• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Soulfood aus Schottland – Cullen Skink with a Twist

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Cullen Skink ist ein schottischer Fischeintopf, in Deutschland bekannt durch Kitchen Impossible. Tim Mälzer wurde nach Schottland geschickt, um Cullen Skink nachzukochen. Wenn man dem Internet Glauben schenken darf, dann hat er gesagt, dies sei das leckerste Gericht, welches er jemals bei Kitchen Impossible gekostet hat. Meine Whisky-Runde, die Blue Wonder Malt Mates, waren dieses Jahr im Oktober auf Klassenfahrt in Schottland, ohne dass sich die Gelegenheit ergab, Cullen Skink zu verkosten. Da wir uns auch an Silvester getroffen haben, entstand die Idee, den Cullen Skink mal nachzukochen. Ich konnte mir beim Studium des Rezepts zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass das schmecken soll, aber auf den Geschmack von Tim Mälzer kann man sicherlich vertrauen.

Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass der Cullen Skink in seiner ursprünglichen Form ein doch recht einfaches Eintopfgericht ist. Ein Arme-Leute-Essen offensichtlich, wie man sagt, aber das sind nicht selten die leckersten Gerichte. Doch es existiert noch eine weitere Variante: „Cullen Skink with a twist“, gewissermaßen die Weiterführung des ursprünglichen Rezepts. Sogar eine Cullen Skink-Weltmeisterschaft wird abgehalten, wo es die beiden Disziplinen gibt. Demzufolge musste Tim Mälzer auch Cullen Skink with a twist nachempfinden. So soll das dann in etwa aussehen:

Cullen-Skink-aus-Kitchen-Impossible-1-2.jpg


Weiter wird man im Internet sehen, dass die Rezepte (angeblich natürlich alle die Original-Rezepte aus Kitchen Impossible) sehr unterschiedlich sind. Ich habe mich daher erst einmal mit einer eigenen Variante auf die Socken gemacht. Ich verwende sowohl geräucherten als auch ungeräucherten Fisch. Selbstverständlich wird der Fisch selbst geräuchert. Und wir arbeiten mit einem ordentlichen Fischfond, d. h. der ungeräucherte Fisch wird nicht erst in Wasser angesetzt, um eine Brühe zu generieren und anschließend gerupft wieder in den Eintopf gegeben. Das sind für mich grundlegende Dinge, wenn das Gericht schmecken soll.

Also los gehts. Wir brauchen:
  • Räucherfisch und ungeräucherten Fisch
  • 1,5 l guten Fischfond
  • 350 g Kartoffeln, 200 g Süßkartoffeln
  • 2 Schalotten
  • 25 g Ingwer
  • 1 nicht zu scharfe Chili-Schote
  • 4 Knoblauchzehen
  • Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten, nur zum Garnieren
  • 300 ml halbtrockenen Sherry
  • 200 ml Schlagsahne
  • ca. 300 ml Milch
  • 1 Flasche Portwein
  • 2 EL braunen Zucker
  • Salz & Pfeffer (ich habe weißen Pfeffer von Roellinger genommen)
  • Butter
140.jpg


Für den Räucherfisch hatte ich schöne Abschnitte von der letzten Räucherlachs-Aktion. Diese kamen für ca. 8 Stunden in eine Lake mit 2 % Salz (also Wasser einschließlich Fisch wiegen, davon 2 % nehmen). Über Nacht im Räucherofen trocknen lassen, was sich bei den aktuellen Außentemperaturen sehr gut macht. Anschließend vorsichtig warm räuchern, es soll kein Eiweißaustritt zu verzeichnen sein. Es geht natürlich auch mit gekauften Räucherfisch, aber sind wir ehrlich, selbst geräucherter Fisch schmeckt viel besser. Das Raucharoma ist viel unmittelbarer und intensiver.

100.jpg


110.jpg


Für den ungeräucherten Fisch hatte ich noch ein Rest-Stück vom Zander. Dieses wurde über Nacht dünn mit Miso-Paste mariniert und nur ganz kurz im Dampfgarer abgeschoben. Den Räucherfisch und den ungeräucherten Fisch sodann in mundgerechte Stücke zupfen und beiseitestellen.

120.jpg


130.jpg


Kartoffeln, Süßkartoffeln, Schalotten, Knoblauch, Chili kleinschneiden. Ingwer reiben. Schalotten in ordentlich Butter hell anschwitzen, sie sollen keine Farbe annehmen. Nach ca. 5 Minuten Schalotten, Knoblauch und Chili mitschwitzen lassen. Kartoffeln und Süßkartoffeln dazu, ebenfalls mitschwitzen lassen. Mit dem Sherry ablöschen und den Sherry vollständig runterkochen lassen. Anschließend mit dem Fischfond auffüllen, mit Salz & Pfeffer würzen. Dabei vorsichtig mit dem Pfeffer sein, da die Chili und der Ingwer bereits gut Schärfe mitbringen. Aber ich mag die extra-Schärfe des weißen Pfeffers.

Wenn die Kartoffeln und die Süßkartoffeln gar sind, einige der Würfel aus dem Kauf nehmen beiseitestellen. Den Inhalt des Kopfes mit einem Kartoffelstampfer grob stampfen. Wir wollen keinen Kartoffelbrei, das Ganze darf ruhig noch einen leicht stückigen Charakter haben. Anschließend mit der Schlagsahne auffüllen. Noch mal ein schönes Stück Butter in den Cullen Skink geben. Die Gemüsewürfel wieder rein, den Fisch dazu. Durchziehen lassen. Abschmecken. Das ist es schon gewesen.

150.jpg


160.jpg


170.jpg


180.jpg


Bei den meisten Rezepten kommt dann noch Milch dazu. Ich habe davon abgesehen. Der Eintopf hatte für mich genau die richtige Konsistenz, auch ohne Milch. Vielleicht hatte ich etwas mehr Fischfond als in den Originalrezepten.

Ich habe in manchen Rezepten Säure gefunden, in anderen dagegen nicht. Deshalb habe ich beim Kochen erst einmal nicht gesäuert. Sondern ich habe eine Zitrone ausgepresst und in einem kleinen Krug auf den Tisch gestellt. So soll sich jeder soviel Säure nehmen, wie ihm beliebt. Außerdem habe ich es lieber, wenn man die Säure tropfenweise in die Suppe gibt, weil dann jeder Löffel gewissermaßen anders schmeckt. Aber sicherlich kann man da auch andere Ansätze verfolgen. Beispielsweise gibt es ein Rezept, wo der Chili, der Ingwer und der Knoblauch in Sherry-Essig eingelegt werden. Oder sicher kann man da schön mit fermentiertem Gemüse arbeiten. Aber für meinen ersten Versuch habe ich es mal bei dem Zitronensaft belassen und ich muss sagen, das hat mir ausgezeichnet gefallen.

Bei dem Original-Rezept scheint es so zu sein, dass die Suppe mit Port-Jelly gewürzt wird. Auch das wollte ich nicht. Der Eintopf sollte bei mir keinen vordergründig süßen Charakter haben. Nach einem anderen Rezept wird Portwein mit Zucker eingekocht, bis ein Sirup entsteht, und diesen Sirup rührt man in den Eintopf. Auch das gefällt mir nicht. Ich habe daher das gleiche Prinzip verfolgt wie beim Zitronensaft. Also eine ganze Flasche Portwein mit 2 EL braunem Zucker sirupartig eingekocht, in einem kleinen Krug auf den Tisch gestellt und jeder kann sich nehmen, wieviel er will.

190.jpg


200.jpg


Beim Servieren hat sich dann gezeigt, dass der Eintopf sehr dickflüssig geworden ist, also nachgedickt hat. Hätte ich also doch Milch drangegeben sollen. Aber gut, dem Geschmack tut das keinen Abbruch, meinte ich. Die Tellerbilder sind nicht so schön, aber Ihr seht hier, wie ich mit dem Sirup gearbeitet habe. Der Effekt des Sirups ist tatsächlich phänomenal, man sollte es nicht glauben. Der Sirup hebt den Eintopf (i.V.m. dem Zitronensaft) noch einmal ein ganzes Stück nach oben.

210.jpg


220.jpg


Am nächsten Tag habe ich mit den Resten noch etwas experimentiert. Also mit Milch verdünnt. Wiederum Zitronensaft und Sirup dazu gegeben sowie ein paar Tropfen Schnittlauchöl. Ich muss sagen, das ist meine Variante. Dünner schmeckt der Cullen Skink tatsächlich besser als dicker und das Schnittlauchöl ist genau die Komponente, die es noch gebraucht hat. Ausgezeichnet! Tim Mälzer hat also recht. Das werde ich jetzt öfters machen.

230.jpg


Dazu passte ausgezeichnet dieses Bier:

240.jpg


Danke fürs reinschauen!
 
Interessant, was es so alles gibt, aber zumindest deine Variante würde ich mir wohl auch eingehen lassen.
 
Wieder eine tolle Anregung super von dir beschrieben Tobias. Mir gefallen fast jede Art von Fischsuppen. Die schottische Variante kannte ich noch nicht und kommt definitiv auf meine Liste. :thumb2:
 
Das klingt super und interessant wie so kleine Feinheiten sich so extrem bemerkbar machen.
 
Toll, @Scharbil 😍 :clap2:Die Sendung mit Tim Mälzer hatte ich seinerzeit ebenfalls gesehen und musste sie sofort nachkochen. Seinerzeit war ich Mälzers Empfehlung, Schellfisch zu nehmen, gefolgt und bin mit einer wunderbaren festen Konsistenz des Fisches belohnt worden. Zusätzlich habe ich mich am "Sherrypepper" versucht (Jalapeno, Chilli, Knoblauch, Ingwer in Sherry marinieren) und davon eine kleine Menge für die Einstellung der Schärfe des Gerichts genommen. Das Zeug ist die Hölle, passt aber auch zu vielen anderen Gerichten, die Schärfe und Sherry vertragen.

Danke für die Anregung, jetzt möchte ich dieses Soulfood glatt bald wieder kochen :thumb1:
 
Cullen Skink ist ein schottischer Fischeintopf, in Deutschland bekannt durch Kitchen Impossible. Tim Mälzer wurde nach Schottland geschickt, um Cullen Skink nachzukochen. Wenn man dem Internet Glauben schenken darf, dann hat er gesagt, dies sei das leckerste Gericht, welches er jemals bei Kitchen Impossible gekostet hat. Meine Whisky-Runde, die Blue Wonder Malt Mates, waren dieses Jahr im Oktober auf Klassenfahrt in Schottland, ohne dass sich die Gelegenheit ergab, Cullen Skink zu verkosten. Da wir uns auch an Silvester getroffen haben, entstand die Idee, den Cullen Skink mal nachzukochen. Ich konnte mir beim Studium des Rezepts zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass das schmecken soll, aber auf den Geschmack von Tim Mälzer kann man sicherlich vertrauen.

Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass der Cullen Skink in seiner ursprünglichen Form ein doch recht einfaches Eintopfgericht ist. Ein Arme-Leute-Essen offensichtlich, wie man sagt, aber das sind nicht selten die leckersten Gerichte. Doch es existiert noch eine weitere Variante: „Cullen Skink with a twist“, gewissermaßen die Weiterführung des ursprünglichen Rezepts. Sogar eine Cullen Skink-Weltmeisterschaft wird abgehalten, wo es die beiden Disziplinen gibt. Demzufolge musste Tim Mälzer auch Cullen Skink with a twist nachempfinden. So soll das dann in etwa aussehen:

Anhang anzeigen 3311277

Weiter wird man im Internet sehen, dass die Rezepte (angeblich natürlich alle die Original-Rezepte aus Kitchen Impossible) sehr unterschiedlich sind. Ich habe mich daher erst einmal mit einer eigenen Variante auf die Socken gemacht. Ich verwende sowohl geräucherten als auch ungeräucherten Fisch. Selbstverständlich wird der Fisch selbst geräuchert. Und wir arbeiten mit einem ordentlichen Fischfond, d. h. der ungeräucherte Fisch wird nicht erst in Wasser angesetzt, um eine Brühe zu generieren und anschließend gerupft wieder in den Eintopf gegeben. Das sind für mich grundlegende Dinge, wenn das Gericht schmecken soll.

Also los gehts. Wir brauchen:
  • Räucherfisch und ungeräucherten Fisch
  • 1,5 l guten Fischfond
  • 350 g Kartoffeln, 200 g Süßkartoffeln
  • 2 Schalotten
  • 25 g Ingwer
  • 1 nicht zu scharfe Chili-Schote
  • 4 Knoblauchzehen
  • Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten, nur zum Garnieren
  • 300 ml halbtrockenen Sherry
  • 200 ml Schlagsahne
  • ca. 300 ml Milch
  • 1 Flasche Portwein
  • 2 EL braunen Zucker
  • Salz & Pfeffer (ich habe weißen Pfeffer von Roellinger genommen)
  • Butter
Anhang anzeigen 3311254

Für den Räucherfisch hatte ich schöne Abschnitte von der letzten Räucherlachs-Aktion. Diese kamen für ca. 8 Stunden in eine Lake mit 2 % Salz (also Wasser einschließlich Fisch wiegen, davon 2 % nehmen). Über Nacht im Räucherofen trocknen lassen, was sich bei den aktuellen Außentemperaturen sehr gut macht. Anschließend vorsichtig warm räuchern, es soll kein Eiweißaustritt zu verzeichnen sein. Es geht natürlich auch mit gekauften Räucherfisch, aber sind wir ehrlich, selbst geräucherter Fisch schmeckt viel besser. Das Raucharoma ist viel unmittelbarer und intensiver.

Anhang anzeigen 3311249

Anhang anzeigen 3311250

Für den ungeräucherten Fisch hatte ich noch ein Rest-Stück vom Zander. Dieses wurde über Nacht dünn mit Miso-Paste mariniert und nur ganz kurz im Dampfgarer abgeschoben. Den Räucherfisch und den ungeräucherten Fisch sodann in mundgerechte Stücke zupfen und beiseitestellen.

Anhang anzeigen 3311251

Anhang anzeigen 3311252

Kartoffeln, Süßkartoffeln, Schalotten, Knoblauch, Chili kleinschneiden. Ingwer reiben. Schalotten in ordentlich Butter hell anschwitzen, sie sollen keine Farbe annehmen. Nach ca. 5 Minuten Schalotten, Knoblauch und Chili mitschwitzen lassen. Kartoffeln und Süßkartoffeln dazu, ebenfalls mitschwitzen lassen. Mit dem Sherry ablöschen und den Sherry vollständig runterkochen lassen. Anschließend mit dem Fischfond auffüllen, mit Salz & Pfeffer würzen. Dabei vorsichtig mit dem Pfeffer sein, da die Chili und der Ingwer bereits gut Schärfe mitbringen. Aber ich mag die extra-Schärfe des weißen Pfeffers.

Wenn die Kartoffeln und die Süßkartoffeln gar sind, einige der Würfel aus dem Kauf nehmen beiseitestellen. Den Inhalt des Kopfes mit einem Kartoffelstampfer grob stampfen. Wir wollen keinen Kartoffelbrei, das Ganze darf ruhig noch einen leicht stückigen Charakter haben. Anschließend mit der Schlagsahne auffüllen. Noch mal ein schönes Stück Butter in den Cullen Skink geben. Die Gemüsewürfel wieder rein, den Fisch dazu. Durchziehen lassen. Abschmecken. Das ist es schon gewesen.

Anhang anzeigen 3311255

Anhang anzeigen 3311256

Anhang anzeigen 3311259

Anhang anzeigen 3311261

Bei den meisten Rezepten kommt dann noch Milch dazu. Ich habe davon abgesehen. Der Eintopf hatte für mich genau die richtige Konsistenz, auch ohne Milch. Vielleicht hatte ich etwas mehr Fischfond als in den Originalrezepten.

Ich habe in manchen Rezepten Säure gefunden, in anderen dagegen nicht. Deshalb habe ich beim Kochen erst einmal nicht gesäuert. Sondern ich habe eine Zitrone ausgepresst und in einem kleinen Krug auf den Tisch gestellt. So soll sich jeder soviel Säure nehmen, wie ihm beliebt. Außerdem habe ich es lieber, wenn man die Säure tropfenweise in die Suppe gibt, weil dann jeder Löffel gewissermaßen anders schmeckt. Aber sicherlich kann man da auch andere Ansätze verfolgen. Beispielsweise gibt es ein Rezept, wo der Chili, der Ingwer und der Knoblauch in Sherry-Essig eingelegt werden. Oder sicher kann man da schön mit fermentiertem Gemüse arbeiten. Aber für meinen ersten Versuch habe ich es mal bei dem Zitronensaft belassen und ich muss sagen, das hat mir ausgezeichnet gefallen.

Bei dem Original-Rezept scheint es so zu sein, dass die Suppe mit Port-Jelly gewürzt wird. Auch das wollte ich nicht. Der Eintopf sollte bei mir keinen vordergründig süßen Charakter haben. Nach einem anderen Rezept wird Portwein mit Zucker eingekocht, bis ein Sirup entsteht, und diesen Sirup rührt man in den Eintopf. Auch das gefällt mir nicht. Ich habe daher das gleiche Prinzip verfolgt wie beim Zitronensaft. Also eine ganze Flasche Portwein mit 2 EL braunem Zucker sirupartig eingekocht, in einem kleinen Krug auf den Tisch gestellt und jeder kann sich nehmen, wieviel er will.

Anhang anzeigen 3311262

Anhang anzeigen 3311263

Beim Servieren hat sich dann gezeigt, dass der Eintopf sehr dickflüssig geworden ist, also nachgedickt hat. Hätte ich also doch Milch drangegeben sollen. Aber gut, dem Geschmack tut das keinen Abbruch, meinte ich. Die Tellerbilder sind nicht so schön, aber Ihr seht hier, wie ich mit dem Sirup gearbeitet habe. Der Effekt des Sirups ist tatsächlich phänomenal, man sollte es nicht glauben. Der Sirup hebt den Eintopf (i.V.m. dem Zitronensaft) noch einmal ein ganzes Stück nach oben.

Anhang anzeigen 3311266

Anhang anzeigen 3311269

Am nächsten Tag habe ich mit den Resten noch etwas experimentiert. Also mit Milch verdünnt. Wiederum Zitronensaft und Sirup dazu gegeben sowie ein paar Tropfen Schnittlauchöl. Ich muss sagen, das ist meine Variante. Dünner schmeckt der Cullen Skink tatsächlich besser als dicker und das Schnittlauchöl ist genau die Komponente, die es noch gebraucht hat. Ausgezeichnet! Tim Mälzer hat also recht. Das werde ich jetzt öfters machen.

Anhang anzeigen 3311272

Dazu passte ausgezeichnet dieses Bier:

Anhang anzeigen 3311276

Danke fürs reinschauen!
Danke für den sehr informativen Bericht 👍😀
 
Klingt sehr lecker! Welche Fischkombinationen könnten noch passen? Geräucherter Heilbutt? Oder eher etwas festfleischigeres?

Ich denke, dass es eher fester Fisch sein sollte, wie oben auch schon von @Ryn dargestellt. Aber ich wüsste gar nicht, wo ich hier Schellfisch hernehmen sollte. Mit dem Zander und dem Lachs hat es gut gepasst, wie ich finde. Aber ich werde auch mit anderen Sorten arbeiten.
 
Toll, @Scharbil 😍 :clap2:Die Sendung mit Tim Mälzer hatte ich seinerzeit ebenfalls gesehen und musste sie sofort nachkochen. Seinerzeit war ich Mälzers Empfehlung, Schellfisch zu nehmen, gefolgt und bin mit einer wunderbaren festen Konsistenz des Fisches belohnt worden. Zusätzlich habe ich mich am "Sherrypepper" versucht (Jalapeno, Chilli, Knoblauch, Ingwer in Sherry marinieren) und davon eine kleine Menge für die Einstellung der Schärfe des Gerichts genommen. Das Zeug ist die Hölle, passt aber auch zu vielen anderen Gerichten, die Schärfe und Sherry vertragen.

Danke für die Anregung, jetzt möchte ich dieses Soulfood glatt bald wieder kochen :thumb1:

ich habe die Sendung leider nicht gesehen und auch im Internet nichts gefunden, wo man sie noch anschauen könnte. Falls jemand zufällig einen Link hat, wäre ich dankbar.

Der Sherrypepper würde mich sehr interessieren. Hatte ich auch im Internet gelesen, den Aufwand wollte ich für einen ersten Versuch aber nicht betreiben. Wie hast Du den Sherrypepper denn gemacht? Also die Chilis sicherlich kleingeschnittenen, Knoblauch und Ingwer in Scheiben oder gerieben und dann in Sherry ziehen lassen? Wichtig ist sicherlich die Art des Sherry. Hast Du eher trockenen oder süßen genommen und „normalen" oder eher einen Sherry, der auf der oxidativen Seite ist? Ich denke, dass das große Unterschiede sind.
 
... Also die Chilis sicherlich kleingeschnittenen, Knoblauch und Ingwer in Scheiben oder gerieben und dann in Sherry ziehen lassen? Wichtig ist sicherlich die Art des Sherry. Hast Du eher trockenen oder süßen genommen und „normalen" oder eher einen Sherry, der auf der oxidativen Seite ist? Ich denke, dass das große Unterschiede sind.
Ganz ohne großen Aufwand gemacht - alles kleingeschnibbelt, den Ingwer in dünne Scheibchen, in eine Flasche rein, dann einen pupsnormalen halbtrockenen Sherry genommen, der grade da war, und mindestens 1 Nacht ziehen lassen. Länger ist besser.

Ob der Sherry sich bei der Geschmacksbombe noch groß auswirken kann, weiss ich nicht, ich habe das noch nicht getestet ;) Vooooooooorsichtig dosieren!
 
Wie es ausschaut gibt es das nur noch kostenpflichtig bei RTL+, wobei es auch einen kontenlosen 30 tägigen Testzeitraum gibt, bei dem man halt daran denken muss, rechtzeitig zu kündigen:
https://plus.rtl.de/video-tv/shows/...sode-5-tim-maelzer-vs-nenad-mlinarevic-801732

Gruß Stefan

Ich danke Dir. Diesen Link hatte ich tatsächlich schon gefunden, er hat bei mir aber nicht funktioniert. Dein Link ging. Da ich ab und zu die NFL schaue, habe ich sogar einen Zugang.

Sehr schöne Episode. Interessant war für mich vor allem, dass die im Internet kursierenden Rezepte teilweise stark anders sind als das, was in Cullen gekocht wird. Bemerkenswert fand ich vor allem, dass im Originalrezept kein Fischfond vorkommt. Und tatsächlich wird keine Säure beigegeben. Ausschließlich Räucherfisch, kein ungeräucherter Fisch. Ich werde an meinem eigenen „Twist" weiterbauen. Das Original ist also im Grunde eine Suppe aus Gemüse mit Milch auf karibische Art mit eingelegtem Räucherfisch. Lecker auf jeden Fall, wenngleich ich wahrscheinlich mehr in der fischigen Richtung bleiben werde.
 
Ganz ohne großen Aufwand gemacht - alles kleingeschnibbelt, den Ingwer in dünne Scheibchen, in eine Flasche rein, dann einen pupsnormalen halbtrockenen Sherry genommen, der grade da war, und mindestens 1 Nacht ziehen lassen. Länger ist besser.

Ob der Sherry sich bei der Geschmacksbombe noch groß auswirken kann, weiss ich nicht, ich habe das noch nicht getestet ;) Vooooooooorsichtig dosieren!

Vielen Dank. Da ich jetzt die Folge sehen konnte, habe ich zumindest eine Ahnung. Es war ein heller Sherry und der Koch sprach davon, dass durch den Sherrypepper Süße in den Cullen Skink kommt. Sehe ich aber auch so, viel von dem Sherry wird dar nicht übrig bleiben.

Ich hatte ja mit ordentlich Sherry abgelöscht und einreduziert. In meiner Version des Cullen Skink kam die Sherry-Note richtig durch. Hat mir gefallen. Weil ich gerne mit solchen Leuten arbeite, z.B. auch bei der Zwiebelsuppe mit Blätterteighaube.
 
Fantastisch. Ich habe schon auf den Bericht gewartet😉👍🏽

Schaut herrlich aus, Tobias!


LG an Oskar 🤘🏼
 
Absolut fantastisch! :thumb2:

Lesezeichen ist gesetzt!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten