• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Auf jedenfall wieder etwas mit Bier. Der Rollbraten wurde mit Dunkelbier angesetzt. War sehr lecker. :essen::

Moin, gibt es keine Bilder vom Rollbraten im Dopf?? Wie ergibt sich das Verhältnis Ober- Unterhitze ß Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 
Mein Deckel
Moin, gibt es keine Bilder vom Rollbraten im Dopf?? Wie ergibt sich das Verhältnis Ober- Unterhitze ß Gruß von der Nordseeküste, Bernd
Hallo Bernd. Bis auf die Bilder von Seite 1 wie der Rollbraten im Dopf lag gab es anschließend keine mehr. Mir wurde der Dopf entrissen. Ich habe den Rollbraten im Dopf ohne Deckel scharf angegrillt und dabei mit einem Räucherholzmix aus Kirsche und Hickory geräuchert. Nach ca 20-30 Minuten kamen das Gemüse hinzu. Abgelöscht wurde der Braten mit einem Liter Apfel- Johannisbeerensaft und einem halben Liter Bier. Anschließend Deckel drauf und ca 3 Stunden bei Max 160 Grad gegart. Anschließend Braten raus und aus dem Fond eine Soße abbinden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und essen. Lg aus Hamburg
 
Habe ich noch vergessen zu erwähnen. Im Sogambo war der Dopf alleine. Ohne Deflektorplatten etc. Der Dopf reguliert das wenige an Schwankungen perfekt aus.
 
Hier einmal das neue DeckelVentil mit Schnellspannverschluss. Die Hebel sind aus Metall und gut verarbeitet. Ein verstellen ohne die Hebel zu lösen ist nicht möglich.

8EED4463-1725-4F7F-90A9-8D8E91EDA11C.jpeg


38C1D10E-2212-4828-86E9-6275EA8CF0C6.jpeg


8476CFFC-E235-45BD-B9A7-671EE06710B9.jpeg


C93B2FC1-9F5F-4DD0-B57A-BD5616C6F6F9.jpeg


058E7ECC-3218-44A4-A822-056ECB32D7ED.jpeg


273FB954-5A10-4439-8191-20CD1BA5BE3B.jpeg
 

Anhänge

  • 8EED4463-1725-4F7F-90A9-8D8E91EDA11C.jpeg
    8EED4463-1725-4F7F-90A9-8D8E91EDA11C.jpeg
    382,9 KB · Aufrufe: 1.690
  • 38C1D10E-2212-4828-86E9-6275EA8CF0C6.jpeg
    38C1D10E-2212-4828-86E9-6275EA8CF0C6.jpeg
    321,5 KB · Aufrufe: 1.681
  • 8476CFFC-E235-45BD-B9A7-671EE06710B9.jpeg
    8476CFFC-E235-45BD-B9A7-671EE06710B9.jpeg
    375,6 KB · Aufrufe: 1.684
  • C93B2FC1-9F5F-4DD0-B57A-BD5616C6F6F9.jpeg
    C93B2FC1-9F5F-4DD0-B57A-BD5616C6F6F9.jpeg
    348,2 KB · Aufrufe: 1.696
  • 058E7ECC-3218-44A4-A822-056ECB32D7ED.jpeg
    058E7ECC-3218-44A4-A822-056ECB32D7ED.jpeg
    345,5 KB · Aufrufe: 1.706
  • 273FB954-5A10-4439-8191-20CD1BA5BE3B.jpeg
    273FB954-5A10-4439-8191-20CD1BA5BE3B.jpeg
    515,4 KB · Aufrufe: 1.656
Das ist ja mal ein innovatives Teil. Cool! Was jetzt noch interessant gewesen wäre, welches Mass hat der Innendurchmesser? Vielleicht könnte man auch andere Kamados damit pimpen. :D
 
Das würde mich auch interessieren, gute Frage @Selbergriller , wäre Klasse wenn das auf den mono Classic passt. Wenn ich den Deckel öffne verstellt sich das Ventil sehr gerne
:hmmmm:
 
PS: cooler wäre natürlich Monolith beobachtet die Marktbegleiter und denk sich selber eine Lösung aus, ist ja keine Raketen-Wissenschaft o_O
 
Frisch für den Sogambo eingetroffen. Eine Plancha für das Multifunktionsrack. 4mm Stahl, verzugfrei und somit ohne Fettrand möglich. So kann man Reste einfach mit einem Holzschaber beiseite schieben. Der Fleischsaft sowie verwendetes Öl läuft nicht runter! Die Plancha kann auf jede Höhe im Rack eingelegt werden.

3F34EDF5-0368-4EB9-9DCE-D8C91A1D6C15.jpeg


3A808AB9-F6CA-46D8-85C9-338B5B86F82B.jpeg


C30116D8-1A5B-473F-81A1-FDF8C309AEEA.jpeg


C31BAB8B-856D-4E21-A8D3-C7AF05419C9B.jpeg
 
Danke für den Link. Du hast die 50cm genommen - richtig? In der Beschreibung steht statt 4mm jetzt 3mm. Macht das einen großen Unterschied aus?

Viele Grüße
Michael
 
Gerne. Die 50cm ist richtig. Die kommt mal als 3 oder wie bei mir als 4 mm Stärke an. Einen Unterschied gibt es sonst nicht.
 
Aufgrund der teilweise heftig geführten Diskussion um Umweltvernichtung, Waldrodungen etc. bin ich mal auf die Suche nach Alternativen zur Grillholzkohle gegangen. Da ich schon seit geraumer Zeit Kokosbriketts (aus Lüneburg) bei Long Jobs verwende wollte ich nun etwas Umweltschonenderes als Holzkohle für den schnellen Einsatz probieren.
Nach längerer Suche bin ich auf den Grillmais gestoßen. Die im Internet verfügbaren Infos waren bis auf seine Herstellung (siehe www.grillmais.de) nicht wirklich hilfreich. Also Grillmais über grillmais.de bestellt und mal selber ausprobiert.
IMG_4038.JPG

IMG_4039.JPG

Geliefert wird der Grillmais per Post bei Bestellung im Netz. Alternativ ist er im gut sortieren Fachhandel und mittlerweile auch bei Rewe & Edeka zu haben. Der Preis liegt für eine 3kg Packung bei 4,99€

Als erstes fällt auf das der Sack größer ausfällt als ein 3kg Holzkohle bzw Brikettsack. Das liegt daran das das Volumen des Grillmais bei gleichem Füllgewicht größer ist.

Beim öffnen der Packung fällt weiter auf das der Grillmais nicht "verkohlt" ist.
IMG_4040.JPG

Der Grillmais ist komplett "sauber" und kann mit der Hand entnommen werden.

Also ab in den Sogambo.
IMG_4041.JPG


Der Hersteller spricht von ca 1kg für bis zu 45min Glut bei einem offenen Grilltyp.

Genau hier beginnt der größte Unterschied bei der Verwendung von Grillmais anstelle von Holzkohle.
Das Grillen mit Grillmais ist im Prinzip das gleich wie das Grillen mit Holzscheiten im Sogambo.
Nach dem befüllen und anzünden des Grillmais muß genau wie beim grillen mit Holz die Lüftungsregler vollständig geöffnet werden. So ist genügend Sauerstoff im Sogambo um eine Flamme zu erreichen. Das abbrennen des Grillmais ist wie bei Holzscheiten das wichtigste was es beim Grillen mit Grillmais oder Holz zu beachten gibt. Wir die Flamme durch das regulieren mit den Lüftungsreglern vorzeitig "erstickt" kommt es zwangsweise zu einer teilweise heftigen Rauchentwicklung. Um das zu vermeiden wird der Grillmais oder das Holz erst "abgebrannt" bis sich eine Glut entwickelt hat. Hierbei erreichte mein Sogambo eine Temperatur von ca 350 Grad. Also alles entspannt. Nach ca 10 Minuten hatte ich bereits eine Temperatur von 200 Grad bei einer offenen Flamme im Sogambo.
IMG_4044.JPG

IMG_4048.JPG


Nach insgesamt ca 15 Minuten war der Grillmais einsatzbereit. Die ganze Zeit des "anzünden und druchbrennen" gab es nur eine geringe Rauchentwicklung.
IMG_4042.JPG

IMG_4043.JPG


Die Temperatur im Sogambo fiel nach dem durchbrennen des Grillmais auf ca 200 grad. Nun konnten die Lüftungsregler nach bedarf geschlossen werden. Ich wollte Hähnchen und Würstchen bei ca 150-200 Grad grillen
IMG_4049.JPG

IMG_4050.JPG

IMG_4051.JPG

Wie man an dem Bild sehr gut erkennen kann ist der Grillmais sehr gut durchgeglüht.
Danach ist die Rauchentwicklung auch bei abtropfenden Fett oder Öl nicht sehr hoch.

Nachdem das Essen fertig war wollte ich noch wissen wie lange ich mit dem Kilo Grillmais eine Temperatur von 150 Grad halten konnte.
IMG_4053.JPG

IMG_4052.JPG

Nach ca 2 Stunden war die Glut erloschen und die Temperatur begann zu sinken.
Von dem ganzen Sack war noch eine Menge übrig.
IMG_4054.JPG

IMG_4055.JPG


Mit einem vollen 3 kg Sack konnte ich die Temperatur für ca 6 Stunden halten. Ein gutes Ergebnis für das schnelle Grillen am Abend.

Mein Fazit: Wenn man das Anzünden und das durchglühen des Grillmais beachtet ist es eine sehr gute Alternative zur Holzkohle.
Weiter lässt sich durch den geringen Eigengeschmack des verbrennenden Grillmais auch sehr gut mit Räucherchips oder Chunks arbeiten. So ist es besser möglich einen sehr dezenten Rauchgeschmack zu erzeugen.
Bei Long Jobs eignet sich der Grillmais aufgrund des durchbrennen eher nicht. Hier nimmt der Sogambo zuviel Temperatur auf was einem Low & Slow entgegensteht. Hier empfehle ich weiter die Kokosbriketts aus Lüneburg

Viel Spaß beim selber ausprobieren.

IMG_4053.JPG
 
Hallo Longtall. Ja der Stahl ist Lebensmittelecht. So stand es auf der Rechnung. Mit freundlichen Grüßen
 
Welche DIN beschreibt, ob ein Stahl lebensmittelecht ist? bzw., wer regelt Das?
Ist Mein Gußtopf auch lebensmittelecht? (Dutch Oven)
Ist Kunststoff lebensmittelecht?
Sind Fertiggerichte der sogenannten Lebensmittelindustrie lebensmittelecht?
Ist mein Obst und Gemüse noch lebensmittelecht wenn ich es aus dem Supermarkt in einer
Plastiktüte nach Hause transportiert habe?
Ist ein Apfel noch lebensmittelecht, wenn er gewachst wurde?
Mit welchem lebensmittelechten Mittel kann ich den Apfel entwachsen?
 
Zurück
Oben Unten