• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Ich finds klasse und würde es auch so lassen.
 
Ich habe die Farbe mit einer weichen Schaumstoffrolle aufgetragen. Verdünnt habe ich sie nicht. Gibt ein schönes gleichmäßiges Bild. Ich würde es auch lassen. Wenn du mal nachstreichen musst in einem Jahr, kannst du es ja etwas anschleifen.

Gruß Stephan
 
Ich hatte auch schon überlegt noch eine dritte schicht aufzutragen und dafür dann auch eine Schaumstoffrolle zu verwenden. Aber nun muss die Farbe erstmal wieder ein paar Tage mit Sauerstoff reagieren, um auszuhärten.
 
Hallo, danke für die ganzen Infos und Tipps! Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der Farbe auf Stahl mit Walzhaut (also nicht ganz blank aber von Rost befreit)?
Danke schonmal
Sebastian
 
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Farbe auf sehr glatten Oberflächen ehr schlecht haftet, je rauer umso besser. Ich hab meine Oberflächen letztlich größtenteils gesandstrahlt oder zumindest mit der Flex etwas angeraut, damit es ordentlich hällt. Bei elektropololiertem VA läuft das Zeug einfach wieder runter.

Gruß Stefan
 
Moin,
da mein Smoker wohl jetzt in der kalten Jahreszeit fertig wird und ich mit dem Anstrich nicht unbedingt bis zum Frühling warten weil, habe ich mal einen kleinen Versuch gestartet. Habe zwei Reststücke bei 22 C° gestrichen und das eine drinnen und das andere draußen (Themperaturbereich 8C° - -6C°) für 7 Tage trocken lassen.
Des weiteren wollte ich wissen wie der direkte Farbvergleich zwischen der original Mischung, 50% weniger Graphit und reinem Leinöl Firnis ist.
Original / -50% / Leinöl Firnis
tmp_23930-DSC_0357-1920x10801823349905.JPG



Oben - Drinnen
Unten - draußen
Leinöl Firnis / -50% / Original
tmp_23930-DSC_0358_crop_878x3671276081325.JPG
tmp_23930-DSC_0360-1920x1080101125315.JPG

Mir persönlich gefällt das reine öl am besten.
Beim einbrennen war das Verhalten beider Muster gleich. Die Blasen sind meiner Ungeduld geschuldet. Habe dem Eisen mit dem Pappbrenner so richtig eingeheizt.
Hat das Graphit noch eine andere Funktion außer das Öl zu pigmentieren?
 

Anhänge

  • tmp_23930-DSC_0357-1920x10801823349905.JPG
    tmp_23930-DSC_0357-1920x10801823349905.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 1.337
  • tmp_23930-DSC_0360-1920x1080101125315.JPG
    tmp_23930-DSC_0360-1920x1080101125315.JPG
    256 KB · Aufrufe: 1.336
  • tmp_23930-DSC_0358_crop_878x3671276081325.JPG
    tmp_23930-DSC_0358_crop_878x3671276081325.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 1.319
Moin,
da mein Smoker wohl jetzt in der kalten Jahreszeit fertig wird und ich mit dem Anstrich nicht unbedingt bis zum Frühling warten weil, habe ich mal einen kleinen Versuch gestartet. Habe zwei Reststücke bei 22 C° gestrichen und das eine drinnen und das andere draußen für 7 Tage trocken lassen.
Desweiteren wollte ich wissen wie der direkte Farbvergleich zwischen der original Mischung, 50% weniger Graphit und reinem Leinölfirnis ist.
Original / -50% / Leinölfirnis
Anhang anzeigen 1376466


Oben - Drinnen
Unten - draußen
Leinölfirnis / -50% / Original
Anhang anzeigen 1376468 Anhang anzeigen 1376467
Mir persönlich gefällt das reine öl am besten.
Beim einbrennen war das Verhalten beider Muster gleich. Die Blasen sind meiner Ungeduld geschuldet. Habe dem Eisen mit dem Papebrenner so richtig eingeheizt.
Hat das Graphit noch eine andere Funktion außer das Öl zu pigmentieren?

Schau mal die Dicke Bertha oder den Giganten an. Das ist nur LÖL und Hitze
 
Die Dicke Bertha ist einfach nur end genial. Leider kommt der unterschied zwischen Graphit und Leinöl nicht so gut rüber wenn man unterschiedliche Bilder mit einander vergleicht. Deshalb der Selbstversuch. Ich tendiere auch zu den Puristen.
 
Moin.
Zur Waldwuser kann ich nur sagen: Cool zu verarbeiten. Wenn sie wirklich trocken ist dann vorsichtig einbrennen. Danach hat man lange Freude dran und ist gut auszubessern.
image.jpeg

Wie bei meinem 16" schön zu sehen.

Mit LÖL sieht es auch cool aus. Immer wieder sehr gut auszubessern. Sehr schöne Farben!
image.jpg

Der Darth Vader steht draußen im Regen. Wenn er Rost ansetzt dann einfach abbürsten, Lölen, trocknen und anfeuern. Auch nur Verbraucherfreundlich.
Wie man es letztendlich macht ist jedem selbst überlassen.
Gruß Lippi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    580,2 KB · Aufrufe: 1.237
  • image.jpg
    image.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 1.229
Moin,
muss ich nach dem Lölen das ganze ein paar tage trocknen lassen oder kann ich ihn auch direkt einbrennen? Habe im Netz nirgends was von trocknen gelesen meist wird das glühende Material kurz in LÖL eingetaucht und anschließend "abrauchen" lassen.
 
Ich hab es erst trocknen lassen und dann langsam eingebrannt. Wenn der Ofen richtig brennt dann kann er am nächsten Tag neu gelölt werden.
 
Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr auch einen eigenen smoker gebastelt. Nun hab ich ein Problem mit der Feuerkammer, da bröselt mir der Lack (hitzebeständiger) langsam ab. Jetzt hab ich mir das Rezept mal angemischt. Jetzt meine Frage:
Kann ich nachdem ich das Fass mit der Graphit-Rezeptur eingepinsel habe wieder eine Schicht hitzebeständigen Lack drüber Sprühen, da dieser ein schöner matt Lack ist.
 
Zurück
Oben Unten