• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Solide 12mm Griddle für 57er Weberkugel

@DarkRoast
mit der 12mm Stahlplatte komme ich immer besser zu recht. Mit dem CIG Rahmen fühlt sich die Nutzung solide an. Der Steg im indirekten Bereich ist überflüssig, der Steg unter der Platte der von vorne nach hinten zeigt ist Gold wert weil dort die Mittelstrebe des Rost aufliegt. Der Luftzug um die Griddle ist durch das eckige Design sehr gut. Wahrscheinlich reicht es die Platte auf den Edelstahl Rost (über dem CIG) zu legen - alternativ um 1cm erhöht durch die Zylinder. Für das Fleisch ist keine Bande nötig. Für Beilagen schon sinnvoll.
 
Heute mit 280° aus Steakhauskohle. Bruchware vor dem Herrn...
IMG_20170903_133245.jpg

Wenn die Gemüse Stücke größer sind alles kein Problem.

IMG_20170903_134127.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170903_133245.jpg
    IMG_20170903_133245.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 1.746
  • IMG_20170903_134127.jpg
    IMG_20170903_134127.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 1.730
Da frage ich mich doch im ersten Ansatz: "Was zur Hölle für vier kleine Taler grillt der denn da?"
Dann mal das Bild vergrößert und siehe da: Die Sonne ist doch ein Schelm :D
 
Während ich mit der Baustahl 12mm Version grilltechnisch sehr zufrieden bin will ich eine 10mm Variante aus einem Stück nachbauen. Aus Edelstahl.
Identische Aussenform wegen der Abluft. Ich denke am ehesten an eine 1.4301 Edelstahlplatte. Im Abstand von 3,5cm (Lochmitte zu Lochmitte) will ich 7mm Löcher haben. Im rechtwinkligen Gitter Muster.
@METALLFARMER0815
Können die Löcher gelasert werden oder muss das gebohrt werden?
Bei laserteileonline.de kann man sowas in Auftrag geben.
 
Ich brauche für den Winter eine rostfreie Version und mehr Luftzug durch die Löcher... Und ich brauche eine Möglichkeit die Platte mit Griffen zu bewegen.
 
Während ich mit der Baustahl 12mm Version grilltechnisch sehr zufrieden bin will ich eine 10mm Variante aus einem Stück nachbauen. Aus Edelstahl.
Identische Aussenform wegen der Abluft. Ich denke am ehesten an eine 1.4301 Edelstahlplatte. Im Abstand von 3,5cm (Lochmitte zu Lochmitte) will ich 7mm Löcher haben. Im rechtwinkligen Gitter Muster.
@METALLFARMER0815
Können die Löcher gelasert werden oder muss das gebohrt werden?
Bei laserteileonline.de kann man sowas in Auftrag geben.
Also meine persönliche Einschätzung : wenn du wert auf Optik und ein gutes Ergebnis legst bzw es preisgünstig haben mochtest dann lass es lasern. Ich geh da von mir aus, wenn ich mich hinstellen alles Anreise, korner, bohren, entgraten etc.... Dann bist du mit lasern um ein Vielfaches schneller. Und das ist ja dann CNC und von dem her auch viel genauer... Also ich mach es dir schon auch, kein Problem. Mein Chef verrechnet mich mit 54 euro die Stunde
 
nun ja, ne Stunde ist schnell rum mit programmieren, einrichten und vor -und nacharbeiten. Für Einige ist der Zeitfaktor auch nicht so wichtig. Das "habeichselbstgemacht" sollte auch eine große Rolle spielen. Das kramen in Restetonnen, der Funkenflug beim flexen bzw. Muskelkater nach dem Sägen von Hand.
 
nun ja, ne Stunde ist schnell rum mit programmieren, einrichten und vor -und nacharbeiten. Für Einige ist der Zeitfaktor auch nicht so wichtig. Das "habeichselbstgemacht" sollte auch eine große Rolle spielen. Das kramen in Restetonnen, der Funkenflug beim flexen bzw. Muskelkater nach dem Sägen von Hand.
Naja, wenn man das als Hobby macht mag das ja sein das man so denkt, beruflich sieht das anders aus. Da ist man froh wenn man nicht so viel flexen muss
 
nun ja, ne Stunde ist schnell rum mit programmieren,
Meine Metallerfähigkeit beschränken sich auf das zurecht biegen der Ikea edelstahl Haken um den Absturz der Griddle zu vermeiden.
Das Absägen der Haken sprengt derzeit meine Möglichkeiten. Die Griddle wird definitiv per dxf. Datei hergestellt.
Ich habe das Problem dass ich nicht weiss ob man z. B. 3mm Schlitze per Laser anbringen kann etc und wie die Datei im Detail abgespeichert werden muss. 70% habe ich schon.
 
z. B. 3mm Schlitze per Laser anbringen
Schwierig bei 12mm Blechstärke!! So als Richtwert aus der Praxis.

Bohrungen und Schlitze sollten mind. 1/2 x Materialstärke sein. Das geht allerdings auch noch nicht wirklich gut bzw. schneidet man hier dann mit Stickstoff anstatt Sauerstoff (teuerer)

Ab 3/4 x Materialstärke sollte es Problemlos gehen. D.h. für dich mind. 9er Bohrungen und Schlitze :-)

Falls du unter die 1/2 x Materialstärke gehst verschweißt sich das herausgetrennte Teil gleich wieder im Trennspalt da es zu heiß wird. Das versaut dann auch die Düsen des Lasers und deshalb macht das auch jeder Laserer ungern :-)
 
Schwierig bei 12mm Blechstärke!! So als Richtwert aus der Praxis.

Bohrungen und Schlitze sollten mind. 1/2 x Materialstärke sein. Das geht allerdings auch noch nicht wirklich gut bzw. schneidet man hier dann mit Stickstoff anstatt Sauerstoff (teuerer)
Vielen Dank, ich plane 7er Rundlöcher in 10er Platte...
 
ich bekomme die Bemassungen nicht weg, falls wer eine Idee hat. Nicht dass die nachher gelasert werden...
@GON hast Du eine Idee?
Habe das in Draftsight erstellt... ist eine DXF Datei.
 
Zurück
Oben Unten