So nun endlich hat die Materialsuche ein Ende gefunden. Nachdem ich meinen Schwiegervater mit in die Idee und Planung zum Selberbau mit einbezogen hatte, ging es relativ flott. Es kam der Anruf von ihm "ich habe da was gefunden, können wir am Samstag bei uns in der Firma abholen. Ist sogar schon zugeschnitten, Garraum 1000mm und SFB 500mm und die Klappen sind auch schon rausgebrannt so, wie du es haben wolltest. Ist zwar kein 20" Rohr aber wir schauen Mal" 
Also Anhänger hinter das Auto und ab ging es mit freudiger Erwartung zum Lagerplatz. Dort *angekommen
ach du Sch...e was ist das denn?
Da guckten mich 605mm Außendurchmesser und 10mm Wandung an
Naja gut die Teile auf den Anhänger gewuchtet (alleine die Klappe für den Garraum wog gefühlte 50 Kg) und ab nach Hause damit.
So nun muss ich erst mal wieder die entwürfe am Pc an die neuen Maße anpassen ... Und dann ab zum Metaller das Er mir mal Angebote für das Ausschneiden (Laser- oder Wasserschneiden) der Seitenteile etc. macht. Ab dem 30. ist Urlaub angesagt und dann Solls losgehen.
Denkt ihr das bei einem solchen Durchmesser ein 100-mm-Abgasrohr ausreicht? Oder sollte ich mich da lieber nach etwas größerem umsehen?

Also Anhänger hinter das Auto und ab ging es mit freudiger Erwartung zum Lagerplatz. Dort *angekommen

Da guckten mich 605mm Außendurchmesser und 10mm Wandung an

So nun muss ich erst mal wieder die entwürfe am Pc an die neuen Maße anpassen ... Und dann ab zum Metaller das Er mir mal Angebote für das Ausschneiden (Laser- oder Wasserschneiden) der Seitenteile etc. macht. Ab dem 30. ist Urlaub angesagt und dann Solls losgehen.
Denkt ihr das bei einem solchen Durchmesser ein 100-mm-Abgasrohr ausreicht? Oder sollte ich mich da lieber nach etwas größerem umsehen?