• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sojasoße

Binsi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Gibt es bei der Sojasoße so große Unterschiede ?
Ich finde sie hat einen sehr starken Eigengeschmack.
Aber sie kommt ja in fast jedem Rezept für Soßen , Dips und Remouladen vor.
 
Oh ja, sehr große Unterschiede. Allein zwischen dunkler, heller und süßer Sojasauc. Neben diversen Abwandlungen.
 
Sojasauce ist nicht gleich Sojasauce.

Es kommt immer auf das Herkunftsland an.

Chinesische sind eher salzig und wässrig.
Thailändische Saucen sind eher süß bis leicht salzig und sehr dickflüssig.
Malaysische orientieren sich mehr an den Thailändischen.

Ich persönlich meide die Saucen von kikoman, die sind mir zu teuer und schmecken nicht.
Geh einfach mal zum Chinamann um die Ecke, investiere 10 Euro in ein paar Liter Saucen (ja das Zeuch ist dort so günstig) und probiere.

Und Never ever nehme Chin. Sauce für ein Curry....
 
Ok
Danke für Eure Infos.
Muss mich wohl echt mal durchtesten. :durst: :balulicht:
 
ich benutze meist die Salzreduzierte von Kikoman da die halt leicht verfügbar ist, aber ich sehe schon das ich da mal bisschen testen sollte, ist halt bei uns z.b kacke da gibts keinen Chinaman um die Ecke da ist immer im Internet bestellen angesagt und lohnt nur wenn man schon mal Anhaltspunkte hat was man sich besorgen sollte.
 
Mit salzreduzierten Saucen kann ich nix anfangen. Da kommen die ganzen Rezepte durcheinander. Schließlich dienen die Saucen meistens als Hauptsalzlieferant. Man kann dafür an anderer Stelle Salz sparen, zumal von den Saucen eh meist nur ein bis zwei EL im gesamten Gericht nötig sind. Da ich hauptsächlich chinesisch koche, kommen auch nur PRB (Pearl River Bridge) hell und dunkel zum Einsatz. An deren Geschmack hab ich mich einfach gewöhnt.
 
Achte darauf, das auf der Flasche ; "traditionelle Herstellung", "Natürlich gebraut", "Natürlich fermentiert" oder sowas steht. Wenn die Sosse das nämlich ist, steht das immer drauf, da sind die Hersteller stolz drauf.
Wenn das nicht draufsteht, ist die Chance gross, dass es sich um industriel erzeugte Sossen handelt, da müsste eigentlich "hydrolisiertes Sojaöl" in der Liste draufstehen (laut Wiki mit Salzsäure hydrolisiert), die kosten zwar die hälfte oder noch weniger, von denen würd ich aber die Finger lassen.

laut dieversen Tests liegt die natürlich gebraute Sosse von Kikkoman recht gut im Rennen mit den besten Sossen der Welt

http://www.gourmetglobe.de/kochen/top-listen-kochen/1513-die-besten-sojasaucen-der-welt.html


Und hier

http://www.test.de/Sojasossen-Der-fuenfte-Geschmack-1327397-1327257/

Hier die angebliche Mutter aller Sojasossen

http://amazon.com/Raw-Organic-Nama-Shoyu-32-ozs/dp/B0018PW216
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht nur kikoman im regal.

gruß
der holger
 
Gourmetglobe soso... na dann mal ein dreifaches F auf den Betreiber, der mit seinem lustigen Namen in Kreisen der Hochfinanz und Großindustrie verkehrt ;)
 
Ich benutze auch nur Kikoman, andere habe ich zwar schon probiert, aber die schmeckt mir persönlich am Besten.
Im Asialaden oder bei der Metro gibt es die in der 1l Flasche
 
Gourmetglobe soso... na dann mal ein dreifaches F auf den Betreiber, der mit seinem lustigen Namen in Kreisen der Hochfinanz und Großindustrie verkehrt ;)


Relevant ist der erste Absatz meiner Aussage.

Test sind immer gefärbt, ob es um Sojasosse oder Grill's oder Grillfleisch geht, da gibt es keine Ausnahmen.
 
Wenn im Rezept helle Sojasoße steht ist dann diese eine helle Sojasoße?
41WIE4mU+iL._AC_SY1000_.jpg
 
Wenn im Rezept helle Sojasoße steht ist dann diese eine helle Sojasoße?
Anhang anzeigen 3017508
Ja, das ist helle japanische Sojasauce.
Auf der Webseite von Kikkoman werden die Unterschiede gut erklärt.

"Die universelle Würze: So schmecktjapanische Sojasauce​

Japanische Sojasauce wie die Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce ist von transparenter, rehbrauner Farbe und riecht angenehm würzig – ganz ähnlich einem Weinbouquet. Ihr Geschmack ist reich, vollmundig, aromatisch und harmonisch. Sie hat eine leicht perlende Beschaffenheit und verfügt über eine besondere Gabe: den Eigengeschmack von Fleisch, Gemüse & Co. zu unterstreichen, ohne ihn zu überdecken! Deshalb gilt japanische Sojasauce als wertvolle Würze – weil sie für mehr Geschmack sorgt. Die Vorgaben für die Herstellung einer japanischen Sojasauce sind sehr streng. Auf der Zutatenliste stehen wie bei der Kikkoman Natürlich gebrauten Sojasauce deshalb nur vier reine Zutaten: Sojabohnen, Weizen, Wasser und Salz. Sie wird ganz natürlich gebraut und kommt ohne Zusatz von Konservierungsstoffen, künstlichen Farbstoffen oder Geschmacksverstärkern aus.
Helle und dunkle chinesische Sojasauce


Was ist der Unterschied zwischen heller und dunkler Sojasauce?​

Chinesische Sojasauce hat in der Regel einen niedrigeren Weizengehalt als japanische Sojasauce oder verzichtet ganz auf das wertvolle Getreide, und das schmeckt man! Denn sie hat dadurch ein anderes Aromaspektrum. Auch ist der Salzanteil von chinesischer Sojasauce meist deutlich höher. Wer einen Blick auf die Zutatenliste wirft, entdeckt sofort: Der chinesischen Sojasauce sind oft Geschmacksverstärker, Säuerungsmittel oder Konservierungsstoffe beigefügt. Es gibt sie als helle und dunkle Variante. Die helle chinesische Sojasauce ist eher dünnflüssig und etwas salzig im Geschmack. Die dunkle chinesische Sojasauce ist dagegen eher dickflüssig und von einem malzigen Geruch. Der Grund dafür: Für die Farbe und Konsistenz wird ihr Zucker oder Zuckercouleur beigemischt. "

Quelle: Kikkoman
https://www.kikkoman.de/unterschiede-sojasauce/
 
Dann gibt’s noch Sweet (ziemlich dickflüssig) und Dark. Sogar noch welche mit Geschmack.
Am besten im Asialaden kaufen. Die beraten Dich gerne. Austernsauce nicht vergessen.
Irgendwo gibt’s hier eine Einkaufsliste. Finde ich aber nicht.
 
Ja, das ist helle japanische Sojasauce.
Auf der Webseite von Kikkoman werden die Unterschiede gut erklärt.

"Die universelle Würze: So schmecktjapanische Sojasauce​

Japanische Sojasauce wie die Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce ist von transparenter, rehbrauner Farbe und riecht angenehm würzig – ganz ähnlich einem Weinbouquet. Ihr Geschmack ist reich, vollmundig, aromatisch und harmonisch. Sie hat eine leicht perlende Beschaffenheit und verfügt über eine besondere Gabe: den Eigengeschmack von Fleisch, Gemüse & Co. zu unterstreichen, ohne ihn zu überdecken! Deshalb gilt japanische Sojasauce als wertvolle Würze – weil sie für mehr Geschmack sorgt. Die Vorgaben für die Herstellung einer japanischen Sojasauce sind sehr streng. Auf der Zutatenliste stehen wie bei der Kikkoman Natürlich gebrauten Sojasauce deshalb nur vier reine Zutaten: Sojabohnen, Weizen, Wasser und Salz. Sie wird ganz natürlich gebraut und kommt ohne Zusatz von Konservierungsstoffen, künstlichen Farbstoffen oder Geschmacksverstärkern aus.
Helle und dunkle chinesische Sojasauce


Was ist der Unterschied zwischen heller und dunkler Sojasauce?​

Chinesische Sojasauce hat in der Regel einen niedrigeren Weizengehalt als japanische Sojasauce oder verzichtet ganz auf das wertvolle Getreide, und das schmeckt man! Denn sie hat dadurch ein anderes Aromaspektrum. Auch ist der Salzanteil von chinesischer Sojasauce meist deutlich höher. Wer einen Blick auf die Zutatenliste wirft, entdeckt sofort: Der chinesischen Sojasauce sind oft Geschmacksverstärker, Säuerungsmittel oder Konservierungsstoffe beigefügt. Es gibt sie als helle und dunkle Variante. Die helle chinesische Sojasauce ist eher dünnflüssig und etwas salzig im Geschmack. Die dunkle chinesische Sojasauce ist dagegen eher dickflüssig und von einem malzigen Geruch. Der Grund dafür: Für die Farbe und Konsistenz wird ihr Zucker oder Zuckercouleur beigemischt. "

Quelle: Kikkoman
https://www.kikkoman.de/unterschiede-sojasauce/
Danke
 
Zurück
Oben Unten