• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Ulfalux bis 1200 Grad.

Das wird reichen, damit kann man sogar einen AZK lackieren.


.
 
Moin, erstmal danke an den Themenstarter, auch nach so vielen Jahren gibts es immer noch dankbare Leser, selbst wenn der Fred schon ganz schön lang geworden ist.

Ich habe hier immer nur neue oder gestrahlte Sportgeräte gesehen, die mit LÖL behandelt wurden. Hat das auch schon mal jemand gemacht direkt auf einer schön verrosteten Oberfläche?
Materialstärke hat mein Fries smoker noch genug, aber die Optik könnte eine kleine Auffrischung gebrauchen.

Gruß miguel
 
Moin, erstmal danke an den Themenstarter, auch nach so vielen Jahren gibts es immer noch dankbare Leser, selbst wenn der Fred schon ganz schön lang geworden ist.

Ich habe hier immer nur neue oder gestrahlte Sportgeräte gesehen, die mit LÖL behandelt wurden. Hat das auch schon mal jemand gemacht direkt auf einer schön verrosteten Oberfläche?
Materialstärke hat mein Fries smoker noch genug, aber die Optik könnte eine kleine Auffrischung gebrauchen.

Gruß miguel


mein smoker hatte auch schon rost angesetzt den hab ich mit ner drahtbürste abgebürstet die farbe drauf und wo es trocken war wieder eingebrannt! funktioniert sehr gut solang der rost runter ist
 
Hallo Zusammnen,

bin mit meinem 16" Smoker nach 2-jähriger Bauphase fast am Ende und auf der Suche nach einem Anstrich auf diesen Threat gestoßen. Es ist einfach klasse, das man hier so viele Erfahrungen nachlesen kann.

Wie auf Seite 1 möchte ich bei Kremer das Graphit und Leinöl bestellen, allerdings weiß ich nicht genau welches Leinöl ich nehmen soll.

Kann ich das hier verwenden? Bin mir wegen dem Kobalt nicht ganz sicher.

http://www.kremer-pigmente.com/de/search?sSearch=leinöl+firnis


Kremer Leinöl Kobaltfirnis.PNG


Gruß
Javier

Kremer Leinöl Kobaltfirnis.PNG
 

Anhänge

  • Kremer Leinöl Kobaltfirnis.PNG
    Kremer Leinöl Kobaltfirnis.PNG
    160,3 KB · Aufrufe: 1.540
  • Kremer Leinöl Kobaltfirnis.PNG
    Kremer Leinöl Kobaltfirnis.PNG
    160,3 KB · Aufrufe: 1.583
Smokerfarbe am Terrassenofen probiert. Ist wohl schief gegangen, denn beim anschließenden Einbrennen hat die Farbe Blasen geworfen und ist dann in Fetzen abgefallen. Hier ein paar Bilder. Wie viel Temperatur sollte die Mischung denn aushalten?
 
Bei mir hält es wunderbar, auch auf der Firebox. Streiche einmal im Frühjahr neu. Alten Anstrich mit Aceton säubern und neuen drauf. Nach ca. 1 Woche einbrennen.
 
@waldwuser Danke dir, aber gibt es denn irgendeine Lösung? Wollte die Flasche ja als Terrassenofen nutzen und fand auch die Rostoptik schick, wollte aber keine Rostflecken auf dem Boden haben. Gibt es da vielleicht eine Alternative?
 
Ich würde einfach ein Edelstahlblech drunter legen.

Gruß Stefan
 
Hab auch mal ne Frage zu der Farbe. Wie schnell ist die regenfest? Würd gern meinen Smoker streichen, ist aber immer wieder Regen gemeldet. Reichen da ein paar Stunden?
 
Als ich meinen gestrichen hatte war es trocken. Ich glaube aber mich noch dran erinnern zu können das die Farbe mindestens einen Tag noch feucht war!
 
Hallo,

ich benötige eure Unterstützung bzw. Erfahrung.
Hab die Farbe nach Rezept erstellt, 150gr Pulver 200ml Leinöl-Firnis von Kremer.
Als Pigment hab ich Eisenoxidrot 110 M verwendet.

Da ich den Smoker nach dem Sandstrahlen mit WD40 Konserviert hatte, hab ich alle Teile erst mit Waschbenzin abgewaschen und im Anschluss noch mal mit Aceton oder Bremsenreiniger gesäubert.
Farbe hab ich mit dem Pinsel dünn aufgetragen.
webFotoIMG_2803.jpg



Nach ca 1 ½ Tagen bildeten sich Verlaufspuren.
webFotoIMG_2809.jpg


Als die Farbe trocken war (klebte nicht mehr) hab ich mit dem Einbrennen begonnen.
¼ Korb Holzkohle reingestellt. Mit steigender Temp. Wurde die Farbe immer dunkler bis hin zu fast schwarz. Hab die Temp 120°C für ca eine Stunde gehalten.
Da die FB sehr klein ist stieg die Oberflächentemperatur auf über 300°C.
WFIMG_2818.jpg


Nach dem Abkühlen hab ich an den Hotzone-Stellen nur noch das Pulver das sich mit einem Lappen einfach verreiben lässt.

Frage:
Hab ich im Ablauf was falsch gemacht ?
Wenn ich das jetzt mit Graphitpulver mach bekomm ich dann nicht wieder die gleichen Probleme ?
lg

Marc-Andre
 

Anhänge

  • webFotoIMG_2803.jpg
    webFotoIMG_2803.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 983
  • webFotoIMG_2809.jpg
    webFotoIMG_2809.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 992
  • WFIMG_2818.jpg
    WFIMG_2818.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 932
Hallo Zusammen
Ich plane einen UDS zu bauen dem ich aber auch als Grill mit Feuerplatte verwenden möchte.
Da beim Grillen höhere Temperaturen entstehen als beim UDS, wäre meine Frage ob die Leinöl Farbe mit Graphit höhere Temperaturen aushält.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten