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sous vide Eigenbau

Hallo Andreas!

Soda, die Regler sind erstaunlicherweise letzte Woche bereits bei mir angekommen. Jetzt gehts noch an die restlichen Besorgungen und dann kanns losgehn *jippiiiiiiiiiiiii*

Würd mich jedoch freun, wenn du mal kurz über die Anschlüsse drüber schaun könntest?!
Sestos.jpg


9+10 is klaro: input 220V
6+8 is auch klar: out ssr und v. SSR an den jeweiligen Verbraucher (Tauchsieder f. SV od. Lüfter f. PIT)
...den Fühler hätt ich auf 3+4 gesetzt :hmmmm:

1+11+12 bliebe somit frei, richtig?

vielen, vielen Dank im Voraus!!!
 

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  • Sestos.jpg
    Sestos.jpg
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Moinsen,

Anschlussbelegung i.O.
1+11+12 sind über
Du kannst dieses Relais (Wechselschalter) noch für einen Arlam verwenden.
z. B. wenn beim Pitmaster die Temperatur deutlich über den eingestellten Wert geht.
(Steht in der Gebrauchsanweisung...)

Viel Spaß bei Bau - und immer dran denken:
Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht!
Will sagen:
Kein Risiko bei elektrischen Verkabelungen

Gruß,
Andreas
 
...super, Danke!

Dass mit Verkabelungen nicht zu spaßen ist, ist klar, darum auch die Nachfrage bei dir nochmal!

Macht es eigentlich sinn/ist es nowendig eine aktive Kühlung (Computerlüfter) in das Teil mit einzubauen? Oder reichen normale Lüftungsschlitze?

Hast du bei deinem Einsatz den Lüfter auf Dauerbetrieb geschaltet?

Und rein als Interesse: für was bleibt die Nr. 5 der Anschlüsse?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich habe einen Lüfter (Dauerbetrieb) eingebaut weil:
- mein Gehäuse relativ klein und vollgebaut ist
- neben dem SSR auch noch der Motor mit im Gehäuse sitzt
- die oberen Anschlüsse des Tauchsieders bis in den Gehäuseboden reichen
- das Ganze über dem warmen Wasserbad hängt
... sicher ist sicher (dachte ich mir)

Über einen Lüftereinbau muss jeder selbst entscheiden
Bei nem Pitmaster ist die Last relativ klein und das SSR wird nicht so warm
Außerdem hat man am Pitmaster ja einen Lüfter .
Beim SV Thermostat muss man sehen wie warm es im Gehäuse wird.

Die Klemme 5 wird - je nach Sensortyp - benötigt.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Grillgemeinde.
Ich habe den oben genannten Regler auch gerade verbaut,(Technische Daten siehe hier: Sestos d1s) habe jedoch arge Probleme mit meinen Temperaturfühlern. Ich habe einen Fühler vom Typ PT-100, den ich mit Einbau einer Brücke betreiben kann, jedoch erscheint mir das Gerät damit zu Träge und die Temperaturen schwanken.
Dann habe ich noch drei Typ-K-Fühler mit Micro-klinke, Aderendhülsen oder Bananensteckern. die an meinem Multimeter alle Plausible Ergebnisse leisten, am PID jedoch allesamt zum Mond gehen. Bin schier am verzweifeln. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus,
Marc
:anstoßen:
 
Entweder dein Sestos ist für PT100 ausgelegt ODER für K-Regler.

Wie hast du das überhaupt gegen gecheckt? Etwas mehr Aussagen wären hilfreich.
 
Der Sestos ist für alle möglichen Typen ausgelegt ( K;S;WR;T;E;J;B;N;CU und PT100). Das hat sich mitlerweile geklärt:rtfm::motz::domina:, hatte den PID Im Menü auf 1 statt auf Null und damit auf S-Typ Sensoren eingestellt.

Allerdings pendelt die Temperatur im Wasserkocher (zum Ausprobieren) um die 3 Grad, obwohl ich die Hysterese auf 0,1 gestellt hatte (dachte ich zumindest)
Außerdem kann man ja auch die Hysterese-Zeit und die Kontrollperiode einstellen. Ich habe da die kleinst möglichen Werte eingestellt.

Vielleicht kann ja jemand bei dem das Gerät zuverlässig läuft mal seine eingestellten Parameter zum Besten geben, Ihr würdet mir damit helfen.

Gegengecheckt habe ich die Temperaturfühler mit einem Voltcraft VC-333 mit Temperaturanzeige, da das Gerät auch über eine Typ-K-Sensor betrieben wird. So konnte ich die Sensoren einmal bei Raumtemperatur und in einem mit Fiberthermometer temperierten Becher gegenmessen.

Meine eingestellten Werte:
Hysterese: 0,1 Grad
Ctrl: 3 (PID)
Hysterese Zeit: 1 Sek.
Ctl (Control Period): 1 Sek
Sn (Sensor) jetzt: 0 ( Typ-K)

Alle anderen Werte habe ich auf Hersteller-Einstellungen gelassen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Marc
 
du hast einen PID-Regler ausgewählt, dazu musst du auch die entsprechenden Parameter setzen je nach Typ heißen die KP, KI, KD oder KP, TN, TV. Die Paramter für einen PID-Regler kannst du nach unterschiedlichen Verfahren ermitteln: Faustformelverfahren (Automatisierungstechnik) :prost:

Nachtrag: bei PID gibt es keine Hysterese, die gibt es bei einem 2-Punktregler ON/OFF-Regler "0".

Eigentlich sollte dein PT-100 ebenfalls funktionieren, stimmt die Temperaturanzeige bei 0°C?

die PID-Parameter lassen sich über "Auto Adjust" ermitteln, das geht automatisch und normalerweise passen sie ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Auto-Adjust habe ich mit beiden Temperaturfühlern ausprobiert, aber im Wasserkocher schaltet er ,bei eingestellten 37 Grad, teilweise das SSR sogar bei 39 Grad nochmals ein.

Könnte es sein, das der Wasserkocher bezogen auf die Wassermenge einfach zuviel Watt hat? Und mit der Trägheit des Thermofühlers das dann einfach nicht hinhaut? (Also so, als ob ich versuche über einem Bunsenbrenner eine Temperatur von 50 grad zu erreichen????)
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß Marc
 
wenn der Regler richtig funktioniert ist das egal, wir haben schom mit 3KW 1Liter Wasser auf Temperatur gehalten.

erstes Problem misst der Sensor richtig? -> Abgleich überprüfen z.B. mit Eiswürfeln, die schmelzen und dann die Wassertemperatur messen Abgleich auf 0°C

oder mit einem Referenzthermometer bei z.B. 60°C abgleichen

Danach Auto-Adjust laufen lassen - bei vielen Reglern muss man zuerst den ungefähren Arbeitspunkt anfahren z.B. 60°C und dann erst die Autotune-Funktion starten - nennt sich Identifikation im Arbeitspunkt.

Je nach Reglereinstellung kann es schon sein, dass wenn der Iswert > Sollwert ist - trotzdem noch eine Stellgrößenausgabe erfolgt, da ist dann vermutlich der I-Anteil zu langsam eingestellt.
 
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