sind aber genormt. Du kannst jeden Motorantrieb für Grillspieße nehmen.
 
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meine neuen Freunde vorstellen:

smoker_klein.GIF


Der nette Kleine ist für den Hunger zwischendurch und wenn es mal mehr sein darf, geht es auch eine Nummer Größer ;)

Abholung.jpg


Texas2.jpg


Der Große darf morgen einmal die Nachbarn kennenlernen. Es geht wohl in Richtung 6 Schweinenacken, eine Rinderbrust und 8 Leitern Ribs ... Ich hoffe ich komme mal zum fotografieren, dann mache ich auch entsprechenden Thread für die Fotosüchtigen ;)

Bis Dahin
 

Anhänge

  • smoker_klein.GIF
    smoker_klein.GIF
    185,6 KB · Aufrufe: 1.650
  • Abholung.jpg
    Abholung.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.587
  • Texas2.jpg
    Texas2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.610
mal eine frage an die " Netter Lette " Club mitglieder :-)
ich hab für mein teil ein drehspiess, jetzt such ich einen passenden motor dazu (230V).
weiss jemand gerade welcher motor passt ohne gross löcher zu bohren?

Hallo @Snowlife

hab auch einen Letten mit Spieß; dieser Motor hier war die Empfehlung vom Holzofenshop und ich bin sehr zufrieden damit:
www.schneider-grillgeraete.de/Grillstationen-Schwenkgrills/Grillmotor-230-Volt-fuer-Grillgut-bis-10-kg::206.html

Der Lochabstand (Mitte Drehspießloch zu Mitte Motorhalterungsloch) beträgt bei mir exakt 35 mm.

Viele Grüße,
Jörg
 
Unser Lette hat jetzt einen Mini-Smoker im Huckepack...

den kleinen Smoker hatten wir beim Ruhrpott BBQ in Waltrop auf dem Stand vom www.Holzofenshop.com gesehen. Da führte kein Weg dran vorbei, so ein Teil mußten wir haben. Also wurde für uns noch ein Sondermodell angefertigt. Das besondere an dem Smoker, der ist voll funktionsfähig.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an das Team vom Holzofenshop, der kleine Lette ist ein ganz tolles und exlusives Teil

Und jetzt erst mal ein paar Bilder...


DSC08567 (FILEminimizer).JPG

der Räucherturm für den Großen wurde auch gleich geordert, ein klasse Teil...

DSC08568 (FILEminimizer).JPG


DSC08569 (FILEminimizer).JPG


DSC08570 (FILEminimizer).JPG


DSC08572 (FILEminimizer).JPG


DSC08573 (FILEminimizer).JPG

Der Kleine fühlt sich sichtlich wohl in der Atmosphäre...

DSC08574 (FILEminimizer).JPG


DSC08575 (FILEminimizer).JPG


DSC08566 (FILEminimizer).JPG

Seinen Stammplatz hat er auf der Anrichte im Wohnzimmer...


Gruß, Diddi :prost:
 

Anhänge

  • DSC08567 (FILEminimizer).JPG
    DSC08567 (FILEminimizer).JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 1.398
  • DSC08568 (FILEminimizer).JPG
    DSC08568 (FILEminimizer).JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 1.396
  • DSC08569 (FILEminimizer).JPG
    DSC08569 (FILEminimizer).JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 1.411
  • DSC08570 (FILEminimizer).JPG
    DSC08570 (FILEminimizer).JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 1.396
  • DSC08572 (FILEminimizer).JPG
    DSC08572 (FILEminimizer).JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 1.391
  • DSC08573 (FILEminimizer).JPG
    DSC08573 (FILEminimizer).JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 1.388
  • DSC08574 (FILEminimizer).JPG
    DSC08574 (FILEminimizer).JPG
    273 KB · Aufrufe: 1.402
  • DSC08575 (FILEminimizer).JPG
    DSC08575 (FILEminimizer).JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 1.397
  • DSC08566 (FILEminimizer).JPG
    DSC08566 (FILEminimizer).JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 1.409
Zurück
Oben Unten