• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SodaStream kaufen?

Was ich bei der dreiseitigen Diskussion etwas vermisse: Der Unterschied zwischen Leitungswasser mit zugesetzter Kohlensäure und Mineralwasser vom Getränkehändler ist ja nicht nur die Bequemlichkeit usw., sondern auch, daß man im Geschäft MINERALwasser bekommt. Ich weiß nicht, wie relevant der Mineralanteil ist für den täglichen Bedarf, aber man sollte ihn nicht einfach ignorieren.
Schließlich schwitzt man gerade bei den aktuellen Temperaturen (oder beim Sport) viel, und das ist nicht nur Wasser, was da aus den Poren trieft, da gehen auch viele Mineralien verloren (kann man manchmal sogar an den weißen Salzrändern auf der Kleidung erkennen).
 
Und was meinst du was in dem Wasser ist was aus der Leitung kommt?
Nur destilliertes Wasser enthält keine Mineralien. Leitungswasser aber sehr wohl. Allerdings ist die Zusammensetzung, wie beim Mineralwasser auch, je nach Quelle unterschiedlich.
 
Leitungswasser ist aufjedenfall das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland.
Ja, das stimmt wohl, wenn denn da nicht die mitunter maroden alten Leitungen zum Endverbraucher wären:o.
Die Kontrolle bei mir im Haus gab es in den letzten 25 Jahren nicht:hmmmm:.
 
Ich selber trinke kein Sprudelwasser, aber hin und wieder hat man ja dann doch Gäste die gerne eines hätten daher war die Überlegung einen Sodastream zu kaufen und einfach bei bedarf sprudeln zu können. Geworden ist es dann ein Sodasyphon von Isi, und ja da kostet dann der Liter Soda deutlich mehr also so ca. 35 Cent weil man jedes Mal eine 8g Kapsel braucht. Daher für Vieltrinker absolut nicht zu gebrauchen... aber bei meinem Verbrauch von ca. 2-3 Liter im Monat fällt das nicht ins Gewicht und dafür sieht die Flasche super aus und steht so als Deko auch gut da, muss keine Flaschen schleppen und lagern und habe auch keinen Sodastream im Eck stehen. Diese Flasche hab ich.

So jetzt hab ich also keinen Stream aber trotzdem Erfahrung mit den CO2 Zylindern, da ich diese mal in kleine mobile Bierzapfanlagen verbaut habe.
Da in der Brauerei CO2 ohne Ende vorhanden war, war umfüllen die naheliegende Alternative und das klappt auch super, um ca 30€ gibt es die Adapter zu bestellen und wer Zugang zu CO2 Flaschen hat kann sich so leicht die Sodastreamzylinder günstig nachfüllen.

Achtung Mathematik folgt ;) ...

Für extreme Vieltrinker gibt es übrigens auch einen Adapterschlauch von einer normalen großen Flasche auf den Sodastream, da braucht man aber auch platz für die Flasche daneben oder im Schrank darunter. Da sind die Einmalausgaben zwar hoch, (~290€ für eine 10 Liter Co2 Flasche inkl. 10Kg Gas + Adapterschlauch) eine Füllung der Original 425g Zylinder kostet aber auch so um die 10 Euro das sind also bei gleicher Menge Sprudel auch 230€ ... sobald man aber die 1400 Liter Soda getrunken hat die dann aus den 10kg ca. kommen und ein zweites mal auffüllt was nur mehr so um die 22€ kostet hat man für 2800 Liter Soda also grob 312€ ausgegeben und damit schon mal 148 € auf die original Zylinder gespart (mehr wenn man nicht nur einen Sodastream Zylinder verwendet) und vermutlich ein ganzes Jahr seine Ruhe vom Flaschentauschen. 2400 Liter sind der selbst angegebene Jahresverbrauch von dir @Retro inkl. deinem Vater. Macht also in 10 Jahren Sprudeln (so lange sind die CO2 Flaschen TÜV geprüft) 3348€ Ersparnis bei der Kohlensäure
Wenn man aus handling und Platzgründen eine 2kg nimmt sind es wenn man aber dafür 2 Flaschen kauft damit man abwechselnd befüllen lassen kann und nie ohne Sprudel ausharren muss dann spart man weniger weil die Füllung teurer ist aber immer noch 2994€ in 10 Jahren.

Sorry für die lange Rechnung, ich bin da jetzt kurz voll dem Mathe-Modus verfallen.

sodastream.PNG
 

Anhänge

  • sodastream.PNG
    sodastream.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 1.285
Ich selber trinke kein Sprudelwasser, aber hin und wieder hat man ja dann doch Gäste die gerne eines hätten daher war die Überlegung einen Sodastream zu kaufen und einfach bei bedarf sprudeln zu können. Geworden ist es dann ein Sodasyphon von Isi, und ja da kostet dann der Liter Soda deutlich mehr also so ca. 35 Cent weil man jedes Mal eine 8g Kapsel braucht. Daher für Vieltrinker absolut nicht zu gebrauchen... aber bei meinem Verbrauch von ca. 2-3 Liter im Monat fällt das nicht ins Gewicht und dafür sieht die Flasche super aus und steht so als Deko auch gut da, muss keine Flaschen schleppen und lagern und habe auch keinen Sodastream im Eck stehen. Diese Flasche hab ich.

So jetzt hab ich also keinen Stream aber trotzdem Erfahrung mit den CO2 Zylindern, da ich diese mal in kleine mobile Bierzapfanlagen verbaut habe.
Da in der Brauerei CO2 ohne Ende vorhanden war, war umfüllen die naheliegende Alternative und das klappt auch super, um ca 30€ gibt es die Adapter zu bestellen und wer Zugang zu CO2 Flaschen hat kann sich so leicht die Sodastreamzylinder günstig nachfüllen.

Achtung Mathematik folgt ;) ...

Für extreme Vieltrinker gibt es übrigens auch einen Adapterschlauch von einer normalen großen Flasche auf den Sodastream, da braucht man aber auch platz für die Flasche daneben oder im Schrank darunter. Da sind die Einmalausgaben zwar hoch, (~290€ für eine 10 Liter Co2 Flasche inkl. 10Kg Gas + Adapterschlauch) eine Füllung der Original 425g Zylinder kostet aber auch so um die 10 Euro das sind also bei gleicher Menge Sprudel auch 230€ ... sobald man aber die 1400 Liter Soda getrunken hat die dann aus den 10kg ca. kommen und ein zweites mal auffüllt was nur mehr so um die 22€ kostet hat man für 2800 Liter Soda also grob 312€ ausgegeben und damit schon mal 148 € auf die original Zylinder gespart (mehr wenn man nicht nur einen Sodastream Zylinder verwendet) und vermutlich ein ganzes Jahr seine Ruhe vom Flaschentauschen. 2400 Liter sind der selbst angegebene Jahresverbrauch von dir @Retro inkl. deinem Vater. Macht also in 10 Jahren Sprudeln (so lange sind die CO2 Flaschen TÜV geprüft) 3348€ Ersparnis bei der Kohlensäure
Wenn man aus handling und Platzgründen eine 2kg nimmt sind es wenn man aber dafür 2 Flaschen kauft damit man abwechselnd befüllen lassen kann und nie ohne Sprudel ausharren muss dann spart man weniger weil die Füllung teurer ist aber immer noch 2994€ in 10 Jahren.

Sorry für die lange Rechnung, ich bin da jetzt kurz voll dem Mathe-Modus verfallen.

Anhang anzeigen 1767623
Sehr geil, ich liebe diese Rechnungen.:-)
Seit Loriots Papa ante portas, er wollte 1 Glas Senf kaufen und Tage später kam eine Palette mit 1000 Gläsern zu Hause an, Evelyn Hamann (seine Frau) bekam einen Anfall:D.
So ungefähr kann ich mir meine GöGa vorstellen, wenn ich deinen Vorschlag in die Tat umsetze :muhahaha:.
 
Kollege von mir benötigte ein Ersatzteil für die Dunstabzugshaube. Nach vielem "das lohnt nur, wenn..." und "wenn schon, denn schon..." wurde es am Schluss eine neue Küche :D
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem System von Grohe "Blue" sammeln können?

- dabei handelt es sich um eine Wasser Filter- Kühl- und Sprudelanlage, die man übber den Wasserhahn zapfen kann.

Ich überlege , darauf umzusteigen und den Sodastream einzumotten, der uns jahrelang gute Dienste geleistet hat.

Cheers,

Tim
 
Grohe Blue kenne ich nicht, aber den Sodastream incl. 4 Glasflaschen haben wir auch. Die beste Anschaffung seit langem....
Wir nehmen das Teil sogar mit in die FeWo wenn wir unseren Alljährlichen Wanderurlaub machen.
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem System von Grohe "Blue" sammeln können?

- dabei handelt es sich um eine Wasser Filter- Kühl- und Sprudelanlage, die man übber den Wasserhahn zapfen kann.

Ich überlege , darauf umzusteigen und den Sodastream einzumotten, der uns jahrelang gute Dienste geleistet hat.

Cheers,

Tim
Meine Schwester hat das System verbaut, funktioniert klasse aber Preislich kannst du dir auch von einem Kellner VOSS Wasser im Wohnzimmer einschenken lassen.
Und viel trinken macht es nicht billiger da nicht nur die Fixkosten sondern auch die Variablenkosten weit über denen von Sodamax und handelsüblichen Wasser liegen.
Aber das System ist schon geil...
 
Meine Schwester hat das System verbaut, funktioniert klasse aber Preislich kannst du dir auch von einem Kellner VOSS Wasser im Wohnzimmer einschenken lassen.
Und viel trinken macht es nicht billiger da nicht nur die Fixkosten sondern auch die Variablenkosten weit über denen von Sodamax und handelsüblichen Wasser liegen.
Aber das System ist schon geil...


.... habe mittlerweile ganz gute Infos dazu im Netz gefunden. Die Kosten lassen sich schon ganz gut reduzieren, wenn man die Gaskartuschen selber nachfüllt bzw. eine große Co2 Flasche mit Adapter anschließt.

... gleiches gilt übrigens auch für Sodastream!

Cheerio,

Tim
 
Ich selber trinke kein Sprudelwasser, aber hin und wieder hat man ja dann doch Gäste die gerne eines hätten daher war die Überlegung einen Sodastream zu kaufen und einfach bei bedarf sprudeln zu können. Geworden ist es dann ein Sodasyphon von Isi, und ja da kostet dann der Liter Soda deutlich mehr also so ca. 35 Cent weil man jedes Mal eine 8g Kapsel braucht. Daher für Vieltrinker absolut nicht zu gebrauchen... aber bei meinem Verbrauch von ca. 2-3 Liter im Monat fällt das nicht ins Gewicht und dafür sieht die Flasche super aus und steht so als Deko auch gut da, muss keine Flaschen schleppen und lagern und habe auch keinen Sodastream im Eck stehen. Diese Flasche hab ich.

So jetzt hab ich also keinen Stream aber trotzdem Erfahrung mit den CO2 Zylindern, da ich diese mal in kleine mobile Bierzapfanlagen verbaut habe.
Da in der Brauerei CO2 ohne Ende vorhanden war, war umfüllen die naheliegende Alternative und das klappt auch super, um ca 30€ gibt es die Adapter zu bestellen und wer Zugang zu CO2 Flaschen hat kann sich so leicht die Sodastreamzylinder günstig nachfüllen.

Achtung Mathematik folgt ;) ...

Für extreme Vieltrinker gibt es übrigens auch einen Adapterschlauch von einer normalen großen Flasche auf den Sodastream, da braucht man aber auch platz für die Flasche daneben oder im Schrank darunter. Da sind die Einmalausgaben zwar hoch, (~290€ für eine 10 Liter Co2 Flasche inkl. 10Kg Gas + Adapterschlauch) eine Füllung der Original 425g Zylinder kostet aber auch so um die 10 Euro das sind also bei gleicher Menge Sprudel auch 230€ ... sobald man aber die 1400 Liter Soda getrunken hat die dann aus den 10kg ca. kommen und ein zweites mal auffüllt was nur mehr so um die 22€ kostet hat man für 2800 Liter Soda also grob 312€ ausgegeben und damit schon mal 148 € auf die original Zylinder gespart (mehr wenn man nicht nur einen Sodastream Zylinder verwendet) und vermutlich ein ganzes Jahr seine Ruhe vom Flaschentauschen. 2400 Liter sind der selbst angegebene Jahresverbrauch von dir @Retro inkl. deinem Vater. Macht also in 10 Jahren Sprudeln (so lange sind die CO2 Flaschen TÜV geprüft) 3348€ Ersparnis bei der Kohlensäure
Wenn man aus handling und Platzgründen eine 2kg nimmt sind es wenn man aber dafür 2 Flaschen kauft damit man abwechselnd befüllen lassen kann und nie ohne Sprudel ausharren muss dann spart man weniger weil die Füllung teurer ist aber immer noch 2994€ in 10 Jahren.

Sorry für die lange Rechnung, ich bin da jetzt kurz voll dem Mathe-Modus verfallen.

Anhang anzeigen 1767623

...ist halt alles relativ, eine Frage der Sichtweise, des Blickwinkels.
Ist wie im richtigen Leben: Soll Jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Wir trinken hier daheim seit vielen Jahren Leitungswasser aus dem Hahn, ne Kostenrechnung spar ich mir.

Manchmal ist es halt anders, als es weitläufig gemeint wird..

https://www.stern.de/gesundheit/wasser-kohlensaeure-ungesund-7111008.html
 
Was mich an den Glasflaschen neben der Größe (0,7l - 0,6l) stört ist die Tatsache, dass sich die Deckel gerne mal so festsaugen/festziehen, dass meine Frau die manchmal nicht aufbekommt. Dabei ist es egal wie fest man den Deckel rauf dreht. Ka warum das so ist.
 
Habt ihr manchmal auch Probleme bei nicht Original CO2 Flaschen von Soda Stream?
Bei anderen Herstellern von diesen Flaschen ist der Druck nicht so groß und irgendwie hält sie auch nicht so lange.
 
Ich habe auch das Crystal 2.0 mit 3 Glasflaschen und bin super zufrieden.
Da es bei uns andauernd zu Lieferengpässen der CO²-Zylinder kam, habe ich mir bei eBay-Kleinanzeigen eine volle 6KG CO²-Flasche, TÜV neu - also für 10 Jahre, für nur 70.- Euronen und einen Adapter für 12.-Euronen gekauft. Das Umfüllen ist total easy. Eine 6KG-Füllung kostet ca. 15.-; damit kann ich praktisch 14x einen Zylinder auffüllen. Bei Kaufland müsste ich für 14 Füllungen 111,30 hinblättern.
So hat man(n) wieder ein bisschen mehr für gutes Fleisch übrig. :grill:
 
Leitungswasser ist aufjedenfall das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland.

Bei uns schmeckt es stark "chlorlastig", Du hast den Eindruck, Wasser aus dem Schwimmbad zu trinken. Also geschmacklich schon mal ne Pleite.

Unser Vermieter in Südtirol hatte frisches Wasser von der Bergquelle, da lohnt so ein Sodaaufbereiter. Oder man trinkt es ohne Kohlensäure, da es einfach frisch und neutral schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten