• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerkiste für Kiste

Hallo Zusammen!

So ich bin wieder ein kleines Stück voran gekommen.
Ich habe ein paar Teile vorbereitet für die Klappe von der Sfb.
Aus diesen Teilen sollen die Schaniere entstehen.
Weiterhin habe ich schon mal einige Stücke ausgeschnitten,die für die Seitenteile bestimmt sind,sowie für den Rahmen der Warmhalteplatte.
Hier sind ein paar Bilder

003.JPG



225.JPG



226.JPG



224.JPG



084.JPG



085.JPG



086.JPG


Auch wenn die ganze Vorbereitung ziehmlich Zeitaufwändig ist,muß sie ja trotzdem gemacht werden....


Gruß Kiste :anstoßen:
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    198 KB · Aufrufe: 1.043
  • 086.JPG
    086.JPG
    161 KB · Aufrufe: 1.032
  • 085.JPG
    085.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 1.020
  • 084.JPG
    084.JPG
    161 KB · Aufrufe: 1.014
  • 224.JPG
    224.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 1.031
  • 226.JPG
    226.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 1.020
  • 225.JPG
    225.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 1.033
Auch wenn die ganze Vorbereitung ziehmlich Zeitaufwändig ist,muß sie ja trotzdem gemacht werden....

Wie wahr wie wahr...

Aber je genauer Du nun arbeitest, desto schöner wir das Ergebnis hinterher.
Alos munter fleissig weiter ;)
 
:cry:Warum sind alle anderen immer schneller als ich. Ich glaube seitdem ich mein Rohr hier liegen habe, haben schon 4 Leute ihren Smoker komplett geplant und gebaut... Ich nehme heute grade mal die abgelängten Stücke mit nach Hause. :cry:

Deine Scharnier gafallen mir gut. Ich bin weiter auf Lauerstellung um noch die letzten für mich interessanten Details abkupfern zu können... :D
 
Nicht verzagen Kuno!

Ich wollte auch schon längst angefangen haben und die Brocken liegen alle noch so wie vor 4 Wochen da.....

Da fällt mir grade ein: Es hat nicht noch zufällig jemand ein Rohr 508mm/5mm/1,0m irgendwo rumfliegen? Das wäre für mich essentiell wichtig sonst hab ich keinen GR. Also wenn sowas jemand besitzt und nicht braucht einfach melden ;-)
 
Hallo Zusammen!
So dieses Wochenende bin ich wieder ein Stück voran gekommen.

227.JPG
Aus diesen Teilen soll der Rahmen für die Warmhalteplatte entstehen


001.JPG
So sieht der Rahmen dann aus


002.JPG
hier ist er verschweißt


003.JPG



079.JPG
Die Löcher sollen für eine bessere Heizleistung bei der Warmhalteplatte sorgen


025.JPG
Aus den alten Flacheisen soll der Rahmen für die Klappe werden


030.JPG
Hier ein bild von den Schanieren


Smokerbau.2011 016.JPG
So sieht die SfB aus wenn das Stück für die Klappe Rausgetrennt worden ist


Smokerbau.2011 017.JPG
Hier die Klappe mit den aufgesetzten Flacheisen


Smokerbau.2011 018.JPG
und so sieht das ganze dann zusammengesetzt aus.

Es war sogar nötig das Klappenteil etwas nachzurichten,da es zuerst nicht so recht anliegen wollte.Die Flacheisen innen sollen für das Feuerrost sein,oder auch als Rostablage für das direkte Grillen dienen.

Ich hoffe bis hier ist erst mal alles richtig.....ich melde mich dann wieder wenn es weiter geht!



Gruß Kiste :beer2:
 

Anhänge

  • Smokerbau.2011 018.JPG
    Smokerbau.2011 018.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 938
  • Smokerbau.2011 017.JPG
    Smokerbau.2011 017.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 931
  • Smokerbau.2011 016.JPG
    Smokerbau.2011 016.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 929
  • 030.JPG
    030.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 963
  • 025.JPG
    025.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 939
  • 079.JPG
    079.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 936
  • 003.JPG
    003.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 931
  • 002.JPG
    002.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 926
  • 001.JPG
    001.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 952
  • 227.JPG
    227.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 923
Hallo Leute!

Ich habe jetzt die Firebox soweit zusammen und habe schon ein paar weitere Teile vorbereitet.

Ich denke man kann erkennen was es werden soll... Ich habe dann noch mal eine kleine Frage an die Experten...Wird der Smoker nur von außen oder kommplett mit Einbrennfarbe bearbeitet....Ja ja ich weiß das haben vor mir bestimmt schon 1oo Mann gefragt,aber was ist das Beste?????Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
So nun erst noch mal ein paar Bilders für euch

023.JPG


024.JPG


025.JPG


022.JPG


021.JPG


020.JPG


Gruß Kiste:durst:
 

Anhänge

  • 020.JPG
    020.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 900
  • 021.JPG
    021.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 906
  • 022.JPG
    022.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 928
  • 025.JPG
    025.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 1.008
  • 024.JPG
    024.JPG
    110 KB · Aufrufe: 895
  • 023.JPG
    023.JPG
    146 KB · Aufrufe: 913
Hut ab ! saubere Arbeit was Du da ablieferst.:thumb1:
Bin auch grad am überlegen ob ich ein Bauprojekt starten soll oder fertig kaufen.
weiter so, ich bleib dran bis die Kiste eingeweiht wird.
 

Bisher sieht's wirklich super aus. Aber zu diesem Bild hätte ich eine kleine Anmerkung.

Der untere Steg behindert sicher erheblich das auskehren der Asche. Sicher wäre es besser wenn du den Bogen an der Tür etwas weiter nach unten gezogen und diesen Steg entfernt hättest.
 
Hallo Leute!
Zuerst mal vielen Dank für die netten Antworten.
Der Kuno hat das mit dem Steg auf dem Bild schon Richtig erkannt,aber ich habe vor noch einen Aschkasten einzubauen und zwar aus zwei Gründen...
Der erste ist wegen der Reinigung der Firebox und der zweite....ich habe schon mal irgendwo gelesen das die Farbe der Hitze an der Box nicht so richtig stand hält,so das ich auf die Idee gekommen bin einen kleinen Puffer zwischen dem Kasten und der Box entstehen zu lassen um die Farbe zu schonen.Ob es was bringt weiß ich natürlich nicht,da ich ja keinerlei Erfahrung damit habe,aber wenn es nicht so funktioniert wie ich es mir denke dann kann ich ja den Steg auch noch im nachhinein entfernen.Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die Tipps und Anregungen bedanken ohne die so ein Smokerbau bestimmt nicht so viel Spaß machen würde.:thumb1:
Eine Frage hab ich aber immer noch...wird der Smoker nur von außen oder von beiden Seiten mit Farbe behandelt:hmmmm:

Wenn es wieder was neues gibt dann melde ich mich wieder!



Gruß Kiste:durst:
 
Farbe nur von aussen an den Smoker, im Innenraum nur einölen, da bildet sich eine Patine.

Farbe hat in der Garkammer nix zu suchen.:prost:
 
Farbe nur von aussen an den Smoker, im Innenraum nur einölen, da bildet sich eine Patine.

Farbe hat in der Garkammer nix zu suchen.:prost:

Na das gind ja richtig fix mit der Antwort ....

Vielen Dank für die Auskunft!

Gruß Kiste:durst:
 
Hallo Leute!
Endlich habe ich mal wieder ein wenig Zeit um am meinem Lieblingsprojekt weiter zu werkeln...
Als letzten Stand der Dinge habe ich ja von einem kleinen Ascheblech bzw. von einer Aschewanne geschrieben die als Hitzeblech die Wärme von dem Außenmantel fernhalten soll.So sieht das ganze jetzt aus.

005.JPG



006.JPG
Jetzt ist auch der Rand den der Kuno gesehen hat verschwunden,so das ich dann die Asche gut entfernen kann.Ich hoffe das funktioniert auch alles so wie ich mir das vorstelle.


009.JPG


ein Feuerchen um die Farbe zu entfernen
010.JPG


Hier habe ich dann schon einmal die Griffe für den Smoker vorbereitet.
Ich finde das Holz einfach Sau stark.


011.JPG


Bis dann

Gruß Kiste:durst:
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 826
  • 010.JPG
    010.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 803
  • 009.JPG
    009.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 815
  • 006.JPG
    006.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 823
  • 005.JPG
    005.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 840
Hallo zusammen!
Nach dem ja Gestern so richtiges Sch... Wetter war habe ich ein paar Kleinteile angefertigt,die für die Ablage an der Garkammer gedacht sind.
Das braucht auch alles seine Zeit.Die Feile hatte ich auch ewig nicht in der Hand..
Die Ablage selber habe ich auch schon mal vorbereitet.
Die befestigung habe ich nach Maxatmax seinem Eigenbau abgekupfert.
So hier sind ein paar Bilder für euch...

005 (2).JPG



009.JPG



008 (2).JPG



010 (2).JPG



007 (2).JPG
 

Anhänge

  • 007 (2).JPG
    007 (2).JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 785
  • 010 (2).JPG
    010 (2).JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 794
  • 008 (2).JPG
    008 (2).JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 791
  • 009.JPG
    009.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 779
  • 005 (2).JPG
    005 (2).JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 805
Ja, ich auch.
Was ist das? Castanea sativa, Juglans regia oder...??

Moin Allium!
Wenn ich das man wüßte!Ich habe das Holz von einer guten bekannten bekommen die in einer großen Tischlerei im Büro tätig ist.Sie hatte mal ein kleines Stück im Auto liegen und ich habe gleich gemerkt das es tierisch schwer war.Sie hat dann ihren Boss gefragt ob sie ein Stück für einen Kumpel haben kann und er hat dann ein Reststück gegeben.Das Zeug muß ziehmlich teuer sein,da es kaum Reste gibt und der Chef auch sehr acht gibt,das mit dem Holz nicht rumgeaßt wird.Ich werde sie mal fragen,ob sie raus bekommt wie das Holz heißt!

Gruß Kiste
 
Moin Allium!
Wenn ich das man wüßte!Ich habe das Holz von einer guten bekannten bekommen die in einer großen Tischlerei im Büro tätig ist.Sie hatte mal ein kleines Stück im Auto liegen und ich habe gleich gemerkt das es tierisch schwer war.Sie hat dann ihren Boss gefragt ob sie ein Stück für einen Kumpel haben kann und er hat dann ein Reststück gegeben.Das Zeug muß ziehmlich teuer sein,da es kaum Reste gibt und der Chef auch sehr acht gibt,das mit dem Holz nicht rumgeaßt wird.Ich werde sie mal fragen,ob sie raus bekommt wie das Holz heißt!

Gruß Kiste

Danke - würde mich interessieren.
Hast du die Dichte gemessen?
 
Hallo zusammen !
Allium wegen der Frage zu dem Holz habe ich leider nur raus bekommen das es Tropenholz ist...Sorry..
Da ich endlich mal wieder ein wenig Zeit hatte habe ich an meinem Smoker weiter gebastelt.
Ich habe mich an der Garkammer zuschaffen gemacht und zuerst die Flacheisen mit Schraubzwingen fixiert und dann geheftet.Ich fand das Teil sah zwischendurch aus wie ein Igel :rotfl:..Jetzt habe ich alles angezeichnet und anschließend ausgeschnitten.Jetzt mußte ich leider feststellen das mein Smokerrohr ganz schön Spannung hat!
Mal sehen wann ich wieder weiter komme und op es schwierig wird das Rohr wieder anzupassen...
Ich habe leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten um das wieder zu richten...
So hier noch mal die Bilder...
007 (3).JPG



008 (3).JPG



009 (2).JPG



010 (3).JPG


Gruß Kiste:durst:
 

Anhänge

  • 007 (3).JPG
    007 (3).JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 690
  • 008 (3).JPG
    008 (3).JPG
    77 KB · Aufrufe: 698
  • 009 (2).JPG
    009 (2).JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 708
  • 010 (3).JPG
    010 (3).JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 695
hallo,

du kannst die Klappe z.B. in den doppel T Träger (Bild oben)reinlegen 2 Kanthözer drunter und mit dem Vorschlaghammer mit der Finne (leicht) bearbeiten das funzt .
Bei meiner SFB hab ich die Klappe mit Spannschlösser vorgespannt und auf der
Innenseite Schweissraupen gemacht das geht auch aber der Verzug ist nicht so kontrollierbar.Meine Gr Klappe hab ich wie oben schon gesagt mit dem Hammer nachgebogen das ging ganz gut (mit Ohrstöpsel:grin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten