• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsverwurstung mit Licht und Schatten

jop68

Subversives Element
10+ Jahre im GSV
Wenn Schatzi freitags auf eine Mädelsparty verschwindet und Sonntag dann nochmal mit anderen Damen ins Ballett geht, kann der Mann auch ein Kontrastprogramm starten. Eine schöne Sonntags-Verwurstung mit Freund.

Schon mal vorweg: Ohne Rüdiger @Schönwetter-Angler und seine glorreiche Anleitung hätte ich das nicht geschafft. Die Anleitung ist es schon fast wert, in Druck zu gehen. Danke nochmal, Rüdiger!
Im Ballett bei der Dame gabs Carmen, bei den Herren standen Leberwurst, Rohpolnische und Lyoner auf dem Programm.

Riesige Mengen sollten es nicht werden, da es das erste Mal war, also lieber etwas vorsichtiger rangehen. Los ging's nach einem gemeinsamen Frühstück mit der Leberwurst.

Bauch und Wamme (Backe gabs nicht...) zugeschnitten und im Einkochautomat bis 80 Grad KT garen lassen.
IMG_1171.jpeg

IMG_1172.jpeg

Danach die Leber abgewogen (sollten 30% vom Gesamtgewicht sein). Rüdiger schrieb, lass die mal durch den Fleischwolf pladdern. Eine treffendere Beschreibung kann man gar nicht finden: Sie pladderte...
In einer separaten Schüssel dann die Leber mit dem Salz püriert.
IMG_1173.jpeg
IMG_1174.jpeg

Jetzt ging's ans Wolfen des restlichen Fleischs (alles 3mm) plus Gewürze, Leber und ein wenig Kochbrühe.
IMG_1175.jpeg

Ergebnis: Baby-Flitzkacke. Warum hab ich davon eigentlich kein Foto? Tz Tz Tz.
IMG_1176.jpeg
IMG_1177.jpeg

Abgefüllt in Gläser, den Rand schön saubergemacht und für 120min eingekocht.

Und weiter ging's mit der Rohpolnischen: Gewürze abgewogen und vermengt. In Ermangelung des benötigten Korns gabs nen Schuss Wodka. Ist ja ähnlich neutral.
Den Rückenspeck haben wir mit der 3mm gewolft, die Schulter halbe/halbe mit 3 bzw. 5mm.
IMG_1179.jpeg
IMG_1180.jpeg
IMG_1181.jpeg
IMG_1183.jpeg
IMG_1184.jpeg

Mit dem Beeketal geht das Füllen echt gut. Ein bisschen Ausschuss ist zwar dabei, aber es soll ja noch ein paar Frikadellen geben...
IMG_1185.jpeg

So, und nun kommt mein neues Lieblingsteil wieder zum Einsatz: Die Würste haben wir erst gut 2 Stunden mit dem Lüfter im Borniak trocknen lassen (bei 25 Grad) und anschließend 4 Stunden kaltgeräuchert.
IMG_1186.jpeg

Jetzt war es Zeit, mal den kleinen Snack zu sich zu nehmen. Wenn ich nämlich unterzuckert bin, sinkt die Laune auf einen Tiefpunkt. Sagt zumindest mein engeres Umfeld ;-)
Um dem vorzubeugen, haben wir die Reste vergrillt. War lecker!
IMG_1187.jpeg
IMG_1188.jpeg

Letzte Etappe des Tages: Die Lyoner

Magerfleisch und Fett separat gewolft (3mm). Als Schüttung haben wir 35% vom Magerfleisch abgewogen.
IMG_1189.jpeg

Als Gewürz gabs die Lyoner-Mischung von @Spiccy.
Magerfleisch, Salz, KHM und 60% der Schüttung in die Küchenmaschine und laufen lassen, bis es schlotzig wird. Schlotzig kann ich als Schwabe ;-)
Dann das Fett plus den Rest der Schüttung und ganz am Schluss die Gewürze.
IMG_1191.jpeg
IMG_1192.jpeg

Das Füllen in die Kunstdärme (walsroder braun) ging noch so einigermaßen. Aber wir haben die zu weit gefüllt, sodass wir den Knoten ziemlich knapp hinbekommen haben. Und Rüdiger schrieb noch: Wichtig, die Knoten müssen wirklich fest sitzen!
Sie saßen also nicht ganz richtig. Mit dem Ergebnis (Ich nehme es mal vorweg), dass 3 Würste beim Brühen bzw. über Nacht "ausgelaufen" sind. Das muss besser gehen bei nächsten Mal.
IMG_1194.jpeg

Irgendwann waren auch die Rohpolnischen und die Leberwurst fertig:
IMG_1193.jpeg
IMG_1195.jpeg
IMG_1197.jpeg
IMG_1199.jpeg

Heute morgen habe ich dann die Rohpolnischen vakuumiert (nach einer Nacht sind die immer noch recht rauchig). Die bleiben jetzt 4 Wochen im Vakuum, dann wird nochmal probiert.
Und gerade gabs zum Frühstück (endlich mal kein Müsli) eine schöne Vesper mit den 3 Sachen.

Leberwurst: Ist spitze, tolle Mischung und wirklich einfach zu machen
Rohpolnische: Noch relativ weich und etwas zu rauchig
Lyoner: Auf dem Brot super!

IMG_1200.jpeg
IMG_1203.jpeg
IMG_1206.jpeg

Und wer möchte, hier sind noch die Rezepte (Copyright by Rüdiger):

Rohpolnische (Rohesser) im Schafsaitling 22/24

80 % Schulter, schier
20 % Rückenspeck, frisch

20 g NPS
5 g Pfeffer, griffig
2 g Ingwer, gemahlen
1 g Macis
2,5 g Kümmel, gemahlen
2 g Knoblauchpulver
3 g Zucker
Schuß Korn

gewolft mit 3,5 mm

Räuchern wie oben beschrieben.

Grobe Thüringer Landleberwurst

Backen
Bauch
Wamme ......... Fleisch halt mit weichem Fett. Fettgehalt in etwa 50%
Schweineleber (25 bis 30%)

pro kg Gesamtmasse
20 g NPS
3 g Pfeffer, schwarz
2 g Ingwer
1 g Muskatnuss
2 g Majoran
80 g Zwiebel, roh
Schuss Maggi / etwa nen TL pro kg
Kesselbrühe

Lyoner (Gesamtmenge):

1.200g Rückenspeck
1.100g Schweineschulter
800g mageres Rindfleisch
Lyonergewürz von Royal-spice
NPS/KHM nach Angabe

IMG_1190.jpeg

IMG_1198.jpeg

Da hast du schön verwurstet :thumb2:

2 dinge
Die Rohpolnische solltest du nicht gleich vakuumieren

Die Lyoner ist so keine Lyoner
Eher Frühstückswurst, ich kenne sie nur als Feines Brät ohne Bröckala.

Nichts desto trotz, würde ich alles so probieren wollen

Ich hätte mich auch der Männerrunde angeschlossen 😉

Sieht gut aus und über das Thema „Wurst binden“ ist schon fast jeder gestolpert 😌

Traumhaft 😍 Schöne Ausbeute, da warst Du sehr fleißig.
So ein Probiertellerchen mit den Köstlichkeiten wäre jetzt grad fein 😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Super Verwurstung und das Ergebniss kann sich sehen lassen:thumb1:.

Eine tolle Verwurstung hast du da hingelegt, super Einstand. Aber du warst ja auch gut vorbereitet/beraten.
Zwei Sachen hab ich mich nur gefragt:
1. Warum saust du die Gläser so ein? Füll doch mit dem Wurstfüller. Dann bleibt der Rand schön sauber.
2. Bei der Lyoner schreibst du, dass du als Schüttung 35 % vom Magerfleisch abgewogen hast. Du hast aber schon Eiswasser oder Eis genommen?

Der Knoten der vordersten Lyoner sitzt schon nicht richtig, da ist der Darm noch offen. Da müsst ihr halt eher aufhören mit dem Füllen, damit ihr mehr Luft zum Abbinden habt.
Aber hey, beim ersten Mal tat es noch weh :)
Insgesamt ne tolle Auftaktveranstaltung 👍

Sieht gut aus und über das Thema „Wurst binden“ ist schon fast jeder gestolpert 😌
Das beruhigt mich etwas :-)

Traumhaft 😍 Schöne Ausbeute, da warst Du sehr fleißig.
Danke sehr, Claudia und viele Grüße in die Berge!

Super Verwurstung und das Ergebniss kann sich sehen lassen:thumb1:.
Und schmecken tut´s auch ;-)

Eine tolle Verwurstung hast du da hingelegt, super Einstand. Aber du warst ja auch gut vorbereitet/beraten.
Zwei Sachen hab ich mich nur gefragt:
1. Warum saust du die Gläser so ein? Füll doch mit dem Wurstfüller. Dann bleibt der Rand schön sauber.
2. Bei der Lyoner schreibst du, dass du als Schüttung 35 % vom Magerfleisch abgewogen hast. Du hast aber schon Eiswasser oder Eis genommen?
Danke, Daniel. Bei der Beratung hast du ja auch kräftig mitgeholfen.
Den Wurstfüller hatte Rüdiger auch vorgeschlagen. Ich dachte nur in meiner jugendlichen Naivität, dass wir die wenigen Gläser auch so schaffen...
Genau, das war Eiswasser.

Die Lyoner ist so keine Lyoner
Eher Frühstückswurst, ich kenne sie nur als Feines Brät ohne Bröckala.
Ja klar, die ist sonst viel feiner. Aber ich nenne sie trotzdem Lyoner. So.

Moin Jörg.
Na, das hat doch für den Erstversuch schon mal richtig gut geklappt :thumb2:
Ist doch schon mal gut, dass es keine Totalausfälle gegeben hat

Die versifften Gläser sind mit auch gleich aufgefallen ;) :hammer:
Fühlen anstatt hören hilft da meist nur :-D

Bei den Rohpolnischen fehlt Dir noch ein wenig das Händchen fürs Räuchern. Im Gegenlicht auf dem Teller haben sie eine schöne Farbe :thumb2:
Ich hatte Dir ja geraten, den Kaltrauchgenerator zu überbrücken und eine Schale mit ausreichend und groben Räuchermehl (Chips) direkt in den Borniak zu stellen. Sottest Du mal ausprobieren. Die groben Spähne brennen mit höherer Temperatur ab und bei ausreichend Glutnest bekommst so auch die 25°C und mehr hin. Der Rauch ist dann nicht so bissig. Die Würste riechen und schmecken dann nicht wie kalter Holzkohlegrill. Probier das mal aus - mit zunehmender Erfahrung werden auch die Ergebnisse konstanter.
Gefüllt und abgelängt hast die aber super :thumb2:
Wichtig, die Knoten müssen wirklich fest sitzen!
Sie saßen also nicht ganz richtig.
Da haben wir uns vielleicht ein wenig aneinander vorbei orientiert :-D
Knapp am Brät abbinden, nicht knapp am Ende des Darmes ;)
So 2,5 cm sollte der Schnippel schon noch haben nach dem Abbinden. Hast zuviel drin, dann streif es einfach raus. So 100% luftfrei ist bei Brühwurst nicht das Problem und sind sie nicht ganz so stramm, auch nicht. Beim Brühen dehnt sich das Brät ja ein Stück aus.
Die Knoten musst Du selbstverständlich richtig fest ziehen - also bis kurz vorm Reißen des Garns.
Bist aber nicht der erste, der mit dem Abbinden hadert - da habe ich schon ganz andere Unfälle gesehen ;)
Magerfleisch, Salz, KHM und 60% der Schüttung in die Küchenmaschine und laufen lassen,
Hat der Padawan wieder nicht richtig zugehört :whip:
Möglichst kaltes Magerfleisch, KHM und Salz in den Pott - laufen lassen bis das Brät so richtig schön das Schwitzen und Schmieren anfängt. (Eiweißketten müssen aufbrechen) - das dauert schon einige Runden in der Küchenmaschine.
Dann den ersten Teil der Schüttung zugeben und laufen lassen bis Matschepampe kommt.
- Fett
- laufen lassen
-Schüttung
- laufen lassen
- Gewürze
- laufen lassen bis zu den ominösen 12°C

Im Schneidkutter geht das alles viel schneller, wird allerdings auch schneller warm. Küchenmaschine dauert schon fast ne viertel Stunde bis 20 Minuten.

... und nicht so voll machen, wie Daniel schon sagte.

Aber egal - fürs erste Mal hast Du Dich richtig tapfer geschlagen. Das sieht alles sehr ansprechend aus und wenn die Lyoner auch ein wenig grob ist, Du hast wenigstens Bindung dran bekommen.
Hast Du schön gemacht - und wenn es Euch schmeckt, auch alles richtig. :thumb2:

Die versifften Gläser sind mit auch gleich aufgefallen
Ich könnte ja jetzt sagen, ich war's nicht! Der Christoph war's! (Stimmt aber nur so halb :-)) Werde mich bessern. Potenzial zu haben ist ja wichtig...

ch hatte Dir ja geraten, den Kaltrauchgenerator zu überbrücken
Angekommen. Ich wollte halt lieber den Kaltrauchgenerator nutzen, da ich damit schon die ersten Versuche gestartet hatte.

Knapp am Brät abbinden, nicht knapp am Ende des Darmes ;)
Ach soooo. Das muss einem doch einer sagen ;-)

Hat der Padawan wieder nicht richtig zugehört
Doch, mein lieber Rüdiger. Habe nur aus Zeitmangel den Vorgang komprimiert wiedergegeben. Und schon fällt es auf.
Habe es tatsächlich streng nach deiner Anleitung gemacht.

... und nicht so voll machen, wie Daniel schon sagte.
Wenn Daniel UND du das sagen, komme ich fast ins Grübeln, ob da nicht was dran sein könnte ;-)
Aber ja, die Bosch KM ist zu klein. Wenn ich jetzt aber noch nen Kutter anbringe, wird die Regierung mir aber mindestens die gelbe Karte zeigen...

Jetzt brauche ich nur noch ne 2er Scheibe für den Graef FW. Aber als Ersatzteil/Zubehör gibts die nicht. Wüsste momentan also nicht, woher nehmen.

Danke fürs konstruktive Feedback!

Wenn Schatzi freitags auf eine Mädelsparty verschwindet und Sonntag dann nochmal mit anderen Damen ins Ballett geht, kann der Mann auch ein Kontrastprogramm starten. Eine schöne Sonntags-Verwurstung mit Freund.

Schon mal vorweg: Ohne Rüdiger @Schönwetter-Angler und seine glorreiche Anleitung hätte ich das nicht geschafft. Die Anleitung ist es schon fast wert, in Druck zu gehen. Danke nochmal, Rüdiger!
Im Ballett bei der Dame gabs Carmen, bei den Herren standen Leberwurst, Rohpolnische und Lyoner auf dem Programm.

Riesige Mengen sollten es nicht werden, da es das erste Mal war, also lieber etwas vorsichtiger rangehen. Los ging's nach einem gemeinsamen Frühstück mit der Leberwurst.

Bauch und Wamme (Backe gabs nicht...) zugeschnitten und im Einkochautomat bis 80 Grad KT garen lassen.
Anhang anzeigen 2756816

Anhang anzeigen 2756817

Danach die Leber abgewogen (sollten 30% vom Gesamtgewicht sein). Rüdiger schrieb, lass die mal durch den Fleischwolf pladdern. Eine treffendere Beschreibung kann man gar nicht finden: Sie pladderte...
In einer separaten Schüssel dann die Leber mit dem Salz püriert.
Anhang anzeigen 2756818Anhang anzeigen 2756819
Jetzt ging's ans Wolfen des restlichen Fleischs (alles 3mm) plus Gewürze, Leber und ein wenig Kochbrühe.
Anhang anzeigen 2756820

Ergebnis: Baby-Flitzkacke. Warum hab ich davon eigentlich kein Foto? Tz Tz Tz.
Anhang anzeigen 2756821Anhang anzeigen 2756822

Abgefüllt in Gläser, den Rand schön saubergemacht und für 120min eingekocht.

Und weiter ging's mit der Rohpolnischen: Gewürze abgewogen und vermengt. In Ermangelung des benötigten Korns gabs nen Schuss Wodka. Ist ja ähnlich neutral.
Den Rückenspeck haben wir mit der 3mm gewolft, die Schulter halbe/halbe mit 3 bzw. 5mm.
Anhang anzeigen 2756823Anhang anzeigen 2756824Anhang anzeigen 2756825Anhang anzeigen 2756826Anhang anzeigen 2756827
Mit dem Beeketal geht das Füllen echt gut. Ein bisschen Ausschuss ist zwar dabei, aber es soll ja noch ein paar Frikadellen geben...
Anhang anzeigen 2756828
So, und nun kommt mein neues Lieblingsteil wieder zum Einsatz: Die Würste haben wir erst gut 2 Stunden mit dem Lüfter im Borniak trocknen lassen (bei 25 Grad) und anschließend 4 Stunden kaltgeräuchert.Anhang anzeigen 2756829
Jetzt war es Zeit, mal den kleinen Snack zu sich zu nehmen. Wenn ich nämlich unterzuckert bin, sinkt die Laune auf einen Tiefpunkt. Sagt zumindest mein engeres Umfeld ;-)
Um dem vorzubeugen, haben wir die Reste vergrillt. War lecker!
Anhang anzeigen 2756830Anhang anzeigen 2756831

Letzte Etappe des Tages: Die Lyoner

Magerfleisch und Fett separat gewolft (3mm). Als Schüttung haben wir 35% vom Magerfleisch abgewogen.
Anhang anzeigen 2756832
Als Gewürz gabs die Lyoner-Mischung von @Spiccy.
Magerfleisch, Salz, KHM und 60% der Schüttung in die Küchenmaschine und laufen lassen, bis es schlotzig wird. Schlotzig kann ich als Schwabe ;-)
Dann das Fett plus den Rest der Schüttung und ganz am Schluss die Gewürze.
Anhang anzeigen 2756834Anhang anzeigen 2756835

Das Füllen in die Kunstdärme (walsroder braun) ging noch so einigermaßen. Aber wir haben die zu weit gefüllt, sodass wir den Knoten ziemlich knapp hinbekommen haben. Und Rüdiger schrieb noch: Wichtig, die Knoten müssen wirklich fest sitzen!
Sie saßen also nicht ganz richtig. Mit dem Ergebnis (Ich nehme es mal vorweg), dass 3 Würste beim Brühen bzw. über Nacht "ausgelaufen" sind. Das muss besser gehen bei nächsten Mal.
Anhang anzeigen 2756837

Irgendwann waren auch die Rohpolnischen und die Leberwurst fertig:
Anhang anzeigen 2756836Anhang anzeigen 2756838Anhang anzeigen 2756839Anhang anzeigen 2756841

Heute morgen habe ich dann die Rohpolnischen vakuumiert (nach einer Nacht sind die immer noch recht rauchig). Die bleiben jetzt 4 Wochen im Vakuum, dann wird nochmal probiert.
Und gerade gabs zum Frühstück (endlich mal kein Müsli) eine schöne Vesper mit den 3 Sachen.

Leberwurst: Ist spitze, tolle Mischung und wirklich einfach zu machen
Rohpolnische: Noch relativ weich und etwas zu rauchig
Lyoner: Auf dem Brot super!

Anhang anzeigen 2756842Anhang anzeigen 2756844Anhang anzeigen 2756845

Und wer möchte, hier sind noch die Rezepte (Copyright by Rüdiger):

Rohpolnische (Rohesser) im Schafsaitling 22/24

80 % Schulter, schier
20 % Rückenspeck, frisch

20 g NPS
5 g Pfeffer, griffig
2 g Ingwer, gemahlen
1 g Macis
2,5 g Kümmel, gemahlen
2 g Knoblauchpulver
3 g Zucker
Schuß Korn

gewolft mit 3,5 mm

Räuchern wie oben beschrieben.

Grobe Thüringer Landleberwurst

Backen
Bauch
Wamme ......... Fleisch halt mit weichem Fett. Fettgehalt in etwa 50%
Schweineleber (25 bis 30%)

pro kg Gesamtmasse
20 g NPS
3 g Pfeffer, schwarz
2 g Ingwer
1 g Muskatnuss
2 g Majoran
80 g Zwiebel, roh
Schuss Maggi / etwa nen TL pro kg
Kesselbrühe

Lyoner (Gesamtmenge):

1.200g Rückenspeck
1.100g Schweineschulter
800g mageres Rindfleisch
Lyonergewürz von Royal-spice
NPS/KHM nach Angabe

Anhang anzeigen 2756833

Anhang anzeigen 2756840
Toll 👍👍👍
…und wann ist der nächste Ballett-Abend😉

Jetzt brauche ich nur noch ne 2er Scheibe für den Graef FW. Aber als Ersatzteil/Zubehör gibts die nicht. Wüsste momentan also nicht, woher nehmen.
Vielleicht passt da ja ne andere Scheibe oder eine, die man an einer Fräse leicht modifiziert.
Mach doch mal Fotos mit Maßen. Manchmal hat man ja Glück.

Jetzt brauche ich nur noch ne 2er Scheibe für den Graef FW
Auf der Scheibe müsste ja irgendwas draufstehen.
Damit oder mit der genauen Größe wendest Du Dich mal an den Fachhandel. Notfalls fragst mal bei ENDERS.DE nach.
Kann mir kaum vorstellen, dass Graef ein System verbaut, welches absolut kein anderer hat.

So sieht die aus:
Anhang anzeigen 2757060
Durchmesser: 66mm (ohne die Nasen)

Wenn ihr eine Idee habt, bin ich euch sehr dankbar!
Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich auch nur eine 3mm Scheibe als kleinste Variante habe.
Damit bekomme ich aber auch alles hin.
Dann musst du vielleicht 2x durchlassen. Aber auf die Temperatur achten.

Zurück
Oben Unten