1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured So muss Thunfisch !!!

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Schneemann, 15. April 2016.

  1. Schneemann

    Schneemann Wanderprediger 5+ Jahre im GSV

    Werte Grillfreunde,

    ich schaffe es in letzter Zeit trotz Homeoffice nicht mehr, in der Woche mal den Grill anzuwerfen. Also muss das Wochenende gleich von Beginn an ausgenutzt werden. Heute stand traditionell Fisch auf dem Plan. @Eisbaerli hatte Lust auf Thunfisch und hatte ein Rezept aus Weber's Grillen herausgesucht. Ein wirklich feines Grillbuch, das ich sehr empfehlen kann, wenn ich das an dieser Stelle tun darf.

    Also holte sie beim FdV zwei wunderprächtige Stücke von insgesamt 500g. Sushiqualität war im Rezept gefordert. Und fürwahr, das war höchste Qualität. Bei fast 60 Euro das Kilo erwarte ich das aber auch.

    Hier sind die Zutaten für unser heutiges Gericht:

    Tunfisch_Zutaten.JPG



    Und hier der Hauptdarsteller. Urteilt bitte selbst.

    Tunfisch_roh1.JPG



    Tunfisch_roh2.JPG



    Tunfisch_roh3.JPG



    Tunfisch_roh4.JPG



    Während Eisbaerli Salat und Sauce vorbereitete...

    Tunfisch_Salat.JPG



    Tunfisch_Dressing.JPG



    ...habe ich die Kartoffeln auf den Grill geworfen. Die waren auch fantastisch. Die haben wir gestern zur Eröffnung der Spargelsaison auf dem Spargelhof gekauft. Da war die Erde noch dran.

    Tunfisch_Grill2.JPG



    Die Erdäpfel brauchen so ihre 30 Minuten, ganz am Ende kam dann der Fisch dazu.

    Tunfisch_Grill1.JPG



    Denn der sieht nach 2 Minuten auf dem heißen Sear Grate so aus.

    Tunfisch_Grill3.JPG



    Mehr braucht guter Thunfisch nicht. Vorher ein wenig Öl, Salz und Pfeffer drüber. Bei diesem Exemplar hätte ich das Öl auch weglassen können. Der löste sich ganz wunderbar vom Rost.

    Und dann wurde auch schon serviert.

    Tunfisch_Teller1.JPG



    Tunfisch_Teller2.JPG



    Tunfisch_Teller3.JPG



    Ganz genau so muss das.

    Tunfisch_Teller4.JPG



    Tunfisch_Teller5.JPG



    Der Fisch hatte bei einer Dicke von rund 4-5cm maximal 40 Grad im Inneren. Ich möchte das qualitativ und geschmacklich mit einem sehr guten Steak vergleichen. Der durchgegarte Teil außen bildete mit den Gewürzen eine geschmackvolle Kruste und das rohe Fleisch in der Mitte war einfach nur ein Traum in zart. Man konnte das Fleisch mit der Zunge am Gaumen zerdrücken. Die Sauce bestand nur aus Aceto Balsamico und Honig. Passte perfekt zum Fisch.

    Und die Kartoffeln standen dem in kaum etwas nach. Gewürzt mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprika waren diese frischen Früchtchen eine geniale Geschmacksexplosion.

    Und hier noch das Gäbelchen.

    Tunfisch_Anschnitt.JPG



    Tunfisch_Teller6.JPG



    Ich bin hin und weg.

    Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.

    Grüßle

    Martin
     
  2. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    TOP!!!!

    Steht auf meinem Zettel

    Suche noch Mitstreiter.. aber kostet eine Stange Geld.
     
    Schneemann gefällt das.
  3. ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    Das schaut richtig klasse aus und ist komplett nach meinem Geschmack.

    Top. :thumb2:

    grüssle
     
    Schneemann gefällt das.
  4. Tassi

    Tassi Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    sieht gut und lecker aus.
    Aber mal provozierend gefragt.
    Nach was schmeckt der "rohe" Fisch oder generell roher Fisch?
    Nach dem Öl, nach Pfeffer?
    Hat er wirklich einen Eigengeschmack, wenn er nicht gerade alt ist ?
    Alles was ich hier probiert habe, schmeckte nach den Zutaten.
    Am Mittelmeer oder Indischen Ozean war das ganz anders.

    Grüße aus Kiel

    Tassi
     
    Schneemann gefällt das.
  5. alwin03

    alwin03 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sieht sehr lecker aus!
    Tolles Stück hast Du da erwischt! :thumb2:
    Tolle Präsentation! :thumb1:
     
    Schneemann gefällt das.
  6. M.B

    M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV


    Hier ich! *sabber*

    Für 2min pro Seite sieht der fisch aber noch top aus. Ich hätte nun erwartet, das er fast durch wäre.
    Bei uns kommt der äh kam der für max 10sec in den Wok oder die knalleheisse Griddle.
    Warum kam? Die Miss hat entschieden sowas wäre nichts für sie :(
     
    DerHoss und Schneemann gefällt das.
  7. Z25

    Z25 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön!
     
    Schneemann gefällt das.
  8. OP
    Schneemann

    Schneemann Wanderprediger 5+ Jahre im GSV

    Thunfisch hat einen sehr eigenen Geschmack, der wenig an den üblichen Fischgeschmack erinnert. Ich kann es nur sehr schwer beschreiben. Er schmeckt auch überhaupt nicht roh, wenn es so einen Geschmack überhaupt gibt. Probier es seblst mal aus. Salz und Pfeffer unterstützen den Geschmack, mehr auch nicht.
     
    chili-sten gefällt das.
  9. Tassi

    Tassi Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    er schmeckt nur nach dem gegarten Teil.
    Das Rohe schmeckt nach nix. Es sei denn, es ist mariniert.
    Gilt für alle Fische.

    Behaupte ich mal
     
  10. OP
    Schneemann

    Schneemann Wanderprediger 5+ Jahre im GSV

    Nein, dem würde ich mich nicht anschließen.
     
    Zöllner, zaubervati und chili-sten gefällt das.
  11. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Martin,

    fein gemacht top.gif



    Da hätte ich gern eine Portion gehabt happa.gif



    Ich sage auch, dass der Thun einen eigenen Geschmack hat, auch roh.
    Und in Deiner Zubereitung mit der tollen Kruste bestimmt excellent.

    :prost:
     
    Schneemann gefällt das.
  12. BeefChef

    BeefChef Foodstylist

    Moin Martin,

    Gaaaaaanz grooooooooßes Kino - i love it ;)

    BoG
     
    Schneemann gefällt das.
  13. boehmy

    boehmy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön! Auch wenn der Rohe Kern bei mir etwas kleiner sein darf. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache.
    @Tassi , ich wage zu behaupten, dass die fischlein auch roh einen anderen Geschmack haben und würde definitiv z.b. Den Unterschied von Lachs und Tunfisch erkennen. :kirre:
     
    chili-sten gefällt das.
  14. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Da gehen alle Daumen hoch ... jawoll, so muss Thunfisch!

    Martin ... beneidenswert gut - das Essen und die Fotos!
    :thumb1:

    Glück Auf
     
    Schneemann gefällt das.
  15. PuMod

    PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

    Hi Martin!

    Jetzt noch ein Sesammantel um den Flipper und ich würde steil gehen wie Ozzy Osborne zu besten Zeiten.

    Tolles Gericht!

    Pu.
     
    Schneemann gefällt das.
  16. Gast-iHdH8d

    Gast-iHdH8d Guest

    Hallo,
    also ich kenne Thunfisch nur aus der Dose. Schade eigentlich.
    Aber so.... das sieht fantastisch aus.
    Geile Zutaten
    geile Zubereitung
    geile Präsentation
    geile Fotos.
     
    Schneemann gefällt das.
  17. Kugelgrill_57

    Kugelgrill_57 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV


    Hi Martin,
    genau so :sabber: muss es, bitte eine Scheibe zu mir... upload_2016-4-15_21-2-41.gif


    Klasse bebildert, die Fotos :flash: sind Spitze. :thumb2:
     
    Schneemann gefällt das.
  18. Siegerlandgriller

    Siegerlandgriller DO-Schnitzer 5+ Jahre im GSV

    Grandios :10 von10:

    :GRUSS TIMO:
     
    Schneemann gefällt das.
  19. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie in meinem Leben ein Thunfischsteak gegessen habe ...
    Aber wenn ich mir jetzt hier deine Bilder so anschaue, glaube ich dass ich da echt was verpasst habe :-(
    Ich muss das mal ändern :messer:
    Sehr schöner Bericht und klasse Bilder :thumb2:
     
    Schneemann gefällt das.
  20. onkel4711

    onkel4711 Grillkönig

    Hmmmm, großer Sport!!
     
    Schneemann gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden