• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide - Links, Tabellen, Infos

Denkmodell

Servusla,

vakuumieren ohne Flüssigkeit aus dem Beutel zu ziehen ist mit Kammervakuumierern möglich. Das Vakuumieren in festen Behältern hat den Vorteil das das Vakuumiergut nicht mechanisch gestresst wird. Wird es aber mechanisch gestresst (in flexiblen Kunstoffbeuteln zum Beispiel) könnten Geschmacksstoffe oder Wirkstoffe schneller eindringen.

Mfg

CABBQ
 
Ich hätte da mal eine Frage zur Sous-Vide Zubereitung.

Darf ich, wenn ich Steaks selbst geschnitten, einvakuumiert und eingefroren habe, diese noch gefroren direkt in ein Wasserbad geben?

Ich weiß, dass man Fleisch eigentlich nicht im Beutel auftauen soll, da im Auftauwasser wohl am meisten Bakterien drin sind. Wenn ich jedoch das Wasser auf 60° erhitze sollte das ja keine Rolle spielen. Ab 54° heißt es ja, sind Bakterien und sonstige Keime bei Sous Vide zu vernachlässigen.

Natürlich wird das Fleisch mehr Flüssigkeit verlieren, als beim auftauen auf dem Rost im Kühlschrank. Es wäre jedoch in gewissen Situationen eine riesige Zeitersparnis.

Ich bin gespannt, was Ihr darüber denkt.
 
Super, danke :-)

Für die günstigen Hüftsteaks nach der Arbeit ist das genau richtig
 
Mal sehen, wie dieses Buch wird:

http://amazon.de/Sous-Vide-leichte-Einstieg-Gartechnik-Geschmack/dp/3771645069

Vielleicht lass ich es mir zum GEB schenken :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke - irgendwann hatte ich das schon mal gesehen. Habs mir mal als Lesezeichen abgelegt.
 
Danke - irgendwann hatte ich das schon mal gesehen. Habs mir mal als Lesezeichen abgelegt.

Bitte, das Ganz-Rezept hört sich sehr interessant an.

Meine Oma, hatte zu ihren Lebzeiten, zu Ostzeiten die Niedriggarmethode oft angewendet, da war der Begriff noch gar nicht so im Gespräch.

Sous Vide ist ja noch ne Nr. extremer :) und bestimmt noch leckerer.
 
Ja - da kann man sicher sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber was ich alles ausprobieren möchte, dauert.... die Liste ist lang.
Ich habe dieses Buch
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kennt-jemand-dieses-buch-sous-vide.164085/
Bin schon gespannt, wie deines ist. So können wir uns ja gegenseitig helfen mit Rezepten usw.

Ich bin gespannt, mal sehen ob ich überhaupt Zeit dafür finde.
Ich hab evtl die nächsten 2-3 Monate nicht soviel Zeit für Sous-Vide.

Aber Entenbrust bekomme ich bestimmt noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten