• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokerbau im südlichen Emsland

OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Das mit dem einweihen wird noch ein wenig dauern. Es fehlen noch ein paar Teile die noch beim Laser liegen wie z.B. Griffe, Kochplatte, Verstellblech der Brennkammertür usw.. Also noch jede menge zu tun. Und streichen muß ich auch noch einiges mit anschließenden einbrennen der Farbe.

Das Thermometer hab ich im Internet bestellt. Den Link gab es hier im Forum. Ist ein Rauchgasthermometer bis 500 Grad. Auf dem Bild liegt es nur so auf dem Rost. Eigentlich kommt es in den Deckel. Die Farbe ist nach Anleitung hier im Forum selber gemacht. Also aus Leinöl und Schwarzpuder. Trocknet aber sehr sehr langsamm. Habe heute mal einen Anzündkarmin halb voll mit Kohle gemacht und in die Brennkammer gestellt um die Farbe zu trocknen.
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Heute ist es bei mir in Sachen Holz weitergegangen. Einmal eine Ablage oben aus einem Uraltem Eichenbrett (30mm nach hobeln und schleifen) bei dem der Rand von oben und unten mit einem Oberflächenfräser bearbeitet wurde, und zum zweiten eine Ablage unter dem Smoker, ebenfalls Eiche - aber erst 15 Jahre alt Eichenbretter ( 25mm ).

attachment.php


attachment.php


ForumIMG_8206.jpg


ForumIMG_8210.jpg
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Am Wochenende ist es auch hier weitergegangen. Eigentlich sind die Schweißarbeiten soweit abgeschlossen. Jetzt nur noch ein wenig schleifen und streichen und dann kann das erste mal richtig gefeuert werden. :sorcerer:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


ForumIMG_8234.jpg


ForumIMG_8237.jpg


ForumIMG_8238.jpg
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ganz schön ruhig geworden hier!
Der :smoker: ist so gut wie fertig! Schleifen ist fertig und die Farbe ist fast Trocken. Werde gleich mal etwas anfeuern damit das ganze richtig einbrennt.

attachment.php


ForumIMG_8240.jpg
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schöne Maschine. :)
Hast du den auch innen lackiert?
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ja! Besser gesagt -gestrichen, nicht lackiert. Und da die Farbe ja nur aus Leinöl und Schwarzpuder besteht mache ich mir da eigentlich keine sorgen.

Das erste Feuern hat soweit ganz gut geklappt. Allerdings war die Farbe auf dem Deckel von den Brennkammer wohl zu dick aufgetragen. Die hat ein wenig Blasen geworfen.

attachment.php


ForumIMG_8244.jpg
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich bin noch das erste Smoken mit dem neuen ( fastfertigem ) Sportgerät schuldig. Heiligabend war es so weit! Gegen 14 Uhr wurde angefeuert und um 20 Uhr konnte gegesen werden. Alles gut gelaufen. Es feht noch ein wenig die Erfahrung, aber das kommt schon noch. Auf jedenfall war die Temperatur immer zwischen 110 und 135 Grad.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


ForumIMG_8320.jpg


ForumIMG_8334.jpg


ForumIMG_8337.jpg


ForumIMG_8338.jpg


ForumIMG_8339.jpg
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
schönes Projekt und super ausgeführt :respekt:

...und smoken klappt auch schon spitzenmässig :thumb1:
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Heute erst gesehen.

Schön geworden, aber innen hätt ich nicht gestrichen, mit dem Leinölfirnis. Kann nämlich je nach Qualität und Hersteller Trocknungsbeschleuniger und andere chemische Hilfsmittel enthalten. Wie sich die in Verbindung mit Hitze verhalten weis keiner, und ob ich Fleisch mit Firnis Aroma möchte?. :puke:

Innen tut Rapsöl seine Dienste auf jeden Fall gesünder...., und schwarz wird er innen von alleine....
 

Grill Master

Militanter Veganer
nicht schlecht der smoker gefällt mir auch sehr gut.

mal ne frage war es nicht ein wenig kostspielig die teile laisern zu lassen oder brennzuschneiden?

du hast nicht nur super ideen für ein smoker wie ich sehe weisst du auch wie man fleisch serviert. schaut mega lecker aus :ketchup: :)
 

Brandmeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Gratulation

Toller Eigenbau und die Erstversmokerung kann sich auch sehen lassen.

Herzlichen Glückwunsch aus dem südlichen Emsland!
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Danke für euer Lob! Freut mich das der Smoker nicht nur mir gut gefällt.

@ Grill Master- Es hat auch mega lecker geschmeckt, besonders die Rips waren genial. Zu den kosten -naja, ich glaube ohne Vitamin B könnte der Spaß schnell teuer werden. Ich hatte das Glück das ich für die ganzen gelaserten Teile zusammen ca. 70 Euro gezahlt habe.

@ Brandmeister - Hey, ein " Nachbar " ?
 

Freddy3108

Militanter Veganer
Hallo ThomasDe,
sitze gerade mit einem Arbeitskollegen zusammen und wir sind uns unser Winterprojekt am aussuchen.
Den Smoker den du da gebaut hast wäre so das was wir uns nach insgesamt 10Stunden Forendurchsicht so vorstellen würden.

Wäre es möglich uns den Plan zukommen zu lassen;)?

Wir hätten dir natürlich eine M-geschickt doch leider sind unsere Forenbeiträge noch nicht bein Min angekommen.

Vielleicht kannst du uns ja eine mail zusenden. Wäre prima, wenn wir für den winter was zu tun hätten, den schliesslich müssen wir uns noch um das Material kümmern.:beer2:

Grüße
Freddy
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Freddy,

ich habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen! Und das auch nur per Zufall! Es ist ja schon ein paar Jahre seid dem Bau des Smokers! Ich werde mal sehen ob ich die Pläne noch auf dem PC finden kann und melde mich dann bei dir!

MFG Thomas
 
Oben Unten