• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So muss Thunfisch !!!

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde,

ich schaffe es in letzter Zeit trotz Homeoffice nicht mehr, in der Woche mal den Grill anzuwerfen. Also muss das Wochenende gleich von Beginn an ausgenutzt werden. Heute stand traditionell Fisch auf dem Plan. @Eisbaerli hatte Lust auf Thunfisch und hatte ein Rezept aus Weber's Grillen herausgesucht. Ein wirklich feines Grillbuch, das ich sehr empfehlen kann, wenn ich das an dieser Stelle tun darf.

Also holte sie beim FdV zwei wunderprächtige Stücke von insgesamt 500g. Sushiqualität war im Rezept gefordert. Und fürwahr, das war höchste Qualität. Bei fast 60 Euro das Kilo erwarte ich das aber auch.

Hier sind die Zutaten für unser heutiges Gericht:

Tunfisch_Zutaten.JPG


Und hier der Hauptdarsteller. Urteilt bitte selbst.

Tunfisch_roh1.JPG


Tunfisch_roh2.JPG


Tunfisch_roh3.JPG


Tunfisch_roh4.JPG


Während Eisbaerli Salat und Sauce vorbereitete...

Tunfisch_Salat.JPG


Tunfisch_Dressing.JPG


...habe ich die Kartoffeln auf den Grill geworfen. Die waren auch fantastisch. Die haben wir gestern zur Eröffnung der Spargelsaison auf dem Spargelhof gekauft. Da war die Erde noch dran.

Tunfisch_Grill2.JPG


Die Erdäpfel brauchen so ihre 30 Minuten, ganz am Ende kam dann der Fisch dazu.

Tunfisch_Grill1.JPG


Denn der sieht nach 2 Minuten auf dem heißen Sear Grate so aus.

Tunfisch_Grill3.JPG


Mehr braucht guter Thunfisch nicht. Vorher ein wenig Öl, Salz und Pfeffer drüber. Bei diesem Exemplar hätte ich das Öl auch weglassen können. Der löste sich ganz wunderbar vom Rost.

Und dann wurde auch schon serviert.

Tunfisch_Teller1.JPG


Tunfisch_Teller2.JPG


Tunfisch_Teller3.JPG


Ganz genau so muss das.

Tunfisch_Teller4.JPG


Tunfisch_Teller5.JPG


Der Fisch hatte bei einer Dicke von rund 4-5cm maximal 40 Grad im Inneren. Ich möchte das qualitativ und geschmacklich mit einem sehr guten Steak vergleichen. Der durchgegarte Teil außen bildete mit den Gewürzen eine geschmackvolle Kruste und das rohe Fleisch in der Mitte war einfach nur ein Traum in zart. Man konnte das Fleisch mit der Zunge am Gaumen zerdrücken. Die Sauce bestand nur aus Aceto Balsamico und Honig. Passte perfekt zum Fisch.

Und die Kartoffeln standen dem in kaum etwas nach. Gewürzt mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprika waren diese frischen Früchtchen eine geniale Geschmacksexplosion.

Und hier noch das Gäbelchen.

Tunfisch_Anschnitt.JPG


Tunfisch_Teller6.JPG


Ich bin hin und weg.

Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Tunfisch_Anschnitt.JPG
    Tunfisch_Anschnitt.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 3.221
  • Tunfisch_Dressing.JPG
    Tunfisch_Dressing.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 3.235
  • Tunfisch_Grill1.JPG
    Tunfisch_Grill1.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 3.371
  • Tunfisch_Grill2.JPG
    Tunfisch_Grill2.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 3.219
  • Tunfisch_Grill3.JPG
    Tunfisch_Grill3.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 3.238
  • Tunfisch_roh1.JPG
    Tunfisch_roh1.JPG
    154 KB · Aufrufe: 3.382
  • Tunfisch_roh2.JPG
    Tunfisch_roh2.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 3.297
  • Tunfisch_roh3.JPG
    Tunfisch_roh3.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 3.292
  • Tunfisch_roh4.JPG
    Tunfisch_roh4.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 3.318
  • Tunfisch_Salat.JPG
    Tunfisch_Salat.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 3.248
  • Tunfisch_Teller1.JPG
    Tunfisch_Teller1.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 3.270
  • Tunfisch_Teller2.JPG
    Tunfisch_Teller2.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 3.191
  • Tunfisch_Teller3.JPG
    Tunfisch_Teller3.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 3.201
  • Tunfisch_Teller4.JPG
    Tunfisch_Teller4.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 3.193
  • Tunfisch_Teller5.JPG
    Tunfisch_Teller5.JPG
    195 KB · Aufrufe: 3.234
  • Tunfisch_Teller6.JPG
    Tunfisch_Teller6.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 3.177
  • Tunfisch_Zutaten.JPG
    Tunfisch_Zutaten.JPG
    151 KB · Aufrufe: 3.300
TOP!!!!

Steht auf meinem Zettel

Suche noch Mitstreiter.. aber kostet eine Stange Geld.
 
sieht gut und lecker aus.
Aber mal provozierend gefragt.
Nach was schmeckt der "rohe" Fisch oder generell roher Fisch?
Nach dem Öl, nach Pfeffer?
Hat er wirklich einen Eigengeschmack, wenn er nicht gerade alt ist ?
Alles was ich hier probiert habe, schmeckte nach den Zutaten.
Am Mittelmeer oder Indischen Ozean war das ganz anders.

Grüße aus Kiel

Tassi
 
TOP!!!!

Steht auf meinem Zettel

Suche noch Mitstreiter.. aber kostet eine Stange Geld.


Hier ich! *sabber*

Für 2min pro Seite sieht der fisch aber noch top aus. Ich hätte nun erwartet, das er fast durch wäre.
Bei uns kommt der äh kam der für max 10sec in den Wok oder die knalleheisse Griddle.
Warum kam? Die Miss hat entschieden sowas wäre nichts für sie :(
 
sieht gut und lecker aus.
Aber mal provozierend gefragt.
Nach was schmeckt der "rohe" Fisch oder generell roher Fisch?
Nach dem Öl, nach Pfeffer?
Hat er wirklich einen Eigengeschmack, wenn er nicht gerade alt ist ?
Alles was ich hier probiert habe, schmeckte nach den Zutaten.
Am Mittelmeer oder Indischen Ozean war das ganz anders.

Grüße aus Kiel

Tassi

Thunfisch hat einen sehr eigenen Geschmack, der wenig an den üblichen Fischgeschmack erinnert. Ich kann es nur sehr schwer beschreiben. Er schmeckt auch überhaupt nicht roh, wenn es so einen Geschmack überhaupt gibt. Probier es seblst mal aus. Salz und Pfeffer unterstützen den Geschmack, mehr auch nicht.
 
er schmeckt nur nach dem gegarten Teil.
Das Rohe schmeckt nach nix. Es sei denn, es ist mariniert.
Gilt für alle Fische.

Behaupte ich mal
 
Moin Martin,

fein gemacht
top.gif


Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


Ich sage auch, dass der Thun einen eigenen Geschmack hat, auch roh.
Und in Deiner Zubereitung mit der tollen Kruste bestimmt excellent.

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.984
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 2.978
Moin Martin,

Gaaaaaanz grooooooooßes Kino - i love it ;)

BoG
 
Sehr schön! Auch wenn der Rohe Kern bei mir etwas kleiner sein darf. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache.
@Tassi , ich wage zu behaupten, dass die fischlein auch roh einen anderen Geschmack haben und würde definitiv z.b. Den Unterschied von Lachs und Tunfisch erkennen. :kirre:
 
Da gehen alle Daumen hoch ... jawoll, so muss Thunfisch!

Martin ... beneidenswert gut - das Essen und die Fotos!
:thumb1:

Glück Auf
 
Hi Martin!

Jetzt noch ein Sesammantel um den Flipper und ich würde steil gehen wie Ozzy Osborne zu besten Zeiten.

Tolles Gericht!

Pu.
 
Hallo,
also ich kenne Thunfisch nur aus der Dose. Schade eigentlich.
Aber so.... das sieht fantastisch aus.
Geile Zutaten
geile Zubereitung
geile Präsentation
geile Fotos.
 

Anhänge

  • upload_2016-4-15_21-2-41.gif
    upload_2016-4-15_21-2-41.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 2.912
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie in meinem Leben ein Thunfischsteak gegessen habe ...
Aber wenn ich mir jetzt hier deine Bilder so anschaue, glaube ich dass ich da echt was verpasst habe :-(
Ich muss das mal ändern :messer:
Sehr schöner Bericht und klasse Bilder :thumb2:
 
Hmmmm, großer Sport!!
 
Zurück
Oben Unten