• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide - Links, Tabellen, Infos

:daumenhoch: ... du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.

Weckglas mit Gummi und Deckel in den Vakuumbehälter stellen.
Evakuieren, dann entweicht auch die Luft aus dem Weckglas.


Die Weckgläser sind hoffentlich stabil genug ... :denken:
 
Vakuumieren mit viel Flüssigkeit ist ja fast nicht möglich.
Es sollte doch auch funktionieren, wenn man nun
anstatt Vakuumbeutel einfach Weck-Gläser nimmt.

Warum sollte man das überhaupt vakuumieren wollen? Wichtig ist doch nur, dass die Luft weitgehend raus ist damit die Wärme gut geleitet wird.

Flüssigkeiten im Vakuum sind ja eigentlich auf Dauer unmöglich weil der Siedepunkt sinkt und die Flüssigkeit verdunstet und damit das Vakuum weg ist.

Und Vakuum im Glas oder Behälter scheint mir kontraproduktiv zu sein weil das Vakuum ja noch besser isoliert als die Luft im Glas.

Viele Grüße
Manfred, der sowieso keinen Kammervakuumierer hat und eh nur Behälter nehmen könnte.
 
Warum sollte man das überhaupt vakuumieren wollen? Wichtig ist doch nur, dass die Luft weitgehend raus ist damit die Wärme gut geleitet wird.

Flüssigkeiten im Vakuum sind ja eigentlich auf Dauer unmöglich weil der Siedepunkt sinkt und die Flüssigkeit verdunstet und damit das Vakuum weg ist.

Und Vakuum im Glas oder Behälter scheint mir kontraproduktiv zu sein weil das Vakuum ja noch besser isoliert als die Luft im Glas.

Viele Grüße
Manfred, der sowieso keinen Kammervakuumierer hat und eh nur Behälter nehmen könnte.

Na ja, kommt auf den Druck und die Temperatur an. Kuckst Du hier: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dampfdruck.html

@ Joachim: Mit der Lava geht das Einschweißen von Flüssigkeiten in Beutel recht gut.

Was im Beutel geht, sollte auch im Glas/Behälter gehen. Ich würde aber drauf achten, dass im Behälter keine Gasphase vorhanden ist, sonst hast Du obige Effekte.
 
:daumenhoch: ... du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.

Weckglas mit Gummi und Deckel in den Vakuumbehälter stellen.
Evakuieren, dann entweicht auch die Luft aus dem Weckglas.


Die Weckgläser sind hoffentlich stabil genug ... :denken:

Jaaa... Perfekt!!!! Coole Idee!
 
Das Vakuum müsste den Deckel doch hinsaugen??

Vakuum schon, wenn die Vakuumpumpe aber 0,1 bar macht, dann würde bei diesem Druck Wasser bei ca. 50 Grad sieden und das sch Vakuum ist schwupsdiewups keines mehr und der schöne Tafelspitz schwimmt direkt im Becken.

:denken: Gemüse dazu und es wird eine schöne Brühe :lachen1:
 
Vakuum schon, wenn die Vakuumpumpe aber 0,1 bar macht, dann würde bei diesem Druck Wasser bei ca. 50 Grad sieden und das sch Vakuum ist schwupsdiewups keines mehr und der schöne Tafelspitz schwimmt direkt im Becken.

:denken: Gemüse dazu und es wird eine schöne Brühe :lachen1:

Haste recht... hatte nur ans Verschließen gedacht, aber nicht an den Nächsten schritt !!!:stone:

hihi Ne Sous Vide Brühe!!!!


Passt hier zwar nicht recht her, aber hier tummeln sich ja die Profis... Macht doch mal PP mit SV. Erst anräuchern, Vakuum , dann SV.... das müsste doch sicher gut werden!
 
Auch wenns bereits gesagt wurde, Under Pressure vom Keller is der absolute Hammer. Hab einige Sachen nachgemacht und bin sehr angetan. Vorallem die sehr exakte Angaben bis hin zum Anrichten der Teller. Eins meiner Absoluten Lieblingsbücher atm.

Gruß Matthais
 
Was im Beutel geht, sollte auch im Glas/Behälter gehen. Ich würde aber drauf achten, dass im Behälter keine Gasphase vorhanden ist, sonst hast Du obige Effekte.

Aber was ist mit der Isolierwirkung des Vakuums? Die Glaswände liegen ja nicht am Fleisch an wie die Beutelfolie.

Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen wie das funktionieren soll.

Aber wenn Cruiser die Klammern aufgetrieben hat werden wir ja was hören.

Viele Grüße
Manfred
 
Ich habe mir das nochmal überlegt. Der Deckel sollte halten. Der Druck in dem Glas entspricht ja dem Dampfdruck vom Wasser bei der gegebenenTemperatur. Da Du ja weit unter 100 Grad arbeitest, hast Du auch immer weniger Druck als 1013 mBar.
Sprich es bildet sich ein Gleichgewicht in der Dampfphase und der Druck erhöht sich nicht :blinky:. Dadurch hast du immer noch einen Unterdruck im Glas.


Sent from my super mega mobile device
 
Ich habe mir das nochmal überlegt. Der Deckel sollte halten. Der Druck in dem Glas entspricht ja dem Dampfdruck vom Wasser bei der gegebenenTemperatur. Da Du ja weit unter 100 Grad arbeitest, hast Du auch immer weniger Druck als 1013 mBar.
Sprich es bildet sich ein Gleichgewicht in der Dampfphase und der Druck erhöht sich nicht :blinky:. Dadurch hast du immer noch einen Unterdruck im Glas.


Sent from my super mega mobile device

Thermodynamik 1 drittes Semester oder so... es lohnt manchmal doch sich das etwas genauer zu überlegen... :roll: hihi
 
2. Physik :lachen1:

Edit sagt es war 1. TD im 4.ten : blinky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl ich mich nicht mit dieser Methode genauer befasse, konnte ich mir heute ein grinsen nicht verkneifen, als ich das Info-Magazin eines Lieferanden auf meiner Arbeit durchblättern durfte:

http://www.lauda.de/hosting/lauda/website_de.nsf/urlnames/kundenzeitschrift_2012/$file/Therminus2012_final_dt_web.pdf

Wer also im Bereich eines Profi mitmischen möchte und das dazu nötige Kleingeld besitzt (ist beim GSV irgendwie immer nötig), darf also auch mal bei den Geräten und der Preisliste reinschauen

www.docdeli.de - DocDeli kaufen

Grüße

Osul
 
Bei den netten Leuten von Lauda habe ich grad zugeschlagen. Sobald ich meinen Fund in Betrieb nehmen kann kommen natürlich auch Fotos :roll:

Ich sag nur Typenschild mit 4-stelliger PLZ....
 
Zurück
Oben Unten